Hallo!

Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
gibt es bei Euch jemanden, dessen Behörde Kurzwellenfunkgeräte für Katastrophenfälle vorhält?
In Deutschland gibt es keine BOS-Funkgeräte für Kurzwelle.
Sehrwohl werden Funkgeräte für Kurzwelle vorgehalten von einigen Organisationen, aber bestimmt sind die nur für Katastrophenfälle bei internationalen Hilfeinsätzen.
Das bekannteste dürften da z.B. die Katastrophengruppen des DRK sein, die z.B. eine Frequenzzuweisung im 80m Band (3801,5kHz) und diverse andere haben.
Vor einigen Jahren hörte man aus der Richtung, das diese gewöhnliche Amateurfunkgeräte (entsprechend modifiziert) vorhalten, da diese wesentlich preiswerter als komerzielle Geräte sein. Damals arbeitete man dort noch in der Betribsart SITOR.

Wie das heute aussieht entzieht sich meiner Kentniss.
Da aber die Katastrohenhilfe international "organisierter" wird, gehe ich mal davon aus das dort tätige HiOrgs ihre Ausstattung soweit an UNO, NATO und ähnliche Maßstäbe angepasst haben um weltweit mit wenigen Handgriffen sich in beliebige Katastrophenfunksysteme einklinken zu können.
Wenn man sich da als HiOrg nix leisten kann von EADS, R&S oder sonstige Rüstungsherstellern, sucht man sich was preiswerteres..:
http://hf-ssb-transceiver.at-communi...anceivers.html

Innerhalb von Deutschland gibt es für "BOS" auf Kurzwelle lediglich das Fernschreibnetz der Innenministerien. Da gibt es aber keine "Funkgeräte" im üblichen Sinne gemäß TR-BOS zu.
Das ist ein reines Festfunknetz ohne mobile Funkstellen, ein klassischer Sternaufbau.
Ist z.B. gut über GoogleEarth ersichtlich:
Auf jedem zentralen Polizeirevier sieht man eine fette LPDA.
Die LPDA's aller Polizeireviere eines Bundeslandes zeigen in die selbe Richtung:
In Richtung der Kurzwellenstation des jeweiligen Innenminestriums.
Somit zeigen die LPDA's in NRW alle richtung Düsseldorf...

Als Funkgeräte werden da nur fette Klötze, geschnitzt von R&S, eingesetzt.
Da sucht man eine Frontplatte mit Knöpfen vergeblich - ist ein vollautomatisch arbeitendes System. Einmal programmiert und eingeschaltet, hält sich jede aufgebaute HF-Verbindung selbstständig, inklusive automatischer Kanalwahl bei wechselnder Ausbreitung und/oder Störungen.

Die exakten Frequenzen zu diesem System sind VS.
In der Meterwellenrichtlinie wird aber verraten, das es sich um 137 Einzelfrequenzen handelt welche sich zwischen 1609,6kHz und 27.433,5kHz befinden, und welche unter der Frequenzzuteilungsnummer 98993004 seit zuletzt ende 1999 zugewiesen sind.
Dieses Funknetz gibt's schon viel länger, aber mind. alle 10 Jahre muss solch eine Frequenzzuweisung erneuert werden - zuletzt also 1999.


Zitat Zitat von NSA001 Beitrag anzeigen
Ich habe neulich ein für BOS spezifiziertes KW-Gerät gesehen und mir ist in unserem Landkreis noch nie so etwas aufgefallen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Feuerwehren darüber verfügen, aber die das THW evtl.?
Welches Gerät soll das denn gewesen sein?
Hersteller? Type? Bild?


Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser