Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PDA-Tool für GPS-Zusatzdaten

  1. #1
    klausklaus Gast

    PDA-Tool für GPS-Zusatzdaten

    Hallo Allerseits,
    ich habe mich ein wenig mit der Decodierung von GPS-Zusatzdaten beschäftigt, wie sie z.B. mithilfe von FMS oder POCSAG übertragen werden. Dabei scheint es zuerst einmal verschiedene Systeme zu geben. So bin ich bei Recherche zum Einen auf ein Verfahren gestoßen, bei dem nur Feindaten übertragen werden und dazu 8 Zeichen im HEX-Format ausreichen. Zur genauen Standortbestimmung werden von der Auswertsoftware dabei zusätzlich auch noch Grobdaten benötigt. Sie sind als Festwerte vorher einzugeben. Das Verfahren gestattet offensichtlich nur eine Orientierung in regionalen Bereichen ( z.B. innerhalb eines Bundeslandes ).
    Bei einem weiteren System werden komplette Längen- und Breitengraddaten übermittelt. Dazu werden die Standortdaten ebenfalls in das HEX-Format gewandelt. Hierbei werden 2x8 Zeichen zuzüglich je eines weiteren Zeichens zur Kennzeichnung der Hemisphäre benutzt. Die entsprechenden Protokolle sind erkennbar an Headern wie "&TR" oder "TVP". Es folgen das Zeichen "N" für "Nord" ( bzw. "S" für "Süd" ) und 8 Hex-Zeichen für die Daten des Breitengrades, gefolgt von einem "E" für Ost ( bzw. "W" für "West" ) und und zum Abschluß den 8 Hex-Zeichen des Längengrades. Ein komplettes Protokoll kann somit z.B. folgendermaßen aussehen: &TRN02FBBF56E00834CF4

    Zur Auswertung dieser Protokolle habe ich ein kleines PDA-Tool geschrieben. Es gestattet die Tastatureingabe der in obigem Protokoll enthaltenen 2x8 Hexwerte und rechnet diese Daten in Längen- und Breitengradwerte um, wobei die Ergebnisse in verschiedenen Formaten ( sie Abb. ) auf dem Display dargestellt werden. Darüberhinaus lassen sich die errechneten Positionswerte bei Bedarf auch noch an das Kartenprogramm "OziExplorerCE" übergeben und können hier angezeigt werden.
    Das Programm ist zur Nutzung mit Pocket-PC's gedacht und wurde bei mir mit einem IPAQ H2210 getestet. Da es in dem ( langsam veraltenden ) "embeddedVisualBasic" geschrieben wurde, ist es erforderlich, daß auf dem PDA zusätzlich auch noch die passende Runtimebibliothek vorhanden ist. Sie ist aber aus dem Internet herunterladbar.
    Sorry, ich hätte gern ein aktuelleres Programmiertool verwendet, welches es ermöglicht, daß ein mit seiner Hilfe realisiertes Programm ohne das genannte Runtimefile auskommt, bin aber leider noch nicht ganz so weit.
    Nachden ich dazu Widersprüchliches gehört habe, kann auch noch nicht abschließend gesagt werden, ob Programm und Runtime auch auf PDA's laufen, die bereits das neue Betriebssystem WM2005 verwenden. Mit den ab etwa 2002 verwendeten Vorgängerversionen sollte es dagegen keine Probleme geben.

    Da ich hier neu bin, kenne ich auch noch nicht alle Möglichkeiten, falls aber Interesse bestünde, liesse sich das Programm ( ca. 500kB ) sicherlich zum allgemeinen "Downloaden" hier irgendwo ablegen.

    PS: Eine Programmvariante, bei der anstelle der beschriebenen $TR- bzw. TVP-Protokolle die oben erwähnten Grob- und Feindaten verarbeitet werden, wurde auch schon versuchsweise realisiert. Zum Testen fehlen mir dazu allerdings noch einige Referenzwerte ( Beispiele für Grob- und Feindaten und daraus ermittelte Werten für Längen- und Breitengrade ).
    Falls also Jemand so etwas zufällig "herumliegen" hat, würde mich das auch sehr interessieren.

    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fms2.gif 
Hits:	325 
Größe:	64,8 KB 
ID:	3246  

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Tach Klaus !!

    Willkommen im Forum !!

    Also das Thema mit den GPS-Koordinaten ist uns hier nicht neu. Auch beide beschriebenen Systeme werden hier schon lange benutzt und es gibt auch einige Windowsprogramme, die mit den Daten hantieren. Einfach mal die Suche benutzen. Gerade der "FMSCrusader" ist momentan DAS Programm, wenn es um GPS geht.

    Die beiden Systeme, die du ansprichst haben allerdings einen großen Unterschied, der dann auch erklärt, warum es 2 verschiedene Systeme gibt.

    Das System mit Grob/Feinraster wird in der Richtung Fahrzeug -> Leitstelle verwendet. Die Fahrzeuge teilen der Leitstelle damit ihre aktuelle GPS-Position mit. Und in den FMS-Spezifikationen ist das Folgetelegramm nur mit 8 Hexwerte ausgelegt. Man musste sich also überlegen, wie man die GPS-Daten in 8 Hexwerte "komprimieren" kann. Deshalb wird vorher ein Grobraster erstellt. In der Beschreibung zu DAT855 ist übrigens das Verfahren genau beschrieben und wird auch vom FMSCrusader angewendet.

    Die andere Richtung, Leitstelle -> Fahrzeug benutzt die Lange Variante, weil hier von den FMS-Spezifikationen der FMS-Text vorgesehen ist, mit dem bis zu 99 Alphazeichen versendet werden können. Hier ist es also Möglich die volle Auflösung zu nutzen.

    &TR ist in diesem Zusammenhang übrigens der Steuercode für das FMS-Gerät im Fahrzeug. Damit wird die Zielkoordinate für das Navi übertragen. Es gibt aber noch mehr Steuercodes. Z.B. kann man eine Anfrage an alle Fahrzeuge schicken, welche Fahrzeuge sich denn in einem Umkreis X um eine Koordinate Y aufhalten. Fahrzeuge für die das zutrifft, antworten dann mit ihrer aktuellen GPS-Koordinate. Weiter können die FMS-Geräte auch über diese Steuercodes programmiert werden. Vereinzelt kann man das mal beobachten am Funk. Sinnvoll dann, wenn sich am System im Landkreis was geändert hat, was eine Neuprogrammierung der Geräte bedarf. Kann bequem von der Leitstelle aus erfolgen.

    Bemühe einfach mal die Suchfunktion, und du wirst zu dem Thema noch einiges, interessantes finden.

    Gruß Joachim

  3. #3
    klausklaus Gast

    PDA-Tool für GPS-Zusatzdaten

    Hallo Joachim,
    vielen Dank für die Deine ausführliche Mail. Ich hatte vor Erstellung meines Programms schon in und außerhalb des Forums recherchiert und dabei auch viel Nützliches zu den benutzten Codes gefunden. Das mit dem nur 8 Hexwerte nutzendem Grob/Feinrastersystem habe ich im Prinzip auch kapiert, nur stoße ich in der Praxis immer wieder auf Achtergruppen, die auch bei Verwendung unterschiedlicher Grobrasterwerte zu keinen sinnvollen Positionsdaten führen. In diesem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren, ob es für diese Hexwerte eine obere Grenze gibt. Wenn nämlich Werte zwischen 0000 und FFFF zulässig sein würden, dann könnte man damit Bereiche von jeweils etwa Delta 6.5 Grad abdecken. Also z.B. von 48°-54.5°Nord und 7°-13.5°Ost, was Flächen abdecken würde, die weit über die Grenzen eines bestimmten Bundeslandes hinausgehen.

    > In der Beschreibung zu DAT855 ist übrigens das Verfahren genau beschrieben und wird auch vom FMSCrusader angewendet.

    Wo finde ich diese Beschreibung oder zumindest den Teil, der das genannte Verfahren beschreibt?
    Ich hatte unlängst auch ein vielleicht hilfreiches PDF-File des entsprechenden Geräteherstellers gefunden, aber das war leider paßwortgeschützt.

    > &TR ist in diesem Zusammenhang übrigens der Steuercode für das FMS-Gerät im Fahrzeug. Damit wird die Zielkoordinate für das Navi übertragen.

    Dieses Verfahren ist vergleichsweise einfach zu durchschauen und somit auch eindeutig zu decodieren.

    Gruß
    Klaus

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @klausklaus:

    Registriere Dich bei Radiodata, dann kannst Du alle Bedienungsanleitungen etc. kostenlos downloaden. In der BDA des HA222-GPS ist das Verfahren auch relativ gut beschrieben.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    klausklaus Gast
    Hallo Alex
    Danke, das sollte mir weiterhelfen.

    Klaus

  6. #6
    klausklaus Gast

    PDA-Tool für GPS-Zusatzdaten

    Hallo,
    inzwischen konnten soweit alle Unklarheiten bezüglich des sich hinter den achstelligen Hexwerten verbergenden Codes beseitigt werden. Daraufhin habe ich mein PDA-Tool auch entsprechend anpassen können. Was mich dabei allerdings immer nur noch irritiert ist, daß ich im Vergleich zum Desktop-PC-Programm von BUEBCHEN ( siehe : http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ead.php?t=8911 ) zu etwas anderen Ergebnissen komme.
    Falls also BUEBCHEN das hier lesen sollte und an einer Klärung interessiert ist, würde ich mich freuen, wenn er sich hier melden würde.

    Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •