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Thema: Schnellangriffsverteiler nachrüsten?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Hallo,

    Es sind aber nicht nur die B-Schläuche und die Schiebeleiter, die das Gewicht ausmachen. Habe mal eine Beladeliste angehängt, die zeigt, was alles auf unserem Fahrzeug verlastet ist. Das Fahrzeug ist mit allen Ausrüstungsgegenständen voll ausgelastet. Mit Personal sind wir, trotz Anhebung des Gesamtgewichts auf 8.000 kg, hoffnungslos überladen. Platzmangel herrscht im Übrigen jetzt schon!

    Gruß
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  2. #2
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    Servus!

    Wenn ich mir diese Beladeliste ansehe, dann kann das aber unmöglich das sein, was Schlingmann irgendwann in seiner Gewichtsbilanz untergebracht hat, oder?
    Wer übernimmt denn eigentlich die Verantwortung für das Fahrzeug? Gibt es da wirklich auch nur einen Maschinisten, der das Fahrzeug guten Gewissens bewegt?

    Wollt Ihr damit ein LF16-TS mit einem LF8/6 kreuzen? Oder wurde ein altes LF16-TS damit ersetzt und die übrig gebliebenen Ausrüstungsgegenstände dann in jede freie Lücke gepfercht?

    Welche der Gerätschaften braucht Ihr denn wirklich? TS16/8 auf einem LF8/6, was ist der Sinn dahinter? 2 Brechstangen? 6 A-Saugschläuche? Kettenzug? 5 Übergangsstücke B-C?
    Da ist glaub' ich einiges an Optimierungspotenzial vorhanden.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
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    Tja, so ist das bei Feuerwehrs. Wo noch Platz ist, muss was hin. Und was mal da ist, muss auch drauf.

    Und wenn da noch ein Rettungssatz drauf soll, ist das nicht mit dem bloßen Wechsel TS raus, RS rein getan. Da gehört einiges Zubehör dazu, was auch untergebracht und gewogen werden will.

    M.E. unsinnig bzw. verzichtbar (viel Kleinkram, aber der macht auch viel Mist):
    - 4 PA, 4 Flaschen, aber 9 Masken?
    - 6 Handlampen HSE? Gibts vernünftigeres, kleineres, günstigeres.
    - 27 B-Schläuche?
    - 5 Übergangsstücke B-C?
    - 5 Kupplungsschlüssel?
    - Schellangriff formfest
    - Winkerkellen
    - 2 Brechstangen

    Nette kleine Möglichkeiten, weiter Gewicht und/oder Gewicht zu sparen:
    - die beiden Schaumrohre durch 1 Kombirohr ersetzen
    - Schaummittelbehälter, ich nehme an ihr arbeitet mit normalem 3prozentigen Schaumbilder? Holt 1prozentigen, dann würde ein Kanister für die gleiche Schaummenge reichen (z.B. http://www.sthamer.com/deutsch/pdf/P...THAMEX_K_1.pdf).

  4. #4
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    aufgelastet auf 8t,heist ihr habt gleich mal die möglichen Fahrer reduziert,oder?
    vorher durfte das LF ja wenigstens noch jeder alte 3er fahren.

  5. #5
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    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    aufgelastet auf 8t,heist ihr habt gleich mal die möglichen Fahrer reduziert,oder?
    vorher durfte das LF ja wenigstens noch jeder alte 3er fahren.
    Ja, ist richtig und ehrlich gesagt auch besser so, ohne es nun irgendwie böse zu meinen. Bei uns fahren sowie so immer die gleichen. Ich fahre beispielweise recht viel mit dem Fahrzeug, da ich fast immer verfügbar bin.

  6. #6
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    ja ,warum nicht,wenn man immer genug Klasse2 Fahrer hat . in manchen Wehren gibt es da ja nen großen Mangel.

    aber runterwerfen könnte man da echt ne Menge, fängt bei den Schläuchen an.

  7. #7
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    Hallo,

    Bei vier bis fünf Einsätzen im Jahr, ist das mit den Klasse 2 Fahrern nicht das Problem. Aber zum Thema Fahrzeug ablasten. Ja, da kann man einiges an Ausrüstung runterschmeißen. Ich habe heute mal den aktuellen Beladungszustand von unserem Fahrzeug überprüft und wäre bald umgefallen. Habe auf dem Fahrzeug ganze 30 B-Druckschläuche (teilweise auf dem Dach ungesichert verlastet!), 10 Atemschutzmasken, 18 C-Druckschläuche, 4 Winkerkellen, 10 Leinenbeutel mit Sicherheitsleinen, sowie diverses anderes Material gefunden... da hat´s mal wieder jemand gut gemeint und das Fahrzeug noch voller gepackt.

    Gruß

  8. #8
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    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    M.E. unsinnig bzw. verzichtbar (viel Kleinkram, aber der macht auch viel Mist):
    - 4 PA, 4 Flaschen, aber 9 Masken?
    Das ganze macht durchaus Sinn. ich hab keine Ahnung, wie lange der GW-A/S braucht oder die nächste Atemschutzwerkstatt weg ist, aber gehen wir mal davon aus, dass die Geräte und Ersatzflaschen tatsächlich eingesetzt werden, dann brauchst du da schonmal 8 Masken...
    Ganz davon abgesehen, dass es durchaus Sinn macht auf dem Fahrzeug auch entsprechend der Sitzplatzanzahl Masken vorzuhalten. Dann gehören da allerdings auch noch die entsprechenden Filter dazu.

    Ganz allgemein mal in die Runde geworfen: Wozu überhaupt Schaummittel auf einem solchen Fahrzeug mitführen!? Was bringt mir das? Immer vor dem Hintergrund, dass dort eine 4er Schaumausrüstung verladen ist... 3-4 Minuten Schaum, bringts das wirklich!?
    Viele Grüße

    Christian

  9. #9
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    4-5 Einsätze ,also eher ne kleine Ortswehr.
    macht da der ganze Umbau überhaupt Sinn? warum dann noch ein Rettungssatz drauf? wie oft benötigt man den? oder ändert sich etwas in nächster Zeit bei euch ?

    also man müßte sicher mal ein gundlegenes Konzept erarbeiten ,mit allen Infos, auch der dazu gehörigen Orte ect. eher ihr da wild umbaut auf irgendwelche Ratschläge aus einem Forum. ok Schläuche runterwerfen kann man schonmal bedenkenlos, das sind viel zu viele.

  10. #10
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    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    Was hat die Zahl an Fahrern mit der Einsatzzahl zu tun???
    Hallo,

    Schau dir doch mal die Problematik bei wesentlich größeren Wehren an. Bei uns in der Kernstadt ist Gang und Gebe das Löschgruppenfahrzeuge nur mit einer Staffel ausrücken, weil die Leute einfach nicht von der Arbeit weg können. Dort müssen weitaus mehr Einsätz abgearbeitet werden und dort mangelt es oft an vernünftigen Klasse 2-Fahrern. Es kam schon oft genug vor, dass Klasse 3-Fahrer die großen Geschütze bewegt haben, weil einfach kein anderer vor Ort war.

    Wir haben hier, im ländlichen Bereich außerhalb der Kernstadt, wesentlich weniger Einsätze und die Leute sind hier auch schon mal eher abkömmlich. Wir bekommen, im Gegensatz zu anderen Löschgruppen, unser Fahrzeug zu jeder Tageszeit voll besetzt und es sind dann auch genügend Klasse 2-Fahrer vor Ort.

    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung, wie lange der GW-A/S braucht oder die nächste Atemschutzwerkstatt weg ist.
    Ein GW-Atemschutz würde ungefähr eine Stunde brauchen, bis er hier unten ist. Wir haben in der Kernstadt die Möglichkeit unsere Atemluftflaschen zu füllen. Allerdings ist das in einem Einsatzfall nicht möglich.

    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Ganz allgemein mal in die Runde geworfen: Wozu überhaupt Schaummittel auf einem solchen Fahrzeug mitführen!? Was bringt mir das? Immer vor dem Hintergrund, dass dort eine 4er Schaumausrüstung verladen ist... 3-4 Minuten Schaum, bringts das wirklich!?
    Um es mal auf unseren Fall zu beschränken, wir haben aus Platzgründen halt nur drei Schaummittelkanister im Auto. Im Gerätehaus halten wir jedoch eine wesentlich größere Menge an Schaummittel vor, es harpert halt nur an der Transportmöglichkeit im ersten Abmarsch. Für den Bedarfsfall muss halt ein MTW oder ähnliches abgestellt werden um das Zeug zu holen.

    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    4-5 Einsätze ,also eher ne kleine Ortswehr.
    macht da der ganze Umbau überhaupt Sinn? warum dann noch ein Rettungssatz drauf? wie oft benötigt man den? oder ändert sich etwas in nächster Zeit bei euch ?

    also man müßte sicher mal ein gundlegenes Konzept erarbeiten ,mit allen Infos, auch der dazu gehörigen Orte ect. eher ihr da wild umbaut auf irgendwelche Ratschläge aus einem Forum. ok Schläuche runterwerfen kann man schonmal bedenkenlos, das sind viel zu viele.
    Ja, wir sind nur eine kleine Ortswehr bzw. Löschgruppe. Haben ja auch nur ca. 350 Einwohner. Jedoch haben wir hier in der näheren Umgebung meherer Komplexe mit erhötem Gefahrenpotential. So gehören mehrere Holzverarbeitende Betriebe, ein Kunststoffverarbeitender Betrieb, mehrer landwirtschaftliche Betrieb, eine Kindertagesstätte sowie eine vielbefahrene Landstraße zum Einsatzschwerpunkt. In den Nachbarorten kommen dann ebenfalls diverse Holzbetriebe, Grundschulen usw. dazu. Man mag es kaum glauben, aber auch zu BMA-Einsätzen müssen wir raus.

    Vor ein paar Jahren war es in Planung, dass unser Fahrzeug zur Nachbarwehr umgesetzt werden sollte, da dort u.a. ein TLF 16/24-Tr, MTW und TSF stehen. Man wollte dort quasi eine Stützpunktwehr drauß machen. Wir sollten im Gegenzug ein TSF oder TSF-W bekommen, aber das wurde abgelehnt. Gründe sind mir leider nicht bekannt.

    Fakt ist, dass wir für unsere Zwecke keine LF 8/6 brauchen und auch locker mit einem TSF oder TSF-W auskommen würden. Jedoch sieht das die Gruppenführung ein wenig anders. Ein wirkliches Konzept gibt es zur Zeit nicht. Vor Jahren war mal ein Konzept in Planung, wie oben schon erwähnt. Das Konzept sah so aus, dass es eine Stützpunktwehr geben sollte und alle umliegenden Wehren mit mindestens TSF-W´s ausgestattet werden sollte. Mittlerweile versucht man wieder, dieses Konzept zu verfolgen. Scheint aber wieder nicht zu klappen.

    Zum Thema Rettungssatz. Auf dem TLF 16/24-Tr der Nachbarwehr ist zur Zeit ein Kombigerät verlastet. Nach dem Wunsch der Zugführung soll ein neuer Rettungssatz beschafft werden und auf einem Löschgruppenfahrzeug verlastet werden. Da wir das einzige LF 8/6 im Zug haben, viel die Wahl halt auf uns. Über Sinn und Unsinn lässt sich hier streiten. Verkehrsunfälle größeren Ausmaß sind hier eher die Seltenheit. Es bleibt meistens bei kleineren Sachen allá "Betriebsstoffe aufnehmen" usw.

    Wenn es nach meiner Meinung gehen würde, dann würde ich das Fahrzeug "nur" ablasten. Nur leider habe ich da bisher keinen wirklichen Einfluss drauf oder man nimmt meine Einwände nicht ganz ernst.

    Gruß

  11. #11
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    genau das habe ich mir gedacht, also ablasten wäre wirklich sinnvoll, aber richtig .
    zu dem Rettungssatz gehört ja auch mehr als die Geräte ,wie mehrfach geschrieben. dan müßt ihr euch aber entscheiden, Fahrzeug für techn. Hilfe oder lange Wegstrecke/Wasserförderung, beides zusammen wir selbst ein großes LF an seine Grenze bringen,eures erst Recht.

    (nicht ganz Ernst gemeint) hängt doch noch nen großen Hänger dran,dann müßt ihr auf nichts verzichten :)))

  12. #12
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    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Es kam schon oft genug vor, dass Klasse 3-Fahrer die großen Geschütze bewegt haben, weil einfach kein anderer vor Ort war.
    Gruß
    Auf welcher Gesetzesgrundlage ist denn das erlaubt?
    Ist jetzt nicht euer Ernst?

    Gruß
    Cockpit

  13. #13
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    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus!

    Wenn ich mir diese Beladeliste ansehe, dann kann das aber unmöglich das sein, was Schlingmann irgendwann in seiner Gewichtsbilanz untergebracht hat, oder?
    Wer übernimmt denn eigentlich die Verantwortung für das Fahrzeug? Gibt es da wirklich auch nur einen Maschinisten, der das Fahrzeug guten Gewissens bewegt?

    Wollt Ihr damit ein LF16-TS mit einem LF8/6 kreuzen? Oder wurde ein altes LF16-TS damit ersetzt und die übrig gebliebenen Ausrüstungsgegenstände dann in jede freie Lücke gepfercht?

    Welche der Gerätschaften braucht Ihr denn wirklich? TS16/8 auf einem LF8/6, was ist der Sinn dahinter? 2 Brechstangen? 6 A-Saugschläuche? Kettenzug? 5 Übergangsstücke B-C?
    Da ist glaub' ich einiges an Optimierungspotenzial vorhanden.

    Gruß
    Alex
    Hallo,

    Nein, Schlingmann hat das Fahrzeug nur mit der Normbeladung ausgeliefert. Allerdings mit der Möglichkeit, einen Überdrucklüfter und einen Stromerzeuger unterzubringen. Soweit wäre das Ganze ja auch in Ordnung gewesen. Wir haben mehrere Maschinist die dieses Auto bewegen und ich scheine leider der einzige zu sein, der ein ernsthaftes Problem mit dem Fahrzeug hat. Nicht nur wegen der Überladung, sonder auch wegen den ganzen unnötigen Ausrüstungsgegenständen. Hören will das bei uns aber leider keiner.

    Ersetzt wurde mit diesem Fahrzeug ein altes TLF 16-25. Die übrig gebliebenen Ausrüstungsgegestände wurden damals einfach mit auf´s neue Auto gequetscht - genau so, wie du es oben geschrieben hast. Die TS wurde im Laufe der Jahre getauscht, da die original TS ausgefallen war. Seit dem haben wir halt die große TS im Fahrzeug, die kleine steht dafür bei der Nachbarwehr im Gerätehaus rum. Über Sinn und Unsinn lässt sich hier streiten.

    Irgendwann wurde beschlossen, dass wir zusätzlich noch Material für die "lange Wegstrecke" auf dem Fahrzeug haben sollen. Somit wurden halt 27 B-Druckschläuche und zusätzlich zwei A-Sauglängen auf´s Auto gequetscht. Was ich in der Liste vergessen habe zu erwähnen, sind die vier Schlachbrücken die noch auf dem Dach rumliegen.

    Die Büffelwinde war von Anfang an mit dabei. Gebraucht haben wir diese noch nie, nicht mal zur Ausbildung. Hab sie neulich mal ausgepackt und der Jugendfeuerwehr gezeigt, das war´s aber auch. Das wäre schon mal ein Gegenstand, den ich von der Beladeliste streichen würde, wenn ich dürfte. Das gleich betrifft auch den Kettenzug. Wurde bisher auch noch nie gebraucht und ist nur unnötiges Mehrgewicht auf dem Fahrzeug.

    Die Schiebeleiter war damals ein Wunsch der Wehrführung, da im jedem Löschzug eine solche Leiter vorhanden sein sollte. Ernsthaft benötigt haben wir die Leiter auch noch nie, jedoch könnte ich hier noch ein Auge zu drücken.

    Meiner Meinung nach würden wir mit der Normbeladung, dem Stromerzeuger und Beleuchtungssatz, sowie der Motorsäge vollkommen auskommen. Eine normale TS 8/8 würde für uns auch vollkommen ausreichen. Der Überdrücklüfter müsste meiner Meinung nach zur Nachbarwehr, da dort ein TLF steht mit a) mehr Platz und b) mehr Gewichtsreserve.

    Wir sind nur eine kleine Wehr, mit vielleicht vier, fünf Einsätzen im Jahr. Hauptaufgaben waren und sind bisher nur die Brandbekämpfung und die einfach technische Hilfeleistung, wie Unwetterschäden, Schneebruch und solche Sachen.

    Zum Thema "lange Wegstrecke": Meiner Meinung nach brauchen wir das zusätzliche Material nicht, da es einfacher wäre den GW-L mit 1.000 mtr. Schlauch bei bestimmten Einsätzen mit in die AAO zu nehmen, bzw. nachzualarmieren. Das Teil steht nur knappe acht Kilometer weg und bisher waren die Jungs immer recht schnell hier, wenn man sie brauchte.

    Gruß

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