Hallo!

Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
Habs kabel im Disc. ausgang drin und im mikrofon eingang drin, scanner beschwert sich nicht, ich höre alles, sehen tu ich auch alles, also fast alles super.
Na denn...

Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
hab 2 freq. drin im scanner, eine für FMS, eine für POCSAG, die POCSAG nachrichten kommen teils unvollständig, teils garnicht durch, nur ne ric-adress.
Das könnte einerseits daran liegen, das Pocsag-Signale aus Gleichspannungsimpulse besteht, die aber von der viel zu hohen Phantomspannung überlagert sind.
BTW: Damit der A/D-Wandler hinter der Mikrofonbuchse sicht selber die Phantomspannung abbekommt, sitzt da ein Kondensator zur Entkoppelung zwischen. Auch recht tödlich für ein DFSK-Signal.

Andererseits kann es auch daran liegen, das BOSmon recht wiederspenzig in sachen Pocsag ist. Das mir Abstand beste und gutmütigste Pocsag programm ist immer noch Poc32.
Alles andere, sogar FME32, haben in sachen Pocsag eher schmerzen.

Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
ZVEI und FMS kommen über den linken kanal, bei fms steht auch immer was nur bei ZVEI bekomm ich nichts, jemand so auf die schnelle ne idee wo das dran liegen könnte?
Nun, das du eine Software benutzt die Pocsag und gleichzeitig ZVEI auswerten kann, muss nicht gleich auch bedeuten das beide Varianten auch in deinem Kreis benutzt werden.
ZVEI ist die alte analoge Alarmierung *düdelitadüt - düdelitadüt - düdelitadüt - Tuuuut*
Pocsag ist die aktuelle digitale Alarmierung.

Die meißten Kreise haben komplett auf DME's umgestellt.
Analoge Alarmierung (ZVEI) gibt es nur noch in wenigen Landkreisen - und das wohl auch nicht mehr lange.
Und kaum eine Komune wird noch beides parallel betreiben.
Denn DME-Netze sind sauteuer, die Pager kosten hinterher als Großposten dagegen kaum noch was. Die alte analoge Technik aber hat mit jedem Alarm den (meißt einzigen!) 4m Sprechfunkkanal komplett unbrauchbar gemacht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser