Hallo!
Jawoll, so ist es auch gemeint. Bei mir (Win XP Pro) heißt dieses Häckchen "Microphone Boost" und schaltet _nur_ die Verstärkung.
Egal ob an oder aus - an der Mikrofonbuchse kommen weiterhin 6,2V DC raus.
Pocsag ist damit unmöglich - und bei normaler Nutzung mit beliebigem NF-Ausgang haut mir der Kondensator zwischen Phantomspeisung und A/D-Wandler nen fetten DC-Versatz ins Signal, der erst nach 600-800ms wieder halbwegs unter den NF-Nutzpegel absinkt.
VOX-gesteuerte Sprechfunkmitschnitte knallen, und Auswerten von wasauchimmer klappt - unter der fatalen vorraussetung, das halt die ersten 600-800ms einfach durch den DC-Versatz abgeschnitten sind.
Für Funksachen am Laptop nutze ich seit Jahren nur noch das Vorgängermodell von diesem hier: https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_202.htm
Nix Phantomspannung, echter Line In, echter Line out, und sogar echt DC-gekoppelt.
Wie geschaffen für Diskriminatoranschluß..:-)
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser





Zitieren