@Florian Düren (ja das stimmt leider :-))
Bin zeitlich momentan sehr begrenzt so dass ich auch mich noch nicht mit allen Funktionen und Eigenschaften des VR 5000 vertraut machen konnte/kann.
Habe mir nun noch zusätzlich die DSP Unit dazu bestellt.
Subjektiv fehlt mir momentan nur eines, nämlich eine Software zum Beschreiben oder gar Fernsteuern mit Lauffähigkeit eines Win 7 64 Bit Betriebssystem.
Uniden ist ja ganz schön aber irgendwann kann man den S*****dreck nicht mehr hören.
Zumal man dann doch feststellen muss das Icom, Yaesu und Co in den höheren Preisklassen doch in Punkto Empfang und Sprachqualität überlegen sind.
Insgesamt hast Du aber beim VR 5000 was gute für die Ohren, kannst viele Spielereien mit der Modulation betreiben.
Ausgang für Rec ist wie erwähnt gleichzeitig mit Disrciminator behaftet.
Somit auch für Dienste wie Pocsag etc. geeignet.
Vom UBC 800 war ich bis auf das Gehäuse entäuscht.
Der weiche Klang den man noch von der 780er Baureihe her kannte, fällt weg, ging dann eher so in die 9000er Reihe.
Für Leute wie mich die auf's sanfte und weiche hören viel wertlegen ist sowas ein K.O. Kriterium :-)
Was auffällt beim VR 5000:
-PL-Buchse anstatt BNC
-Displaybeleuchtung lässt sich nicht komplett ausschalten (nur dimmbar)
-keine Tastaturbeleuchtung
+gute und verständliche Bedienbarkeit selbst für nicht Yaesu Kenner
+klasse Klangqualität
+optionales Zubehör wie DSP Filter, der ist zwar mit 89 Eur recht teuer...
Aber wer die ICOM PCR 2500 Serie kennt, der weis was man sich da gutes tut :-)
+Zeitregelung (du kannst bestimmen ob er dich zu bestimmten Zeiten "wecken" soll und dann auch gleich mit der richtigen Station)... Weltuhr... Slummer-Funktion etc etc.
Schön hätte ich noch gefunden wenn die Anbindung an den PC mittels USB erfolgen würde (hier nur per RS 232).
Da hat man Audio und Steuerung über ein Kabel. (Icom PC R 2500)
Fazit: Ich bin momentan hoch zufrieden.
Und das wolltest Du hören: Für deine Zwecke ( die ich kennen sollte :-)) -> nimm ihn :-)
P.S. Ein Händler hier in der Region hat mir erzählt er würde ihn nicht mehr ver´kaufen weil es so viel Ärger mit dem Teil geben würde.
Softwaregerätestand würde sich aufhängen etc.
Ich kann dazu nicht viel sagen, ich das Gerät erst seit 7 Tagen :-)