Hallo!

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
Uniden ist ja ganz schön aber irgendwann kann man den S*****dreck nicht mehr hören.
Zumal man dann doch feststellen muss das Icom, Yaesu und Co in den höheren Preisklassen doch in Punkto Empfang und Sprachqualität überlegen sind.
Nun, was die Tonqualität angeht scheiden sich die Geister - auch in den gehobenen Scannerklassen. Das ist weniger ein elektronisches Problem, als vielmehr eines von Lautsprecher, Gehäuse, Resonanzverhalten. Und alleine die Charakteristik der Rauschsperre ist für viele schon ein absolutes KO-Kriterium.

Was man aber bei Alinco, Icom, Yaesu usw hat:
Die Geräte arbeiten von der Bedienungsphilosiphie und Bedienungsmöglichkeiten halt wesentlich kompetenter. Denn die machen das, was der User sagt - nix anderes.

Wenn ich einem Gerät sage, er soll die Searchfunktion von 455,01 - 465,79MHz im 20kHz Raster und FM (15kHz Filter) anwenden, dann macht ein Markengerät das.

Bei Uniden/Albrecht will die Firmware es aber grundsätzlich besser wissen.
20kHz Raster mit 10kHz versatz? Blödsinn -> automatische Anpassung auf entweder:
...durchweg 5kHz oder 10kHz Raster...oder
...20kHz Raster? Hey, Tippfehler, ich mach mal 455,00 - 465,80MHz.

Oder billige:
...nixda 20kHz...ich mach da 12,5kHz Raster...

Hätte diesbezüglich vor ein paar Jahren sogar beinahe mal nen UBC9000 vom Tisch getreten. Musste mich aber beherrschen - war nicht meiner...

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
Schön hätte ich noch gefunden wenn die Anbindung an den PC mittels USB erfolgen würde (hier nur per RS 232).
Da hat man Audio und Steuerung über ein Kabel. (Icom PC R 2500)
Keine Frage - USB ist praktisch wenn der Scanner direkt neben dem PC steht.
Aber hey...wann kommt die Scannerindustrie endlich darauf, das IP-Protokoll über Netzwerk (10Mbit würden ja inkl. Audiostream locker reichen) eine wesentlich günstigere Steuerungsmöglichkeit ist.
Keine Längenbeschränkung des Kabels mehr, universellere Anbindung an Netzwerke, sogar über Internet/DSL usw.

Aber für sowas muss man wohl nach R&S, Aeroflex usw...:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser