Hallo Fabsi!
Gähhhn...
Naja, wer nur bei wenigen Händlern guckt ohne nachzufragen...
Wer mich nach einem preiswerten Fug11b fragt, bekommt als Antwort:
VX-925E/Fug11b Komplettset 385€ inkl. MwSt. (323,53€ netto)
BOS-Nummer: Fug11b 15/07
Lieferprobleme? Nö, liegt auf Lager.
Nun, die TR-BOS hat in meinen Augen keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr.
Ist ja auch kein Wunder, denn es sind eigentlich Gerätebeschreibungen von den ersten in großer Stückzahl angeschafften Funkgeräten. Weil SEL, AEG, Bosch und Teletron damals meinten die Lautstärkeregler als rastende Drehschalter auszuführen, wurde das so in die TR-BOS aufgenommen und somit als "muss" für jedes neue Funkgerät festgeschrieben was da mal kommen mag. Ebenso die Schnittstellenbeschreibungen für Zubehör. Ich weis ja nicht was die Entwickler bei Icom, Motorola usw. für Lachkrämfe hatten, als sie hörten das die BOS gefälligst Adapter auf NATO-Buchse haben wollen, damit man da den alten Krempel dranhängen kann *würg*.
Die Zeit hat sich verändert, die BOS tippen heute ja auch am PC rum und meißeln nicht mehr in Granit.
Würde die TR-BOS sich lediglich auf die technischen Daten und qualitative Qualitätsstandards beschränken, sowie nebenher eine "intuitive Bedienung" und "Energieeffizienz" fordern, währen die Gerätepreise für die BOS garnicht so abgedreht.
Es nutzt niemandem, wenn die Hersteller ihre modernen Geräte bis zur unkenntlichkeit zurückdegradieren müssen, damit sie 30 Jahre alte Anforderungen erfüllen.
Tja, und nu das streben nach Tetra - aus der Traum mit intuitive Bedienung.
Garnicht auszudenken wieviel Zeit+kosten wohl alleine für Schulungszwecke draufgehen, damit die BOS-Kräfte demnächst auch in der Lage sind Funksprüche absetzen zu können.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser