Ergebnis 1 bis 15 von 182

Thema: Alarmfax Auswertung & Anzeige

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was hast du für ein Betriebssystem?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Windows Xp sp 3
    Gruß MasterOfFire

Zitat Zitat von MasterOfFire Beitrag anzeigen
    Windows Xp sp 3
    Jepp, damit gehts nicht.
    Richtig funktioniert es nur mit Win 7 32bit.

OK und es gibt keine alternative ?
    Gruß MasterOfFire

Zu dem Auswerteprogramm?
    Ich kenne keins.

Schade dan werd ich meine Arbeit einstellen müssen....

Danke
    Gruß MasterOfFire

Ich habe mal eine Frage an alle Tesseract-Nutzer:

Ich habe, inspiriert von diesem Thread, auch eine Alarmauswertung geschrieben. Da wir ein paar andere Funktionen brauchen bzw. diese anders realisieren müssen fällt das fertige Programm hier leider aus. Programmiert habe ich in einer Kombination aus Batch, PHP und MySQL. Um das Programm der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen ist es aber vermutlich zu sehr auf meine Feuerwehr bzw. vor allem auch auf unser Leitstellenfax angepasst, das wäre vermutlich schneller neu geschrieben als für eine allgemeine Nutzung angepasst.

Auch bei meiner Lösung wird das Alarmfax, das von unserem Faxgerät direkt als tif auf dem Rechner abgespeichert wird und damit eine sehr gute Qualität hat, von Tesseract ausgelesen um die Daten danach weiter zu verarbeiten. Die Schriftart ist (schätze ich mal) Courier, also so eine Schreibmaschinenschrift.
    Normale Wörter werden sehr gut erkannt, Umlaute und das scharfe s fast gar nicht. Das ist kein allzu großes Problem und lässt sich noch ganz gut verschmerzen bzw. auch größtenteils durch Buchstabenersetzungen abfangen.

Ein wirkliches Problem sind aber Fehlerkennungen von Ziffern, hier ist vor allem auffällig das eine 6 mal als 8 oder auch mal als B erkannt wird oder jeweils umgekehrt. Während sich das bei der PLZ auch noch ganz gut abfangen lässt, wird dies bei der Hausnummer echt schwierig und hält mich bis jetzt noch etwas davon ab das ganze Teil im Produktivbetrieb zu verwenden. Anstatt die Hausnummer 62 als Ziel zu haben fährt man sonst zur 82 oder zur B2 (ok, das wäre allerdings etwas weit weg... :-) ). Ansonsten werden Einser auch mal gerne als kleines L erkannt (oder auch hier wieder umgekehrt).
    Dies schließt außerdem leider die Nutzung der auf dem Fax angegebenen Gauß-Krüger-Koordinaten aus, welche vermutlich präziser wären als der von Google Maps zur Adresse ausgespuckte Marker.

Nun die eigentliche Frage:
    Hat jemand bei euch ähnliche Probleme bzw. diese vielleicht sogar gelöst?
    Es gibt ja die Möglichkeit, Tesseract neue Schriften beizubringen. Allerdings soll da zwischen allen Zeichen jeweils immer ein Leerzeichen sein, und dafür eignet sich natürlich kein normales Alarmfax und selbst erzeugen fällt dabei aus nachvollziehbaren Gründen auch aus (oder ich müsste bei der Leitstelle vorstellig werden und fragen welche Schriftart verwendet wird).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht irgendjemand schon das Problem gelöst hat eine Schreibmaschinenschrift korrekt zu erkennen, gerade weil ja sowas genau eine Anwendung für den Bereich Texterkennung wäre.

Leider ist Tesseract sehr schlecht dokumentiert und auch in Foren etc. nicht sehr stark behandelt; ich hatte gehofft vielleicht über so ein configfile (was als Parameter hinter der zu verwendenden Sprache angegeben wird) die Schriftart anzugeben, aber daraus wird anscheinend auch nichts.

Grüße und danke für die Hilfe,

Christoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer