Hallo!

Zitat Zitat von Funkstation Beitrag anzeigen
Ist es normal das man die Antenne nicht durchmessen kann?
Also oben am Strahler und unten am Ausgang?
Ich habe eine Schraubenzieher mit Durchgangsprüfer und der sagt mir das er keine Durchgang hat. Anscheinend nur bis zu den "Teilen" an denen man die Antenne mit einem Schraubenzieher einstellen kann. Normal müssten die doch leiten, oder ist das nur sowenig das mein Schraubenzieher da versagt?
Heieiei...da schraubst du an Sachen rum, von denen du grundlegenes Wissen vermisst...:-)
Das runde Dingen da hat, wie du es ja selber bemerkt hast, zwei "Abgleichschrauben".
Es handelt sich dabei um Kapazitätstrimmer (Drehkondensatoren für Schraubenzieherbetätigung statt Drehknopf) - welche zur Einstellung der Antennenanpassung (SWR) dienen.

Und nun die grundlegenden Wissensfrage...:

Worin bestehen Unterschiede zwischen Hochfrequenz und Gleichspannung, in Bezug auf:

1.: Induktivitäten (Spulen)
2.: Kapazitäten (Kondensatoren)

??

Wechselstromlehre, gehört eigentlich noch in den ersten Bildungsweg:
1 lässt Gleichstrom durch, stellt aber bei steigender (HF-) Wechselspannung einen steigenden Widerstand dar.

2 lässt keine Gleichspannung passieren (Widerstand unendlich hoch), bei steigender (HF-) Wechselspannung sinkt sein Widerstand aber drastisch.

Ergo: Es ist hoffnungslos Antennen mit einem Durchgangsprüfer (Gleichstrom) durchmessen zu wollen, da die Aussagekraft des Meßergebnisses exakt 0 Informationsgehalt hat.
Will man Antennen testen/messen, geht das ausschließlich mit einem hochfrequentem Testsignal - vorzugsweise auf der Resonanzfrequenz der Antenne.

Statt einem Durchgangsprüfer nimmt man dann dafür entweder ein Funkgerät + SWR-Meßbrücke, oder gleich was anständiges:
Networkanalyzer/Wobbler/Funkmeßplatz mit VSWR-Zubehör oder eben spezialisierte Kompaktmeßgeräte wie sowas hier:
http://www.procom.dk/ger/Page_menu/P...ehoer/SWR_3000

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser