Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: MartinsHorn setzt ab und zu aus

  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    12

    MartinsHorn setzt ab und zu aus

    Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Auf unserem Tanklöschfahrzeug setzt das Martinshorn ab und zu wärend der Fahrt aus, wird leiser, langsamer oder geht gar nicht mehr.
    der Kompressor wird regelmäßig mit dem dazugehörigem Spezialöl gefüllt.
    Woran könnte das liegen und wie können wir das abstellen.
    Wackelkontakte und defekte relais haben wir bereits ausgeschlossen.

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ist den Sichergestellt das der Kompressor in Ordnung ist ?
    Schläuche Dicht ?
    Das die Spannung nicht in den Keller geht ?
    Leitungsquerschnitt der Zuleitung ?
    Ist in der letzten Zeit was geändert wurden ?
    Kann man das evtl in einen zusammen hang bringen ? Zb häufiger bei Schlechtem oder gutem Wetter.. oder wenn das Auto länger stand.. oder dann erst nach 10min oder ?

    Wie du siehst eine Menge fragen...

    Gruss

  3. #3
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    5
    Einen ähnlichen Defekt hatte ich auch mal: Die Motor des Kompressors hat überhitzt. Überprüf doch mal die Temperatur im Betrieb.

  4. #4
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von speedylafocus Beitrag anzeigen
    [...]Auf unserem Tanklöschfahrzeug setzt das Martinshorn ab und zu wärend der Fahrt aus, wird leiser, langsamer oder geht gar nicht mehr [...]

    [...]Wackelkontakte und defekte relais haben wir bereits ausgeschlossen[...]
    Hi,

    Also, als erstes, es gibt kein Martinshorn! Das heißt nämlich Martinhorn, da die Firma ja auch Max Martin heißt und nicht Max Martins... xD

    So, nun aber zu deinem Problem. Ein Wackelkontakt kann man hier auf jeden Fall ausschließen, denn, würde die Spannung flöten gehen, würden die Tröten stumm bleiben. Wäre das Relais defekt, hat das quasi den gleichen Effekt, entweder Dauerton oder keinen Ton oder zu kurzen Ton, oder zu langen, oder, oder, oder...

    Wie meine Vorredner schon schrieben, muss die Ursache am Kompressor oder den Zuleitungen liegen. Mein Tipp geht auch ganz stark in Richtung überhitzter Kompressor oder Defekt im Inneren des Kompressors. Überprüft erst mal diese Möglichkeiten, bevor man weitere Thesen in Richtung Elektrik aufstellt.

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    12
    Ich weiß das das MartinHorn heißt aber bei uns is das Mundart.
    egal.
    wie genau kann ich das denn überprüfen?
    wie gesagt das problem tritt ja nur ab und an auf.
    ich kann mich jetzt nicht bei uns auf den hof stellen und das teil stundenlang laufen lassen, in der hoffnung es geht wieder nicht.
    halt gar nich so einfach das ganze.
    die probleme treten sowohl bei schlechten als auch bei guten wetter auf, tag und nacht.
    lange standzeiten hat das fahrzeug nich, auch ein grund was mir nicht erlaubt die ganze anlage auseinander zu bauen.
    müsste zunächt mal wissen wie genau ich die wichtigsten teile überprüfen kann.

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2006
    Beiträge
    114
    Wie auch immer das Horn heissen mag... der Kompressor braucht Öl. Da ist ein kleiner Stopfen zum aufschrauben und nachfüllen. Ohne Öl gehts bei dem nich...

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Golfer344 Beitrag anzeigen
    Wie auch immer das Horn heissen mag... der Kompressor braucht Öl. Da ist ein kleiner Stopfen zum aufschrauben und nachfüllen. Ohne Öl gehts bei dem nich...
    das wird auch MartinShornS-ÖlS genannt ;-) Mundart

    Gruß Michael

    PS: Hab in einem genormten LF16TS dieses Öl gefunden
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Denke nicht das es am Öl liegen wird.. denn ganz oben schreibt der TE ja.. wird regelmässig mit entsprechendem Öl nachgefüllt.

    Gruss

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Feuermelder Beitrag anzeigen
    Hi,

    Also, als erstes, es gibt kein Martinshorn! Das heißt nämlich Martinhorn, da die Firma ja auch Max Martin heißt und nicht Max Martins... xD
    Ein für alle mal ...
    das ganze spielt keine Rolle.
    Man kann sowohl Martinhorn sagen oder Martinshorn.
    Das gleiche gilt für Werkfeuerwehr oder Werksfeuerwehr.
    Es heißt ja auch Berufsfeuerwehr und nicht Beruffeuerwehr.
    Gleiche gilt für VersicherungSkaufmann und nicht Versicherungkaufmann.
    Das ganze nennt sich "Fugen S", es kann dort eingesetzt werden, wo zwei Wörter "miteinander verbunden" werden.

    Ich würde mal auf den Kompressor tippen, habt ihr vielleicht nen zweiten?
    Um Anschlußprobleme auszuschließen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ein für alle mal ...
    das ganze spielt keine Rolle.
    Prinzipiell bei Komposita richtig, in diesem Fall aber dennoch nicht zutreffend, da es sich um eine Produktbezeichnung handelt, die nun einmal der Hersteller festlegt.
    Man sagt ja auch eher selten Greifszug, Büffelswinde, Drägerswerk, Prinzensrolle, Jägersmeister o. ä. :-)

  11. #11
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ich würde mal auf den Kompressor tippen, habt ihr vielleicht nen zweiten?
    Um Anschlußprobleme auszuschließen.
    Nein wir haben leider kein Ersatzkompressor.
    Ich werde bei Gelegenheit nochmal alles durchgucken, sämtliche Leitungen, Anschlüsse etc.
    Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich bei allen Arbeiten das Fahrzeug stets Einsatzbereit halten muss weil es sich um das Auto handelt welches bei (fast) jedem Einsatz zu erst rollt.
    Da wir eine Stützpunktfeuerwehr mit großen Ausrückebereich und einer Vielzahl an Objekten mit hohem Gefahrenpotential wie Autobahn und Industrie sind, haben wir auch recht viele Einsätze.
    Ich danke euch erstmal für eure Hilfe, wenn noch jemand eine Idee hat, schreibt's hier rein.

  12. #12
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    104

    Doofe Frage

    Aber jetzt mal ne doofe Frage:

    Was macht ihr dann, wenn ihr mal zum TÜV, WerkSstatt oder ähnliches müsst?
    Ist man dann bei euch nimme sicher?

    Wir haben hier auch einen großen AusrückeSbereich mit seeeehr viel Industrie, und wenn einer weg ist kommt halt ne andere Wehr oder man nimmt halt ein Fahrzeug aus dem 2ten Zug.

    vvl. habt ihr ja für eure KBM´s mobile ElektroShörner. --> Dann könnt ihr das vorerst verwenden.

    Oder ihr hollt einfach den MARTIN KundenSdienst :-D

    Ihr mit eurem S... :-DDD
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

  13. #13
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von bigpedro Beitrag anzeigen
    Was macht ihr dann, wenn ihr mal zum TÜV, WerkSstatt oder ähnliches müsst?
    Ist man dann bei euch nimme sicher?
    Bei uns ist das so geregelt das eine Stützpunktfeuerwehr jede Ecke des Ausrückebereiches innerhalt von max. 30min nach Alarm erreichen muss.
    Es wird immer parallel die jeweilige Dorffeuerwehr mitalarmiert (TSF, KLF, TSF-W).
    Also Gibt es kein Ersatz für Fahrzeuge der Stützpunktwehr.
    Bei Tüv oder Werkstattterminen rollt notdürftig das LF 16-Ts und der Rüstwagen, welche aber bestimmte Teile der Beladung auch nicht enthalten.
    Im Notfall wird dann die benachbarte BF alarmiert oder eine Stützpunktwehr aus einem benachbartem Landkreis.
    Aber leider is das alles nicht so einfach, Bürokratie, Papierkrieg und Geld...
    Bei uns gibt es keine mobilen Sondersignalanlagen.

    Andere (Bundes)länder, andere Sitten (und Vorschriften)...


    Es könnte alles so einfach sein...

  14. #14
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    104
    Hay du!

    30 Minuten?

    Find ich schon ein bisschen arg viel. Bei uns ist die Abdekung eigentlich so, das bei Bränden (Natürlich ab Stufe 2 oder 3) spätestens nach 15 Minuten eine Stützpunktwehr da ist. Selbiges gilt bei THL mittel und groß, und Gefahrgut. Außerdem ist bei uns jede Stützpunktwehr mit MINDESTENS 2 kompletten Zügen ausgerüstet, d.h. 1 Rüst- und 1 Löschzug. Zusätzlich SW2000 und Kombis. Den was ist den wenn euer Fahrzeug im Einsatz ist und ein folgeeinsatz kommt? Naja ich weiß ja nicht wie weit bei euch die BF weg ist bei uns sind es ca. 80 km... Außer Höhenretter kommt da nichts.

    Aber naja, Andere Länder andere Sitten... Aus welchem Bundesland kommst denn?

    Edit:

    Ach ja, Dorffeuerwehren werden natürlich auch bei uns paralell mitalarmiert. Manchmal gleich soviele, da könntest nen Kreisfeuerwehrtag veranstalten... ;-)
    Geändert von bigpedro (19.08.2010 um 08:27 Uhr)
    Hier Leitstelle Donau Iller, Funkstille für Alarm!

  15. #15
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ich würde da mal ein Multimeter direkt an den Klemmen des Kompressors anschließen und messen, ob die Versorgungsspannung stabil bleibt oder mit Auftreten des Fehlers in die Knie geht. Dann hat man zumindest schonmal einen Anhaltspunkt, ob man an der Elektrik oder der Mechanik suchen muss. Und so schade wie es auch ist - man wird nicht darum herumkommen , das Ding probelaufen zu lassen bis der Fehler auftritt und dann den Fehler zu suchen. Und gerade weil das Auto so einen hohen Einsatzwert hat wird es höchste Zeit , den Fehler zu finden und zu beheben. Und wenn der Karren dazu in die Werkstatt muss und ein zwei Tage nicht verfügbar ist dann ist das eben so und leider nicht zu ändern. Der momentane Zustand ist auf jeden Fall nicht vertretbar. Bei einem Defekt an der Sondersignalanlage versteht es sich ja von selbst , dass mit dem Fahrzeug keine Einsätze gefahren werden , nicht wahr ? Das sollten die Verantwortlichen bedenken .

    M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •