Eigentlich sollte euch eure Heimatleitstelle den Zeitpunkt des Umstellens auf den nächsten Funkverkehrskreis und die entsprechende Kanalnummer nennen. Und so wird das immer von Funkverkehrskreis zu Funkverkehrskreis sein.
Eigentlich sollte euch eure Heimatleitstelle den Zeitpunkt des Umstellens auf den nächsten Funkverkehrskreis und die entsprechende Kanalnummer nennen. Und so wird das immer von Funkverkehrskreis zu Funkverkehrskreis sein.
Eigentlich sollte sie das tun. Da man aber nie weiß, was der Disponent gerade alles so um die Ohren hat, oder aus sonst welchen Gründen das nicht klapp, will ich mich da aber nicht drauf verlassen. Deshalb will ich auf Nummer sicher gehen und mich selber darum kümmern.
mfG Christian
Mach mit, machs nach, machs besser
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
www.DRK-Delmenhorst.de
jo, selbst informieren wäre das beste
bei meiner letzten Fahrt von Potsdam nach Hamburg und zurück konnte man im sagen, das im schnitt nur 50% der Kanäle und Umschaltstellen stimmten
....und so wirst Du zum Freund eines jeden Leitstellendisponenten, wenn Du Dich in jedem Funkverkehrskreis an- & abmeldest....
@carpe diem: Schau einfach nach, wo Du so langkommst und such Dir die Kanäle bei www.funkfrequenzen01.de raus. Aber in jedem Landkreis an&abmelden - das würd ich mir verkneifen....
Moin Henning,
die Frequenzen als solche habe ich hier schon Download gefunden. Was ich jetzt noch suche, ist eine Karte auf der die einzelnen Landkreise bzw. kreisfreien Städte mit den dazugehörigen Kanälen und Rufnummern eingezeichnet sind. Ich hatte sowas schonmal, aber ich kann den Link nicht wieder finden.
Wenn dann wird Jörg sich die Dispo´s zum "Freund" machen. *schmunzel*
mfG Christian
www.DRK-Delmenhorst.de
In NRW ist das aber durchaus üblich,sich von FVK zu FVK zu hangeln.Hier in NDS wohl eher nicht.
Die LS Del ....viel um die Ohren????...Hmmm.... ;)
carpe diem du hast post, ich denke das sollte helfen.
@ drex: Danke, aber die Frequenzen und Kanäle habe ich hier im Downloadbereich schon gefunden.
Mir fehlt lediglich die Deutschlandkarte, die ich mal hatte, in der die ganzen, Funkkreise eingezeichnet waren.
mfG Christian
www.DRK-Delmenhorst.de
Naja, ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. Ich weiß schon wie das eigentlich ablaufen sollte
Ich möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen und eine 1000%ige Sicherheit haben.
Denn hinten im Wagen wird ein Patient liegen, der stark auf die 100 zugeht.
Und in dem Alter ist das Risiko das etwas passiert doch schon deutlich höher.
Und wenn ich für so jemanden verantwortlich bin, will ich mein bestes geben, das er ohne zusätzliche Verletzungen/Erkrangen am Zielort ankommt.
Aus diesem Grund möchte ich mich lieber doppelt absichern.
Aktuelles Beispiel:
Der Disponent der letzte Nacht für Sylt zuständig war wird sich in so einem Moment nicht mit einem "unwichtigen" KTW-Fahrer abgeben können,
der "nur nach dem richtigen Kanal fragt.
Um Ihm seine Arbeit etwas zu erleichtern und evtl. anderen die Hilfe schneller zukommen zu lassen,
möchte ich mir in so einem Fall eben selbst helfen können.
Das hat nichts damit zu tun, das ich nicht funken kann,
bzw. nicht weiß wie es normalerweise ablaufen sollte.
mfG Christian
www.DRK-Delmenhorst.de
Salut..
Mal ganz ehrlich, bei aller Liebe für den Funk, aber die 112 hilft glaub ich immer weiter
und ist einigermassen regional genug.
Bis man einem Disponenten erklärt hat, das man Fremdfahrzeug ist und einen NA oder
was auch immer braucht, ist das Handy sicher schneller bedient als genau nachgeschlagen,
auf welcher Frequenz man nun wen ansprechen muss.. und hat man mal den Feuerwehr-
kanal erwischt, weil die Tabelle alt oder falsch war, muss man erst noch den richtigen
Disponenten anfordern usw usf ..
Und ja, wenn man durch die 112 in die falsche Leitstelle gelangt, nehmen die das auf
und leiten es an den Nachbarn weiter *duck* ..
Gruss,
Tim
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org