Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: neues LF KatS

  1. #31
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Und wo lagerst du den für einen wie auch immer gearteten KatS-Einsatz, bei dem es ja auch mal weiter weg gehen kann?
    Sorry, aber das Fahrzeug war mal autark geplant, mit dem Umbau braucht man dann wieder einen nicht kleinen Versorger zusätzlich. Glückwunsch!
    Viele Grüße

    Christian

  2. #32
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    @Sebastian:
    Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber ein Ersatzreifen mit Kranvorrichtung auf dem Dach eines LF?
    Dieser Reifen war eben nie dazu gedacht, ihn während Erstangriffs-/Einsatzfahrten auf örtlicher Ebene zu wechseln. Der war für überörtliche KatS-Verlegungen gedacht, wo Zeit und Sinn absolut gegeben sind, und wo man z.B. bei der Oderflut böse auf die Nase gefallen ist, weil einige Autos damals mit Reifenschäden liegengeblieben sind und es ein absoluter Krampf war, dann jeweils die richtigen Reifen an die richtige Stelle zu kriegen.

    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Ja, den liesse ich auch weg, zugunsten einer, wie auch immer gearteten, Leiter.
    Die Hamburger FF packt da kurioserweise eine Schiebeleiter drauf, das ist dann die 2. Schiebeleiter am Standort, weil man ja unabhängig von Tagesverfügbarkeit/Mannschaftsstärke* 2 große LF pro FF haben will. Darüber, dass bei solchen Einsätzen, wo die Schiebeleiter wirklich Sinn machen wird, noch mind. ein BF-Löschzug mit 2 weiteren Schiebeleitern aufkreuzen wird, reden wir da noch nicht.

    *
    z.B. Neuland: Einsatzbereit von 16 bis 7 Uhr, LF-KatS-Standort: z.B. http://www.feuerwehr-neuland.de/Inte...chreibung.html
    z.B. Blankenese: Erst seit Donnerstag wieder in 24h-Einsatzbereitschaft, LF-KatS-Standort: http://www.ff-blankenese.de/news.php?jahr=2010&nnr=122
    t.b.c.


    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    mit dem Umbau braucht man dann wieder einen nicht kleinen Versorger zusätzlich.
    Der dann vor Ort wieder zusätzlich die Infrastruktur belastet (Verpflegung, Betriebsstoffe...), und mit dem bei Anforderung der LF-KatS erstmal nicht gerechnet wurde.


    Bin mittlerweile der Ansicht: Selbst wenn man das Geld für die LF-KatS nur als Weihnachtsfeiernzuschuss an die THW-OV's geleitet hätte, wäre der Nutzen für den KatS mehr gewesen als bei dem Parken von diesen LF's bei den Feuerwehren.
    Geändert von überhose (11.12.2010 um 09:45 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    mal ne andere frage:
    wieso bekommt die freie und hansestadt hamburg 25 von den dingern wenn doch nur erstmal vorraussichtlich rund 70 oda so gebaut werden sollen?
    da sind ja über 1/3 der fahrzeuge nur in eine stadt/bundesland gegangen gegangen.

    könnte ein grund sein das die elbe eine potentielle hochwassergefahr mit sich bringt?

  4. #34
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von kunzebunze112 Beitrag anzeigen
    wieso bekommt die freie und hansestadt hamburg 25 von den dingern wenn doch nur erstmal vorraussichtlich rund 70 oda so gebaut werden sollen?
    da sind ja über 1/3 der fahrzeuge nur in eine stadt/bundesland gegangen gegangen.
    Ausgeschrieben waren 70 "fest", und eine Option für 120 weitere, die der Bund dann zu gleichen Konditionen abrufen kann.

  5. #35
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    un wieso hat nun hamburg 25 bekommen?

  6. #36
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Vielleicht hatte Hamburg besonders viel Fehlbestand im Soll.

  7. #37
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Ich denke mir mal, dass die nach einem Verteilerschlüssel, wo se das Gefahrenpotential, oder das Alter der bestehenden Fahrzeuge berücksichtigen.
    Ansonsten müßte man sich halt sagen, dass man nun irgendwo anfangen muß, und dadurch Hamburg nunmal ein paar Fahrzeuge mehr bekommt.

    Vielleicht ist das ja auch absichtlich gemacht worden, um zu sehen, wie sich die Fahrzeuge im Einsatzfall bewähren, um bei späteren Anschafffungen Änderrungen zu berücksichtigen.
    Was mich dabei wundert, dass die soviel Wert auf die Schiebleiter legen? Bei uns wird die nur zu Übungs-, und Ausbildungs-, zwecken von den Fahrzeugen genommen, weil se ienfach schwer zu händeln ist.

  8. #38
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Das ist doch auch ein Scherz, oder?

    Man fährt zusätzlich zur Strecke Bonn-Hamburg noch zwei Mal die zum und vom Hersteller, nur um einen Pressetermin einzuhalten?

  9. #39
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Und den Sprit zahlen die Bürger...

    Der ganze Stress wegen einem Pressetermin, wirklich unglaublich. Warum den Termin nicht verlegen? Wäre doch einfacher und billiger geswesen, als die ganze Strecke mehrmals zu fahren...

  10. #40
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Abschiedsgeschenk für den alten Landesbereichsführer?
    Ein Witz ist es trotzdem.

    Interessieren würde mich, um welche Zusatzbeladung es sich da handelt.

  11. #41
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Also so wie ich gelesen habe wird da nur noch Beladung ergänzt?

    Oder habe ich was verpasst?

    GW-Logistik2 hin geschickt der soll die fehleden Sachen holen und fertig.

  12. #42
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ich denke eher, dass schon noch geschraubt werden muss. Auf den Bildern von der Übergabe ist von der Schiebleiter zum Beispiel noch nichts zu erkennen.

  13. #43
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    140
    Also haben die neuen Lf´s dann 1800 km weg bevor sie ihren Dienst antretten dürfen super sind also Gesamt 30000 km Laufleistung die überflüssig waren super idee von den Leute die das geplant haben.

    Wer zahlt den Sprit für die 30000 km?
    Ausserdem muss ja irgendjemand die teile zum Werk fahren und wieder abholen.
    Kostet bistimmt auch noch ne Stange Geld.

    Dafür hätten die irgendeiner Provinz Feuerwehr die keine Kohle hat mal ein neues Fahrzeug sponsoren können.

    Einfach nur dumm.

  14. #44
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Wieso. Man spart hier gleich die ersten 100 Bewegungsfahrten ^^

  15. #45
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •