Swissphone wer den sonst
Swissphone wer den sonst
FME: XLSi & Boss 925V
Hallo,
Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber gibt schon weitere Informationen über das neue Netz? Wird der geplant Termin zur Inbetriebnahme eingehalten? Weiß vielleicht jemand von euch, wie es eigentlich mit anderen Landkreis in Niedersachsen aussieht? Beispielweise die Landkreis Verden, Diepholz, Rotenburg, Soltau-Fallingbostel?
Gruß
Hallo Feuermelder!
Die Landkreise Harburg, Soltau-Fallingbostel und Rotenburg bauen ebenfalls ein gemeinsame Netz zur digitalen Alarmierung auf. Der Probebetrieb beginnt vorraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2011. Ob verschlüsselt oder nicht sowie auch der Systemlieferant ist mir nix bekannt.
Vielleicht weiß jemand aber noch mehr darüber.
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Hallo Gemeinde
in der Stadt Salzgitter ist ein digitales Netz von der Firma Oelmann aufgebaut worden.
BF und zwei FF´s laufen darüber schon. Und auch verschlüsselt.
In den Nachbarkreisen Peine, WOlfenbüttel und Braunschweig steht ein neues Netz wo Braunschweig jetzt auch zu wechselt, weil den ihr altes Netz nicht mehr upgradebar ist.
Also dort drei Kreise und eine Stadt auf einem System.
Das Netz ist dort wie ich hörte von Swissphone. Und soll wohl auch verschlüsselt werden
Hallo,
Das Netz in Uelzen, Lüneburg und Dannenberg soll bis spätestens Ostern 2011 in Betrieb gehen.
Und wie siehst in Gifhorn aus mit dem Terminplan?
Wird die Verschlüsselung eigendlich gleich aktiv sein oder ist das für später geplant?
Gruß
In BS ist nur der Rettungsdienst verschlüsselt....
Im Landkreis Wolfenbüttel und der Stadt Braunschweig ist nur der Rettungsdienst verschlüsselt,ob die Berufsfeuerwehr BS irgendwann auch verschlüsselt ist mir nicht bekannt.Für die Feuerwehren im Landkreis WF ist keine verschlüsslung geplant (zur Zeit jedenfalls).Wie es im Landkreis Peine aussieht,kann ich leider nicht sagen.
Also bei uns hört es sich laut Ratssitzung so an als wenn verschlüsselt werden soll:
Die Landkreise Gifhorn, Uelzen, Celle, Lüchow-Dannenberg und Lüneburg werden ein gemeinsames
digitales Alarmierungsnetz für Feuerwehren, Rettungsdienst und Katastrophenschutz
errichten. Darüber hinaus setzt die Bildung eines Leitstellenverbundes
eine einheitliche Ausstattung voraus. Der Leitstellenverbund soll 2011 realisiert werden.
Für die Feuerwehren sind digitale Meldeempfänger (DME) zu beschaffen, die in der Lage
sind, Daten verschlüsselt weiter zu geben, um dem Datenschutz gerecht zu werden. Ab
2012 sind alle Meldeempfänger, die der stillen Alarmierung oder der gezielten Einzelalarmierung
dienen, zu ersetzen.
Für die Feuerwehren stehen zwei mögliche DME zur Diskussion. Das DME Typ IIa und das
DME Typ IIb.
Im Landkreis Lüneburg werden nur die Texte RD und FF verschlüsselt die ric,s nicht um eien sms Alamierung zu gewährleisten