Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neue Alarmstichwörter Kreis Pinneberg

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280

    Neue Alarmstichwörter Kreis Pinneberg

    Moin, moin.

    Unsere Leitstelle West ist gerade dabei die Alarmstichwörter auf ein neues System umzustellen.

    HILFE
    FEU K
    FEU G
    THTIER etc..


    Kann mir jemand beim zusammensuchen dieser Stichwörter und deren Bedeutung behilflich sein?

    Hintergrund: An der Wache wird der Text eines DMEs ausgewertet um zur Einsatzart passende Depeschen (Wer, Wie, Mit was...) auszudrucken. Da die alten Stichwörter nun nicht mehr passen, ist da viel Kaudawelsch dabei.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Sollten bei so einer Aktion die Verantwortlichen informiert werden? Die wiederum die Mitlgieder der einzelnen Feuerwehren informieren?

    Was bringen mir Abkürzungen auf einem DME, wenn sie keiner kennt?
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Schön wärs.

    Leider gibt es KEINE Informationen.

    Dieser stockende Informationsfluss hat sogar zur Folge, dass hier falsch Alarmiert wird, da die Leitstelle nicht weiß welche RICs bei welchem Stichwort rausgehen sollen.

    Jedes mal, wenn uns sowas wieder auffällt, wird dann bei der Lst angerufen und gesagt, dass das so nicht geht...

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Möglich das sich die Leitstelle an diese Empfehlung tastet?
    http://www.lfs-sh.de/Content/Vorschr...e_20080327.php
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Au, Cool!

    Ich glaub, da hast du die richtige Quelle aus dem I-Net gefischt.

    Vielen Dank.


    (Jetzt weiß ich auch endlich, warum uns der Disponent ein Boot zum Keller lenzen schicken wollte ;-) )

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Ich möchte noch kurz ergänzen, das die Leitstelle in dem Sinne keine Infos rausgibt bzw. unterdrückt.

    Es ist u.a. Pflicht einer Führungskraft, sich in seinem Gebiet schlau zu machen. Spätestens aber der Wehrführer sollte von diesem Erlass/Info/Empfehlung etwas hören sollen/müssen.
    Da kann die Leitstelle mal nichts für, wenn sich Eure Führungsriege/Funktioner nicht informieren. ;)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin,

    m.W.n. wurden alle FF im Kreis Pinneberg (wahrscheinlich sogar im gesamten Bereich der KRLS West) aufgefordert, ihre AAO entsprechend der neuen Alarmstichworte gem. http://www.lfs-sh.de/Content/Vorschr...e_20080327.php zu überarbeiten und anzupassen.
    MkG
    Rundhauber

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Das ist richtig.

    An unserer AAO hat sich nichts geändert.

    Bei der Krls wurden die RICs per Hand auf die neuen Stichwörter übertragen. Bei einigen Stichwörter wurde das aber schlichtweg vergessen bzw. falsch übertragen. (Nacht-RIC wird am Tag alarmiert, es werden garkeine RICs alarmiert etc.)

  9. #9
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Moin nochmals,

    Zitat Zitat von Gira Beitrag anzeigen
    [...] Bei der Krls wurden die RICs per Hand auf die neuen Stichwörter übertragen. Bei einigen Stichwörter wurde das aber schlichtweg vergessen bzw. falsch übertragen. (Nacht-RIC wird am Tag alarmiert, es werden garkeine RICs alarmiert etc.)
    Die neuen AAO wurden AFAIK erst mit der Umstellung von IRLS auf KRLS wirksam. Bei uns gab es bisher noch keine Probleme. Aber das System läuft ja auch erst knapp einen Monat. Also: "Schaun mer mal..."

    Bist Du Dir auch wirklich sicher, dass der Fehler nicht bei Euch liegen könnte?
    MkG
    Rundhauber

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Jap.
    Hab da nochmal mit der WF Rücksprache gehalten.

    Eine Optimierung der Stichwörter und RICs steht noch aus.
    Bis dato sollten aber ohne unser Eingreifen alle "alten" Stichwörter sinngemäß auf die neuen übertragen werden, damit es keine "nicht-alarmierung" gibt.

  11. #11
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von rundhauber Beitrag anzeigen
    Moin,

    m.W.n. wurden alle FF im Kreis Pinneberg (wahrscheinlich sogar im gesamten Bereich der KRLS West) aufgefordert, ihre AAO entsprechend der neuen Alarmstichworte gem. http://www.lfs-sh.de/Content/Vorschr...e_20080327.php zu überarbeiten und anzupassen.
    Die beiden nördlichsten Kreis und die Stadt im Norden haben das auch gemacht. Hier handelt es sich um die Leitstelle Nord. Das ganze soll Landes einheitlich werden.

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    [...] Das ganze soll Landes einheitlich werden.
    Moin,

    das ist mir bekannt und geht aus dem Erlass auch hervor. Wie das aber im restlichen S-H gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
    MkG
    Rundhauber

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Moin,

    also ich wage mal eine Prognose:
    Der Kreis Segeberg wird mit der jetzigen Leitstelle Holstein wohl es nich gebacken bekommen, die Alarmstichwörter und somit auch die AAO´s umzustellen.
    Dort schafft man es ja bis heute nicht, einen Regelbetrieb für die Feuerwehren hinzubekommen. Ist ja auch kein Wunder, schließlich disponiert eine Person gleichzeitig Feuerwehr und Stadtwerke...
    Wie lange man sich gegen die Aufnahme in Elmshorn wehren kann, wird dann abzusehen sein.

    Nach meinen Erfahrungen würde ich empfehlen: Never touch a running system...
    Gruß
    L-S

  14. #14
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    Moin,

    also ich wage mal eine Prognose:
    Der Kreis Segeberg wird mit der jetzigen Leitstelle Holstein wohl es nich gebacken bekommen, die Alarmstichwörter und somit auch die AAO´s umzustellen.
    Dort schafft man es ja bis heute nicht, einen Regelbetrieb für die Feuerwehren hinzubekommen. Ist ja auch kein Wunder, schließlich disponiert eine Person gleichzeitig Feuerwehr und Stadtwerke...
    Wie lange man sich gegen die Aufnahme in Elmshorn wehren kann, wird dann abzusehen sein.

    Nach meinen Erfahrungen würde ich empfehlen: Never touch a running system...
    Moin Kai,

    naja warten wir es mal ab! Solange wie die Stadt Norderstedt einen großen Teil der IRLS Holstein bezahlt, wird es wohl so bleiben!

    Gruß Tobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •