Allgemeinzuteilung der BNetzA: http://www.bundesnetzagentur.de/cae/...leId916pdf.pdfZitat von Fabpicard
Fabpicard, das mit der Antenne steht dort genau wo?! Das mag zwar für PMR zutreffen, aber bei Freenet darf man sie abnehmen...
Ja, für den Preis in Ordnung
Nein, eher nicht zu empfehlen
Allgemeinzuteilung der BNetzA: http://www.bundesnetzagentur.de/cae/...leId916pdf.pdfZitat von Fabpicard
Fabpicard, das mit der Antenne steht dort genau wo?! Das mag zwar für PMR zutreffen, aber bei Freenet darf man sie abnehmen...
Ok, das hätte mich auch gewundert...
anders herum, bei freenet geräten sind die antennen abnehmbar, bei pmr ist mir noch keines unter den mauszeiger gekommen.
So, jetzt will ichs wissen ;-D
hab gerade zwei von den Dingern bestellt
Dank Paypal müssten sie am Dienstag kommen
Werde sie im laufe der Woche ausprobieren und meine nicht-fachmännische Meinung posten
Tatsächlich, Dienstag abend waren die Geräte da
Mein erster Eindruck:
Die Verpackung wirkt sehr billig, typisches Chinaprodukt, aber es reicht um die Fugs ordentlich zu transportieren
Die Geräte selber sind einfach zusammenzubauen, solide (wenn auch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte, aber gut) und einfach zu bedienen
die Reichweite werde ich im laufe der Woche testen, bisher bin ich absolut zufrieden
Ein ganz großer Pluspunkt noch:
Ergänzend zu der original Bedienungsanleitung in Englisch hat der http://www.lifeissimple.de Shop, bei dem ich die Geräte gekauft habe, eine eigene, ausführliche deutsche Anleitung beigelegt
So, gestern habe ich das Fug zum ersten Mal richtig im Einsatz gehabt und ich muss sagen: ich bin positiv überrascht
Eine Strecke von 4,5 km Luftlinie hat sich im Freenetkanal 3 ohne nennenswerte Störung optimal überbrücken lassen
Auch nach einem ganzen Abend im Einsatz sind noch immer 3 Balken der Akkuanzeige zu sehen
Mein persönliches Fazit also:
Für den semiprofessionellen Privatgebrauch werde ich dieses Funkgerät weiterempfehlen
in diesem Sinne
Görni
Hallo!
Du bist dir aber schon bewusst, das du mit absoluter Sicherheit weit - ja sehr weit - über der für Freenet zulässigen ERP von 500mW liegst?
Wirst du damit erwischt, kann das richtig teuer werden.
Hin und wieder rufen bei mir Kunden an, welche sich GP3x0 gebraucht gekauft haben, teilweise aus unterschiedlichen Quellen (z.B. unterschiedliche eBay-Auktionen) und diese programmieren lassen wollen.
Nach einem kurzen Beratungsgespräch haben diese die Wahl:
Entweder sie unterschreiben ein Antrag auf Frequenzzuteilung, oder wenn die das nicht wollen, gibt's da allgemein zugelassene Kanäle drauf.
Dann aber richtig:
Am Funkmeßplatz exakt abgeglichen, dann Aufkleber auf die Rückwand mit sinngemäß
"Freenet/PMR446 gemäß Vfg.xxx/xx - entspricht Allgemeingenehmigung - nur mit Antenne xxxx".
Mitgeliefert wird dann eine Kurzanleitung worin dann u.a. drin steht das die Verwendung einer anderen Antenne gegen die Zulassungsauflagen verstößt.
Sind diese Bedingungen erfüllt, sind alle rechtlich auf der sicheren Seite.
Mit einem Wouxung/Rexon das irgandwas zwischen 3 und 6W zuzüglich einen ganzen Wald voller Nebenaussendungen zur Antenne rauspustet, ruft die BnetzA früher oder später eh auf den Plan.
Was die "freien Allgemeinzuteilungen" angeht, also sowas wie CB-Funk, Freenet und PMR446 wird nicht permanent personell überwacht. Vielmehr werden über das Überwachungsnetz halt Aktivitäten mitgeloggt.
Und alle paar jahre, wenn die Auffälligkeiten in den Logs zu auffällig werden, startet die BnetzA eine entsprechende Wochenaktion.
Da wird sich dann personell und technisch auf entsprechende Bereiche wie "Freenet" konzentriert und so richtig aufgeräumt.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser