Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: AlarmSMS die 300ste

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    So da bin ich wieder,

    ich habe gestern mal einen Test mit einem UMTS Stick (Software über COM Port hat entsprechende AT Befehle an das Modem abgesendet) gefahren.
    Da mein Programmcode allerdings noch nicht so ausgereift war, musste ich zwischen jede SMS eine 3 sekündige Pause einbauen. (Der nächste Schritt ist es, auf die Befehle des Modems zu reagieren und entsprechend die jeweils nächste SMS anzustoßen. Und die Baudrate muss ich auch noch erhöhen)
    Ich habe 50 SMS in 140 Sekunden verschickt. Alle SMS kamen sehr Zeitnah an. Getestet habe ich das ganze im O2 Netz. Werde demnächst noch das Base Netz testen.

    Zur Beschränkungsgeschichte habe ich folgendes gefunden:

    Base hat seit dem 01.02.10 die Tarifstruktur komplett umgekrempelt. Es existiert ein Basistarif – Mein Base – über den wir schon ausführlich berichtet haben. Eine Option von “Mein Base” ist die SMS Allnet Flat für 10 Euro pro Monat. Mit dieser SMS Flatrate in alle Netze kann man unbegrenzt SMS in alle Netze verschicken. Auf Nachfrage bei Base wurde uns versichert, dass es auch keine Begrenzung von ehemals 3000 SMS pro Monat gibt. Man kann also so viele SMS schreiben wie man möchte, ohne mehr als 10 Euro pro Monat zu bezahlen.
    Hier gelangen Sie direkt zur SMS Allnet Flat von Base oder zu unserer Übersicht der Base Flatrate Tarife.
    Hört sich also ziemlich vielversprechend an.
    Hat von euch noch niemand so etwas umgesetzt?

    Softwaretechnisch habe ich mir das so vorgestellt: Die Software simuliert quasi einen Internetgateway für SMS in dem es einen WebServer stellt. So kann ich mein vorhandenes Alarmsystem einfach auf den "neuen Gateway" umschwenken und bei Bedarf einfach wieder zurück.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wenn aber der Verdacht aufkommt, dass es keine private Nutzung mehr ist, kann ich mir vorstellen dass es Probleme geben könnte.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm... Klingt sehr interessant. Ich würd mich da bei Entwicklung/Test/etc. beteiligen wollen. Auch wir versenden viele SMS über SMS77 und die Kosten sind in der Tat recht hoch im Vergleich zu einer SMS-Flat von Base.

    Außerdem wäre man mit diesem System von einem Internetanschluss unabhängig.

    Kannst du mir ggf. bei Gelegenheit mal ein paar Infos zukommen lassen, wie genau dein Testaufbau momentan aussieht? Dann kann ich das mal nachstellen hier.

    @felix

    Hmm... Ist ne gute Frage. Wobei "AlarmSMS" ja auch nicht gewerblich ist. Ist ein Infoservice für die Mitglieder der Feuerwehr. Nichts anderes eigentlich, als ein regelmäßiger Newsletter für die Vereinsmitglieder. :-) Ist das "nicht privat" ??

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hab grad ein wenig gegoogelt. Mal abgesehen von deinem Wunsch ein HTTP-Gateway aufzubauen, gibts solche Tools ja schon:

    z.B. http://smstools3.kekekasvi.com/

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hab grad ein wenig gegoogelt. Mal abgesehen von deinem Wunsch ein HTTP-Gateway aufzubauen, gibts solche Tools ja schon:

    z.B. http://smstools3.kekekasvi.com/

    Gruß Joachim
    Genau das benutze ich schon, zwar mehr zum Empfangen als zum Senden...

    Gesendet wird nur wenns Internet nicht geht und dann eine SMS mit "Internet kaputt" ;-)
    Ich werde wohl mal von der teuren D1-Prepaidkarte auf ne billige Prepaidkarte umsteigen müssen ums gscheid zu Testen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hab gelesen, dass du das nutzt. Deswegen hab ich es mal hier rüber transferiert. :-)

    Es gibt aber auch schöne Java Bibliotheken, die die ganzen AT Befehle kapseln und einen einfach zu nutzenden Service bereitstellen.

    Werde das die Tage mal testen. Muss erstmal gucken, wie ich meinen UMTS-Stick ansprechen kann und ob ich mit meiner Datenkarte SMS verschicken kann, bzw. ob meine Telefonierkarte im Stick überhaupt erkannt wird....

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also meinen Surfstick vom Fonic (baugleich zu Aldi) kann man mit den SMS Server Tools ohne Probleme benutzen...

    ...und diese Surfsticks sind echt billig (neu für 50,- beim Aldi, gebraucht bei eBay für ~20,-) und man muss sich keine Gedanken übers Akku-laden wie bei einem angeschlossenen Handy machen.

    Wenns gscheid funktioniert würde ich auch auf eine SMS-Flatrate umsteigen und dann per Handnetz verschicken.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    So dann steigen wir mal in die Details ein:

    1.) UMTS Stick von HUWAEIT o.ä. stellt einen virtuellen COM Port mit AT Befehlssatz zur Verfügung (Pro 7 Stick)
    2.) Telefoniekarte funktioniert wunderbar. Datenkarte müsste auch SMS Versand können
    3.) Ich entwickel unter .Net. Habe das Programm heute mithilfe der folgenden Bibliothek geschrieben: http://www.logixmobile.com/products/mcorelib/index.asp Leider kostet diese 255 $ das werde ich wohl aber investieren. Die kosten sind ja dann raus mit der Zeit.
    4.) Aktueller "Entwicklungsstand": Eigentlich fertig. .NET Programm dass auf einer Seite nen HTTP Server stellt und auf der anderen Seite den UMTS Stick anspricht.
    5.) Performance: Da man die ganzen Delay Zeiten einstellen kann in der Library, habe ich jetzt im ersten Test alle 3 Sekunden eine SMS raushauen können. D.h. ca. 20 SMS pro Minute. Etwas weniger als ich erwartet hatte. Aber da scheint die Schnittstelle nicht so schnell mit zu kommen.
    6.) Das Framework bietet ne sehr geile Eigenschaft: Qeueing mit 3 Prioritätsstufen. D.h. man kann alle SMS direkt hintereinander in die Queue schreiben und das Framework kümmert sich um den Versand. (Sehr nett für AlarmSMS, InfoSMS und PrivatSMS)
    7.) Jetzt steht nochmal ein Performance Test mit Multithreading an (bei den Tests wurden die SMS erst nach dem Versenden in die Queue eingeliefert. Ich werde weiter berichten...
    8.) Wenn das alles klappt werde ich mir wohl mal den Vertrag zulegen. (Laut EPlus Shop wurden derzeit bereits Rekorde von bis zu 1.000.000 SMS pro Monat aufgestellt)
    9.) Ein weitere Features des Frameworks: Delivery Reports - dann sieht man direkt wann die SMS ausgeliefert wurde
    10.) Habe nun während ich den Beitrag geschrieben habe nochmal ein paar Tests gemacht. Egal welche Zeiteinstellungen man vornimmt und welche Baudrate... die maximale Sendezeit mit meinem UMTS Stick liegt bei 2-3 Sekunden pro SMS. Das sind 20-30 SMS pro Minute. Wer mehr braucht benötigt noch ein Modem und noch einen Vertrag (oder vielleicht gibts ja auch Multicards ;-) )

    Aber um die Leistung drastisch zu erhöhen schweben mir schon ganz andere Möglichkeiten vor ;-) Wer sich son UMTS Stick und ne SMS Flat geholt hat kann sich ja mal bei mir melden ;-)

    Gute Nacht
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •