Also das GP360, welches ich hier habe ist Gemeindeeigentum und ein offizielles Gp360 11b der FW. Lediglich das Gerät meines Bekannten (ein GP380) stammt aus China und ist laut seinen Aussagen ein Original. Er hatte es in der Funkwerkstatt mal zerlegt und es handelte sich wohl wirklich um ein Originalgerät, denn auch das Innenleben war optisch nicht von einem "echten" GP360 11b zu unterscheiden. Lediglich das Optionsboard fehlte.
Wenn Ihr das genauer wissen möchtet maile ich ihn mal an, denn wenn ich es richtig weiß hatten die Jungs damals Fotos gemacht.

Ich werde unser Gerät mal mit in die Funkwerkstatt der BF nehmen und den Verantwortlichen dort um eine Beurteilung bitten. Ich besitze privat ebenfalls ein GP360 in der Betriebsfunkversion und werde es mit diesem oder einem anderen Gerät der FW vergleichen. Allerdings war es nach dem letzten Öffnen optisch innen in Ordnung, lediglich die Antennenfassung scheint in dem "Klötzchen", welches aufgelötet ist, etwas schief zu sein.
Evtl. bekommt man die Aufnahme ja als Ersatzteil und ich kann diese selbst tauschen (?).

Gruß
Tobias