Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
Nimms mir nicht übel...
Nein, keine Angst da kann ich mit umgehen ;-)

Ich hab jetzt keine Lust da alles zu zerpflücken.
Aber teilweise finde ich deine Beispiele schon recht haaresträubend, oder euer GF kann nichts.
Deine Aussage stimmt...
...aber nur wenn Du/man es falsch sehen bzw. lesen will.

Denn wenn ihr schon ne Rettungsöffnung schafft bevor euer GF mit der Erkundung fertig ist.
Ich denke mal das es eigentlich klar ist das einige Sachen parallel laufen können und bei aufmerksamer Lesung wird Dir auffallen das Rettungszugang am Schluß steht, wenn bis dahin der GF die Lage nicht erkundet hat taugt der in der Tat nichts...

Geräte entnehmen?
Soso ... was denn für Geräte?
Eigentlich wollte ich ja nicht so sehr ins Detail gehen, aber für einen B3-Lehrgängler mache ich es gerne nochmal;-)
Als stellvertretende Beispiele für alle denkbaren Einsatzszenarien nenne ich mal...
- den Notfallkoffer, O2-Trageplatte/-tasche und HWS-Immobilisation bei VU wo ein oder mehrere Personen noch im Fahrzeug sitzen.

- Standrohr mit Schlüssel, Schlauchkörbe, etc., ggf. weitere PA bei Gebäudebränden.
Ist natürlich auch wieder in Abhängigkeit des Einsatzes zu sehen z.B. erstes oder nachrückendes Fahrzeug - sichtbare Wahrnehmungen - etc.

Vielleicht geht ja die Türe einfach auf und man braucht kein Spreizer.
Wasserversorgung?
Wer sprach denn vom Spreizer??? Rettungszugang kann auch nur das einfache betätigen des Türöffners oder das beseitigen von Scheibenresten sein.
Wasserversorgung wäre da z.B. die Schnellangriffseinrichtung, ggf. Schaumrohr und steht auch stellvertretend für einen oder mehrere Feuerlöscher.

Was ist wenn es aus dem einem Fenster rausraucht, aber der Brand auf der Rückseite ist und nur durch Luftzug an der Eingangstür rausraucht?
Eventuell ist es auch nur Essen aufn Herd.
Wenn das bei euch der GF und Me, also ohne Atemschutz und Löschmöglichkeit, erkunden frage ich mich welcher GF denn nichts taugt und mir sträuben sich die Haare. Oder werden bei euch die Einsatzkräfte ab BM (B3) mit hellsichtigen Fähigkeiten ausgestattet?

Und das kann man ewig fortführen.
...müssen wir aber hier nicht - vllt. mal bei einem Bier auf der Wies'n

...daß soll jetzt auch kein BF/FF gehabe sein, aber seit meinem B3 Lehrgang steh ich der Sache sehr sehr skeptisch gegenüber, daß die Indianer anfangen zu rennen bevor der Häuptling seine Erkundung fertig und nen Entschluß gefaßt hat.
Bei uns in der FF bleiben mittlerweile auch alle sitzen bis der GF seine Erkundung fertig hat bzw falls der ZF schneller war, gibt der teilweise schon ne Vorrausmeldung an den GF ab.
Also mir ist es egal ob ich mit den freiwilligen Kameraden oder meinen Arbeitskollegen in den Einsatz gehe - gute und weniger versierte gibt es auf beiden Seiten und sehr skeptisch stehe ich dem blinden verlassen auf der sog. Pseudoerkundung von außen gegenüber.
Zwischen blinden losrennen der Indianer und mitdenkenden Vorbereitungen mache ich schon den ein oder anderen Unterschied und das soll ja auch in keinster Weise die Entscheidungen anzweifeln oder zur Diskussion stellen.

Wenn ich als Einsatzführungskraft vor Ort bin werden umgehend alle später eintreffenden Kräfte/Fahrzeugführer umgehend informiert und eingewiesen und dann wird auch nicht angetreten, sondern bleiben die Mannschaften im Fahrzeug bis auf weiteres. Wird übrigens von fast allen Kollegen/Kameraden so gehandhabt.

Das hat sich seit meinem BM-Lehrgang (1987) so als ganz brauchbar erwiesen.
Alles weitere würde m. E. hier auch den Rahmen sprengen und wäre zu lagespzifisch.