Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Antenne verwendet ihr im BOS Bereich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Ja "kein Gewinn",war glaub ich mal Aktuell,ob es immer noch so ist,entzieht sich meiner Kenntniss.

    Aber um die Reichweite beim Empfang zu erhöhen,würde ich gerne wissen,welche Antenne die bessere Wahl ist. Aber da hat ja auch jeder eine andere Meinung *grins*

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hallo!

    Zitat Zitat von Florian Düren Beitrag anzeigen
    Aber um die Reichweite beim Empfang zu erhöhen,würde ich gerne wissen,welche Antenne die bessere Wahl ist. Aber da hat ja auch jeder eine andere Meinung *grins*
    Nun, genau darum geht es ja im Betriebsfunk, vor allem auf 70cm:
    Die Kabelverluste zwischen Funkgerät und Antenne sind sendeseitig nicht interessant - kann man im Fug-Abgleich mit einberechnen.
    Aber gerade im Empfangsfall kommt es auf jedes dB mehr oder weniger an.
    Genau dafür werden gerne gestockte Rundstrahler eingesetzt, welche ein paar dB Gewinn haben. Und die BnetzA freut sich, weil es halt frequenzökonomisch ist:
    Die Station sendet nur dahin, wo sie hinsenden soll...und nicht etwa 50% der Leistung richtung Himmel, wie bei normalen Groundplanes oder Dipolen.
    Die Sende-Reichweite erhöt sich nicht. Viel wichtiger ist aber das die Mobilstationen besser zu hören sind, wenn sie durch Häuserschluchten fahren..:-)

    Der uralte Spruch "der beste Antennenverstärker ist eine gute Antenne" gilt nach wie vor.
    Eine Antenne mit 7dBD ist definitiv besser als eine Groundplane.

    Speziell auf 4m sind aber 3dBD das höchste was "üblich" ist...nämlich der Dipol senkrecht vor'm Mast. Wird halt alles verflixt groß bei 70~80MHz.
    Einen 7dBD-Rundstrahler wie er gerne für 70cm benutzt wird, ist für das 4m Band schon derart unhandlich, das es sowas industriell gefertigt nicht gibt. Währe ja schon fast ein Schwertransport für nötig..:-)
    (Selbst die 70cm 7dBD geht nur über Spedition - dabei ist die noch "handlich" :-)


    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •