Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mützenkordel

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    66

    Mützenkordel

    Hallo Kameraden,

    ich Google nun schon seit einigen Tagen, aber ich finde nicht ab wann die Silberne Mützenkordel in Niedersachsen getragen werden kann und darf.
    Wer kann mir sagen ob diese Dienstgrad und Funktionsgebunden ist. ????
    Also ob die Kordel getragen wird wenn man Ortsbrandmeister ist oder wenn man den Dienstgrad Brandmeister hat.
    Ich habe auch schon bei der Landesfeuerwehrschulen in Niedersachsen gesucht finde aber nirgend´s ein eindeutiges ergebnis.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen dank im voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    66
    Danach also ab Dienstgrad Brandmeister und nicht wie sie mir alle erzählen wollen ab der Funktion Ortsbrandmeister wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ?

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    96

    Kordel

    Ja so ist es, ab Dienstgrad Brandmeister.Sie ist nicht Funktionsgebunden!
    siehe auch
    http://www.lfv-nds.de/mitglieder/dienstgrade/dg-ff.htm

    MkG Andreas
    Geändert von Andreas B (24.04.2010 um 20:43 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von stv. OrtsBM Beitrag anzeigen
    Danach also ab Dienstgrad Brandmeister und nicht wie sie mir alle erzählen wollen ab der Funktion Ortsbrandmeister wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ?
    Wie meine Vorredner schon sagen, die Mützenkordel symbolisiert/widerholt die Grundfarbe der Schulterstücke. Da erst ab Brandmeister die Grundfarbe silber ist, gehört auch nur ab Brandmeister die silberne Kordel an den HLP. Alle bis EHLM tragen in NDS die schwarze Kordel (besser "Plastikstreifen"....).
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Gibt es dazwischen nicht nich die silber kamesinrote Kordel für alle ab Löschmeister? Oder gibts die nur bei uns in Schleswig-Holstein?

    Mfg
    Tim

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    96
    Kleiderverordnungen sind Ländersache, und dort steht was/wie zu tragen ist. S-H und Nds unterscheiden sich in wenigen dingen. Aber in Nds gibt es keine Kaminrote/silber Kordel.
    Gruß Andreas

  7. #7
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    42
    Seit dem 01.05.2010 gibt es nun auch in Niedersachsen eine silber/rote Mützenkordel. Diese ist für die Dienstgrade ab Löschmeister bis 1. Hauptlöschmeister vorgesehen.
    Ist in der am 30.04.2010 veröffentlichten neuen Feuerwehrverordnung (FwVO), Anlage 4 aufgeführt.

  8. #8
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Rescue911 Beitrag anzeigen
    Seit dem 01.05.2010 gibt es nun auch in Niedersachsen eine silber/rote Mützenkordel. Diese ist für die Dienstgrade ab Löschmeister bis 1. Hauptlöschmeister vorgesehen.
    Ist in der am 30.04.2010 veröffentlichten neuen Feuerwehrverordnung (FwVO), Anlage 4 aufgeführt.
    Gott sei Dank das das geklärt ist.. die nächste Feuersbrunst in NI kann kommen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •