Hallo ,

@AkkonHaland:

Wenn du mein Posting richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich von den Einsatzüberjacken rede, die in der TW aufgeführt sind. Darüber hinaus ist diese Jacke (die auchdie EN469 erfüllen muss) beim Innenangriff zu tragen, bzw bei Einsätzen bei denen mit Hitze- und Flammeneinwirkungen zu rechnen ist (so auch von den UVV gefordert!) .

Eine Technische Weisung ist nur eine Ergänzung (!) zur EN (In diesem Fall wird die Form vorgeschrieben, die Schutzwirkung muss weiterhin der EN469 entsprechen).

>>Wenn Eure Gemeinde soviel Geld hat, sich zusätzlich zu den Baumwolljacken noch Nomex zu kaufen, so ist das ja lobenswert<<

Nicht nur Lobenswert, sondern ein MUSS . Abgesehen davon , ist es die kostengünstigste Lösung, wenn nur die AGT mir der Überjacke ausgestattet werden, alle anderem aber die normale Baumwolljacke erhalten.

>>;-) NDS ist auch das einzige, mir bekannte, Bundesland, in dem es KEINE für den Einsatz zugelassenen FW-Helme gibt!<<

Wo hast du denn diesen Unsinn her?
Nur mal zur Info: Es gab nur einen einzigen Helm (der übrigens voll und ganz der EN entsprochen hat) der bei Übungen im FO-Container auffällig würde und der daraufhin die ganze Diskussion in gang gebracht hat. Daraufhin wurden die Prüfkriterien der Helme von den UVV (nicht von der EN ) verschärft und die meisten Helme erneut getestet. Ergebniss: die meisten Helme haben mehr oder weniger gut abgeschnitten. Unter anderm hat auch ein Helm nach TW an diesem Test teilgenommen und recht gut abgeschnitten.
Die TW 17 gibt nur die Form des Helmes vor (!!!!!!!) nicht die Schutzwirkung. Dieses ist nach der EN vorgeschrieben.

Über Sinn und Unsinn der TW's kann man sicherlich streiten. Sind auch meiner Meinung nach nicht immer glücklich. Aber wenn die TW's schon kritisiert und in Frage gestellt werden, dann bitte schön auch nach Fakten und nicht nach Aussagen aller "Bild-Zeitung" die fern jeglicher Tatsachen sind . Das Land Niedersachsen kann sich nicht über europäisches Recht (EN)stellen . Es kann aber zusätzliche Weisungen geben. (TW).

Gruss

JS