Hallo,

also ich schwöre im Einsatz auf digitale Spiegelreflexkameras. Spätestens wenn Du Einsaztkräfte mit auf dem Foto hast, hast Du auch Reflektorstreifen und da scheitern die meisten "Kompaktknipsen". Als Kompromiss würde ich noch ne gute Bridge-Kamera gelten lassen (z.B. Canon Powershot-S-Serie oder Panasonic Lumix).

Wenn Du im Einsatz als Pressesprecher o.ä. tatig bist, muss die Kamera auch nicht sonderlich robust sein, solange sichergestellt ist, dass Du Sie immer in der Hand / in der Kameratasche hast. Ich selber fahre mit ner Canon EOS 350D mit externem Blitz, als Reserve habe ich ne Canon EOS 300D mit externen Blitz und für den absoluten Notfall hab ich noch ne Canon Poweshot S1 IS im Auto.

Wenn die Kamera für eine "normale Einsatzkraft" gedacht ist würde ich eher auf eine Kompakte mit Metallgehäuse ausweichen, am Besten Spritzwassergeschützt. Dann achte aber darauf, dass sie nicht nur Automatikprogramme kann, sondern auch möglichst viele manuelle Einstellungen bietet.

Denk beim Kauf aber auch immer daran: Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG

Marko