Ergebnis 1 bis 15 von 1829

Thema: [AllInOne] eMail,iPhone,Log,SMS77,SMSTrade,RETTAlarm,GroupAla rm,Batch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Till Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    - Auswahl des Monitors, auf dem die Meldung angezeigt werden soll (z.b. 2 Monitore sind an einem PC angeschlossen, einer am Schreibtisch und einer in der Fahrzeughalle/Umkleidehalle), diesen auch aus dem Standyby holen
    - Automatisches Ausdrucken der Routenanweisungen, wir haben bei uns einen Netzwerkdrucker in der Fahrzeughalle stehen, der auch die Depeschen der LST ausdruckt
    Ich hab mir mal alles notiert, und schau mal was sich machen lässt

    EDIT:
    Lässt du den Monitor nur im Alarmfall starten, oder läuft der die ganze Zeit? Weil wenn er die ganze Zeit läuft, dann kannst du ihn ja auch im Nicht-Vollbildmodus starten und dann auf den gewünschten Monitor verschieben.


    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Das Highlight wäre wirklich, wenn das Alarmtool auch uber ein an den PC angeschlossenen DME funtkionieren würde (RS323 --> COM). Somit wäre es auch möglich, in Landkreisen die z.B. verschlüsselt sind, auch eine SMS mit dem alarmtext zu senden.
    Tja, da ich keinen DME habe und das ja ziemlich Eingriffe in die Hardware erfordert (und ich mich damit nicht auskenne) glaub ich nicht das ich das in nächster Zeit umsetzen kann.
    Gibt es denn schon ein Tool das sowas kann? (zur Orientierung)

    Zitat Zitat von stgt88112 Beitrag anzeigen
    @affenmensch3
    dass ich Straßen die in mehreren Städten vorkommen immer, so meine ich, aus der ersten Stadt im alarmmonitor bzw. der karte angezeigt bekomme...
    Genau so ist es. Nur wie soll ich jetzt (wenn kein Ort vorkommt) herausfinden, in welchem Ort die gesuchte Straße nun liegt? Werden bei euch nur Straßen übertragen, aber keine Orte/Städte?

    Zitat Zitat von FMS-Master Beitrag anzeigen
    Mir ist dennoch eine Idee gekommen, wäre es vielleicht möglich bei den Logfiles auch den Alarmtext mitzuspeichern und zwar genau so wie er versendet wurde. Bisher kann man ja nur die übergebenen Parameter nachsehen.
    Das lässt sich verwirklichen, ja. In der nächsten Version wird es sowas geben.
    Geändert von firEmergency (21.08.2010 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2010
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    genau so ist es. Nur wie soll ich jetzt (wenn kein Ort vorkommt) herausfinden, in welchem Ort die gesuchte Straße nun liegt? Werden bei euch nur Straßen übertragen, aber keine Orte/Städte?

    Teils teils... Es kommen teilweise Städte, Ortsteile und meistens auch die Straßen an.

    z.b. kürzt die LST bzw. die alarmierung Städte mit mehr als 9 buchstaben zu der version, die maximal angezeigt werden kann...

    Bslp.: Brandeinsatz klein Musterstadt "dann kommt der Klartext" KLB "für Kleinbrand" Mustersta "Musterstadt gekürzt" Muster Straße oder Musterstraße Hausnr.

    Es wird halt beides übermittelt, nur da wir in fast jeder Stadt, jedem Stadtteil, jedem Ort und jedem Ortsteil gleiche Straßennamen haben, ist es eher zufall, wenn die Richtige Zieladresse angezeigt wird.

    Habe in der Ersetzungsfunktion schon die gekürzten Städtenamen zu kompletten ersetzten lassen, bis jetzt klappts aber noch leider nicht...
    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen

    Tja, da ich keinen DME habe und das ja ziemlich Eingriffe in die Hardware erfordert (und ich mich damit nicht auskenne) glaub ich nicht das ich das in nächster Zeit umsetzen kann.
    Gibt es denn schon ein Tool das sowas kann? (zur Orientierung)

    Das ist wenn du vernünftig auf die serielle Schnittstelle zugreifen kannst kein Problem (solange du die melderauswahl einschränkst...)

    Das unterstützen die Melder schon von Hause aus (Patron, Boss ab 920, Scriptor lx2 advanced, lx4 advanced) Diese senden das Datum, den Fixtext (Equivalent zur Ric mit Unteradresse) und den Freitext über ihre Programmierschnittstelle. Wenn man also den Melder in einen Prog-Gerät das auch Laden kann stellt, dann wird bei einem Alarm der Text gesendet.
    Das bedeutet dein Program müsster die ganze Zeit die Schnittstelle belauschen, wenn ein Interrupt stattfindet (Daten kommen an) dann muß dein Tool diese verarbeiten.

    Habe zu diesen Zweck mal selber ein Programm geschrieben. Heißt DE516tosms...

    Dieses belauscht die schnittstelle, sendet per sms77 oder ähnlich sms(sms77 wurde mir zu unzuverlässig, daher nutze ich momentan innosend) , zeigt den alarmtext auf den Monitor und weckt diesen aus dem standby, kann auf dem Standartdrucker drucken, bei nicht vorhandenen Internet kann es auch über ein angeschlossenes Handy senden. Ebenfalls kann es TomToms programmieren indem es im Alarmtext nach Strassennamen sucht und darüber die geokoordinaten. Diese werden dann zusammen mit den Einsatztext an das TomTom gesendet.

    Ich weiß nur nicht, ob dir das etwas nutzt, wenn du ja keinen Melder zum testen hast... Desweiteren habe ich das Prog in Delphi geschrieben...

    Solltest du mehr Infos brauchen kannst du dich gerne melden...

    Vielleicht brauche ich dann ja irgendwann mein eigenes Tool nicht mehr, wenn dein Tool alle Funktionalitäten vereint...
    Ich wurde nämlich schon oft gefragt ob ich nicht auch einen FMS32 anbindung einbauen kann, das dürfte aber bei deinem Tool nicht nötig sein ;-)

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von friend112 Beitrag anzeigen
    Das ist wenn du vernünftig auf die serielle Schnittstelle zugreifen kannst kein Problem (solange du die melderauswahl einschränkst...)

    Das unterstützen die Melder schon von Hause aus (Patron, Boss ab 920, Scriptor lx2 advanced, lx4 advanced) Diese senden das Datum, den Fixtext (Equivalent zur Ric mit Unteradresse) und den Freitext über ihre Programmierschnittstelle. Wenn man also den Melder in einen Prog-Gerät das auch Laden kann stellt, dann wird bei einem Alarm der Text gesendet.
    Das bedeutet dein Program müsster die ganze Zeit die Schnittstelle belauschen, wenn ein Interrupt stattfindet (Daten kommen an) dann muß dein Tool diese verarbeiten.

    Habe zu diesen Zweck mal selber ein Programm geschrieben. Heißt DE516tosms...

    Dieses belauscht die schnittstelle, sendet per sms77 oder ähnlich sms(sms77 wurde mir zu unzuverlässig, daher nutze ich momentan innosend) , zeigt den alarmtext auf den Monitor und weckt diesen aus dem standby, kann auf dem Standartdrucker drucken, bei nicht vorhandenen Internet kann es auch über ein angeschlossenes Handy senden. Ebenfalls kann es TomToms programmieren indem es im Alarmtext nach Strassennamen sucht und darüber die geokoordinaten. Diese werden dann zusammen mit den Einsatztext an das TomTom gesendet.

    Ich weiß nur nicht, ob dir das etwas nutzt, wenn du ja keinen Melder zum testen hast... Desweiteren habe ich das Prog in Delphi geschrieben...

    Solltest du mehr Infos brauchen kannst du dich gerne melden...

    Vielleicht brauche ich dann ja irgendwann mein eigenes Tool nicht mehr, wenn dein Tool alle Funktionalitäten vereint...
    Ich wurde nämlich schon oft gefragt ob ich nicht auch einen FMS32 anbindung einbauen kann, das dürfte aber bei deinem Tool nicht nötig sein ;-)

    Gruß friend112
    Wow, dein Tool kann ja schon eine Menge. Wäre es nicht das einfachste, wenn dein Tool das Ausführen externer Aktionen erlauben würde?
    Dann müssten man einfach anstatt FMS32 zu verwenden (oder ähnlichem) dein Tool nehmen und vor meins "schalten". Du müsstest einfach, ähnlich wie in FMS32, den Alarmtext als Parameter an ne exe weitergeben.
    Wie gesagt, das ich das momentan selber mache, glaube ich kaum.
    Aber du hast gesagt die Melder ham ne Programmierschnittstelle. Kannst du mir dafür mal ein Beispiel per PN schicken? Mich würd mal interessieren was da so passiert.
    Danke

  5. #5
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    @ Friend112 & Affenmensch

    Egal welche von beiden möglichkeiten, aber sollte es eine von beiden geben wäre das echt super und würde noch mehr freunde finden! ;-)

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    4

    Super Tool

    Mahlzeit,

    Ich bin von dem tool echt begeistert. allerdings sind mir zwei dinge aufgefallen als wir den monitor mit unserem DME prüfgerät testeten.

    1. bei uns wird express alarmiert im landkreis, mit der einstellung für ea funktioniert das auch super, nur hast du vermutlich nen kleinen programmierfehler drin. wenn nur der ric Letzter einer EA kommt wird er trozdem auf dem monitor angezeigt und nicht wie in der anleitung beschrieben ignoriert.

    2. habe ich es nicht geschafft das die rics die in der ea alarmiert werden gesammelt auf dem monitor angezeigt werden.
    beispiel:
    EA alarmierung:
    12345678 (schleife 1)
    87654321 (schleife 2)
    12344321 (EA text)

    Monitor:

    schleife 1, schleife 2, ea text
    alarmtext ....

    ist das überhaupt möglich? wenn ja wie?

    grüße radon

    ps: gibt es die prowl funktion auch für HTC bzw android allgemein?
    Geändert von Radon87 (29.08.2010 um 15:23 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Radon87 Beitrag anzeigen
    1. bei uns wird express alarmiert im landkreis, mit der einstellung für ea funktioniert das auch super, nur hast du vermutlich nen kleinen programmierfehler drin. wenn nur der ric Letzter einer EA kommt wird er trozdem auf dem monitor angezeigt und nicht wie in der anleitung beschrieben ignoriert.
    Ja da hast du Recht. In der neuen, kommenden Version (wahrscheinlich Morgen) wird der Fehler behoben sein

    Zitat Zitat von Radon87 Beitrag anzeigen
    2. habe ich es nicht geschafft das die rics die in der ea alarmiert werden gesammelt auf dem monitor angezeigt werden.
    beispiel:
    EA alarmierung:
    12345678 (schleife 1)
    87654321 (schleife 2)
    12344321 (EA text)

    Monitor:

    schleife 1, schleife 2, ea text
    alarmtext ....

    ist das überhaupt möglich? wenn ja wie?
    Ja ist möglich:
    Für den "Letzten der EA Alarmierung" wählst du folgende Sachen aus:
    1. Alarmtext > Alarmtext aus Datei > Beide Haken aktivieren und dann folgende Datei auswählen:
    ....\AlarmierungsTool\AlarmEA.txt
    Diese Datei wird noch nicht existieren, aber du kannst es einfach ins Feld reinschreiben und auf Speichern klicken.
    2. Alarmtext > Allgemein > In den Alarmtext den Parameter &F (Text aus Datei) mit einbauen
    3. Sonstiges > Monitor > Weitergabe aktivieren.

    Jetzt sollte es gehen.

    Zitat Zitat von Radon87 Beitrag anzeigen
    ps: gibt es die prowl funktion auch für HTC bzw android allgemein?
    Ja, Push gibts für Andriod. Aber obs ne ähnliche Prowl-App gibt kann ich dir nicht sagen. Vlt einfach mal bei google ein bisschen stöbern

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    4
    super danke funktioniert einwandfrei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •