Moin,
Ich habe in Beiden Einsatzjacken folgende Dinge:
- 1 Schachtel Kippen (Feuerzeug ist Bewusst NICHT drin).
- Merkzettel zu Gefahrgutunfällen
- AIDS Handschuhe (in Tüte Eingeschweißt)
und am Gürtel noch ne kleine Adalit Lampe und nen GlasMaster Messer.
Grüße
Also...
- Eine größere Menge Einmalhandschuhe (gerne auch mal als AIDS Handschuhe bezeichnet *g*)
- Händedesinfektion in einer kleinen Sprühflasche
- Pupillenleuchte
Mehr brauche ich nicht. Die blöde Jacke ist ja eh schon schwer genug.
Gruß
Alex
Die Einmal Handschuhe sind anscheinend Pflicht, egal ob THW, FF oder HiOrg (die sowieso).
Mh wie wäre es, wenn wir zusätzlich noch verschiedene Ausrüstungsgegenstände aufzählen und darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, sie dabei zu haben, oder nicht. Und bitte unterlasst zu lautes "Das haben wir doch auf dem Auto!" geschreie. Wenn es danach geht, kann man mit komplett leeren Taschen rumlaufen.
Also ich fang mal an. Was haltet ihr von diesen Gegenständen:
1. Bandschlinge
2. Erste Hilfe Material (wenn ja was?)
3. AIDS-Handschuhe (ok ist eigentlich obligatorisch)
4. Taschenmesser
5. Taschenlampe
6. TH-Handschuhe (wenn ja welche?)
7. Bestimmte Rote Hefte (klein und praktisch)
8. Multifunktions- oder Schaltkasten- oder Neubautenschlüssel
9. Markierungskreiden
10. HMS-Karabiner
11. Türkeil
12. Eine Sammlung von nützlichen Zetteln (was ja eigentlich das Thema ist)
13. Brandschutzhaube (hat bei uns jeder)
14. Zollstock
15. Pfeife
16. Federkörner
Und was euch noch so einfällt!
- Nomex Haube
- 2 Paar Einmalhandschuhe
- Wachsstift
- 1 Pack Taschentücher
Habt ihr die nicht auf den Autos? Ich hätte keine Lust nach ner größeren thermischen Belastung den Kram geschmolzen in meiner Tasche zu haben..
lol
Ich habe ne Bandschlinge, einen HMS-Karabiner, ne Rettungsschere, 2 Keile, eine Wollmütze, eine Flammschutzhaube sowie ein Brillenetui in den Taschen. Beim Brandeinsatz fliegt meine Brille ins Etui und Mütze sowie Etui aus den Taschen raus. (Besser als wenn die Brille lose im Auto rumfliegt und sich der nächste drauf setzt)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Also ich habe immer ein paar Einmalhandschuhe in einer Tüte in meiner HuPF 3 Jacke. In der Überjacke habe ich sowas nicht. Aber meiner Meinung nach sollte sowas auf keinem Feuerwehrfahrzeug fehlen. Habe sonst noch ne Bandschlinge und eine Schutzbrille.
Habe in der TH-Jacke (HuPF 3) auch noch normale Einmal-Ohrenstopfen, wenn man mal längere Zeit an unserem Nachkriegs-Stromerzeuger arbeiten muss ;).
Muss mich berichtigen, habe noch einen Zettel mit Gefahrgut-Infos dabei.
Ich vergaß nochmal zu verdeutlichen, dass man ja keineswegs alles davon dabei haben muss! Es sollen nur die besten und beliebtesten Gegenstände gefunden werden. Es kann sich dann jeder die Kommentare durchlesen und selber entscheiden, was er mitnehmen möchte.
bandschlinge, karabiner und handschuhe in der hose
sturnhaube in der dicken jacke
Feuerwehr-Einsatzleiter-Taschenbuch in der dünnen jacke.
das buch kann ich nur jedem >=Gruppenführer empfehlen.
http://www.amazon.de/Feuerwehr-Einsa...7642667&sr=8-2
Tüddeldraht - ein Mittel für jeden Zweck ;)
Nachtrag:
hatte ich ganz vergessen....
Bei uns hat jeder PA-Träger in seiner Hupf-Hose ne Bandschlinge mit Karabiner.
In Seitentasche Rechts oder Links (Einheitlich falls man von anderem Trupp gerettet werden muss).
Das ist in der gesamten Wehr so!
Grüße
also ich hab in meiner jacke:
- block
- jede menge kugelschreiber(die hälfte davon ist wahrscheinlich schon ausgetrocknet *g*)
- ein messer
- kleine gefahrstoff tabelle
- AIDS handschuhe
- Kabelbinder
- flammschutzhaube
- THL handschuhe
- buchstabier tafel
ja des wars mehr taschen hat nämlich meine jacke garnicht *gg*
Ich würde gern wieder mehr Pfeifen in den Taschen meiner Leute sehen... wenn ich wüsste, dass die Signale auch wieder allen bekannt wären und die Lautstärken an heutigen Einsatzstellen auch dazu passen würden...
Es gibt halt kein günstigeres, einfacheres, wartungsarmeres und weniger fehleranfälliges Rückzugs- und Warnsignal als die gute alte Pfeife.