Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: RIC auswerten trotz Verschlüsselung ?

Wenn du einen Melder von der Stadt bekommen hast, der einen Schlüssel mitdrinne hat, zeigt der Melder dir dann deine für dich bestimmten Meldungen an.
    Du kannst den Melder mit dem PC verbinden und bekommst (sofern eingestellt) die Meldungen auf dem Monitor angezeigt. Aber nicht alle Meldungen die geschickt werden wie bspw. bei FMS32 oder so, sondern nur die, welche dein Melder auch anzeigt.

Bisher ist mir kein tool bekannt welches Meldungen Entschlüsselt, selbst nicht bei bekannten Schlüssel.

Gruß

Zitat Zitat von Wouxun Beitrag anzeigen
    Mitlesen geht definitiv nicht. Ausser Du hast den passenden Schlüssel und programmierst dir damit alle gewünschten RICs auf einen Melder deiner Wahl. *g*
    Aber ich glaube kaum das dir jemand den Schlüssel verraten würde.
    Nicht ganz deiner Wahl... er muss IDEA entschlüseln können *gg*

Na gut, wollte es nur mal wissen was da dran ist. War nur aus Interesse...
    Vielleicht kommt ja noch so ein Tool ^^
    Jede Wehr kann auch ein anderen Schlüssel haben oder ? Dann wird es ja erst recht so gut wie unmöglich.... man bin ich froh :D

Zitat Zitat von tobi66 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt ja noch so ein Tool ^^
    Jede Wehr kann auch ein anderen Schlüssel haben oder ? Dann wird es ja erst recht so gut wie unmöglich.... man bin ich froh :D
    Hoffen wir mal das so ein Tool noch kommt...!

Und ja, jede Wehr kann einen Extra Schlüssel habenm und sogar jede Ric kann einen Extra Schlüssel haben...!
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Ich drücke euch dann mal ganz fest die Daumen ;)

Jetzt frage ich mich beim lesen dieses Thema, warum verschlüsseln einige Kreise und andere nicht?

in meinem Leitstellenbereich der Regionalleitstelle wird z.B. nicht verschlüsselt.

Blinky

Die Verschlüsselung ist eine Forderung der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder und sinnvolle Ausstattung für den Abhörschutz....!

Z.B hier: http://www.kbm-kreis-olpe.wg.am/digi...armierung.html
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Und mitunter auch nicht ganz Billig...
    Mal angenommen das Netz läuft gerade ein paar Jahre.. Jetzt die Verschlüsselung nachrüsten, jedem einen neuen Melder... das kostest dann auch mal wieder eine ganze Stange Geld, deswegen wird es wohl dauern bis es Überall so ist.

Gruss

@ Dr.MirakulixX

Das Stimmt...!

Die eine Firma bietet ja bei " Neuen " Netzen dam mit Verschlüssung billiger an, als das Netz ohne Verschlüsselung...!
    Gruß Angriffstrupp

Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Die Verschlüsselung ist eine Forderung der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder und sinnvolle Ausstattung für den Abhörschutz....!

Z.B hier: http://www.kbm-kreis-olpe.wg.am/digi...armierung.html
    Blöd nur, dass die Datenschutzbeauftragten zwar beraten und empfehlen können, aber keine eigene Regelungskompetenz in dem Bereich haben. Solange es also kein entsprechendes Gesetz oder eine Verordnung gibt, wird es keine verpflichtende Verschlüsselung der Alarmierung geben.
    Es wäre auch in bestehenden Netzen ein ziemlich Aufwand, diese nachzurüsten (wenn ich allein daran denke, hier im Kreis über 2.200 DME ersetzen zu müssen ....).

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Blöd nur, dass die Datenschutzbeauftragten zwar beraten und empfehlen können, aber keine eigene Regelungskompetenz in dem Bereich haben. Solange es also kein entsprechendes Gesetz oder eine Verordnung gibt, wird es keine verpflichtende Verschlüsselung der Alarmierung geben.
    Es wäre auch in bestehenden Netzen ein ziemlich Aufwand, diese nachzurüsten (wenn ich allein daran denke, hier im Kreis über 2.200 DME ersetzen zu müssen ....).
    Richtig...es ist eine Empfehlung...!
    Und nochmals richtig, dass eine Nachrüstung sehr Teuer wäre und ist...
    Gruß Angriffstrupp

Könnte man denn einen von der Stadt ausgelieferten Melder per originaler Programmiersiftware auslesen und dann den Schlüssel für weitere Zwecke verwenden? Z.B. weitere Rics auf dem Melder programmieren, oder einen privaten Melder damit zum laufen bringen?

Zitat Zitat von Eraser112 Beitrag anzeigen
    Könnte man denn einen von der Stadt ausgelieferten Melder per originaler Programmiersiftware auslesen und dann den Schlüssel für weitere Zwecke verwenden? Z.B. weitere Rics auf dem Melder programmieren, oder einen privaten Melder damit zum laufen bringen?
    Nein, einfach nicht! Auf normalem wege auslesen UNMÖGLICH!!! Aber auf Umwegen...
    Gruß Angriffstrupp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer