Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du mit Kabelbuchse sowas wie hier http://cgi.ebay.de/Tuchel,Stecker-12...92210001r24521 , nur halt als Buchse, richtig?
An Conrad hab ich bei der Buchse auch gedacht, nur da ich nicht weiß, wie die heißt hat die Suche im Onlineshop nicht den gewünschten Erfolg geliefert. Und es soll halt auch genau das angegebene Handmikro von Helpi sein, da dies kompatibel zu unseren Hand-FuG ist. Über die normalen Telefonhörer kann ich zwar im Prinzip auch nicht klagen. Das Problem dabei ist aber, dass das Auto drumrum (Unimog U1300) sehr laut ist und man das FuG unterwegs nur versteht, wenn man den Höhrer direkt ans Ohr klemmt. Wenn ich als Kf aber allein unterwegs bin, ist das halt immer irgendwie blöd. Und an das Handteil von Helpi kann man auch einen Ohrstöpsel (bei Helpi weiter unten auf der gleichen Seite) anschließen. Außerdem hat das Handmikro den Vorteil, dass ich mir das Mikro an die Jacke clippen kann und mich nicht unterwegs nach dem hinter mir hängenden Höhrer tasten und verrencken muss.
Das mit dem Adapter ist ja nur sehr vereinfacht beschrieben. Mir schwebt ein kleiner Holzkasten vor, der an die Natobuchse am Bordfunkgerät angeschlossen wird (Natostecker hab ich im Internet schon gefunden) und in dem ein kleiner Lautsprecher samt Verstärker und Poti zur Lautstärkeregelung ist. Da das Bord-FuG aber leider nur eine Natobuchse hat, kann ich entweder Telefonhöhrer oder Holzkasten benutzen. Daher muss an den Holzkasten noch die Buchse für das Handmikro, damit ich auch antworten kann. Für den Holzkasten wäre eine Einbaubuchse (z.B. von einem alten Bosch FuG) schöner, aber ich wär auch mit ner Kabelbuchse zufrieden :-)
Übrigens ist die Mail zur BuS Neuhausen gerade raus gegangen, mal sehen, was die mir so schreiben.