Zitat von
DG7GJ
Hallo!
Nun, ich habe hier seit rund 1,5 Jahren einen Alphapoc 501 inkl. Programmierstation.
Viel gutes kann ich an dem Teil nicht lassen.
Gekauft hatte ich mir den damals um zu gucken wieviel diese "Alternative" taugt.
Also das Teil hat nie sowas wie ein FW-Einsatz mitgemacht.
Nein, liegt hier zu 95% nur auf dem Schreibtisch, die ersten Monate kam es auch ein paar mal mit an den Gürtel. Kein Stürz oder Stoß bis heute!
Batteriefachdeckel hat keine 3 Monate gehalten und hängt nur noch lose dran, quasi gehalten durch das Holster.
Neuanschaffung des (billigen) Batteriedeckels lohnt nicht, weil nicht der Deckel gebrochen ist, sondern eine Führungsnaht im DME-Gehäuse selber.
Nach einem Jahr verlief oben links das LC-Display - noch lesbar, sieht aber beschissen aus.
Also hin zu den elektrischen Eigenschaften:
Auslösen tut er, allerdings mit rund 20% zerhackten Meldungen. Sowas wie Redunanzberechnung und Fehlerkontrolle kennt die Firmware offenbar nicht.
Weiterhin sehr nervend, und daher aus meiner Sicht überhaupt nicht für BOS-Zwecke geeignet:
Decodiert er gerade irgendwelche Daten, ist er damit so beschäftigt das er "einfriert".
Er reagiert nur verzögert auf Tastenbetätigung, und wenn er doch mal reagiert löscht er das LCD sofort wieder, wenn er irgendeinen nachfolgenden DAU empfängt.
In einer Großstadt wie Dortmund äussert sich das wie folgt:
Alarm kommt vom 1. DAU -> Der 501 löst aus.
Man nimmt ihn in die Hand und drückt die grüne Taste.
Nix tut sich...man drückt noch ein paar mal, inzwischen ist der 3.DAU gerade fertig.
Jawoll, er zeigt die erste Zeile des Alarms. Noch bevor man diese Zeile zuende lesen kann, geschweige denn umblättern, sendet der 4. Dau, dann der 5....
Entnervt legt man den DME dann erstmal für 5 Minuten in die Ecke bis er sich beruhigt hat und man ungestört den Alarm lesen kann...
Also kurz gesagt:
Miese Qualität, miese Verarbeitung, Firmware ist ein Krampf, Bedienung im Ernstfall sehr hinderlich.
Ganz nach dem Motto:
Wer billig kauft, bekommt auch billig.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser