Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Brauche Hilfe bei 2Meter Band

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    18

    Brauche Hilfe bei 2Meter Band

    Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein 2m Band gerät bei dem ich die Sendefrequenz nicht weiss. Habe nun folgendes gemacht. Habe beim Gerät die PTT Taste gedrückt, und einen Funkscanner das Frequenzband absuchen lassen. Bei insgesamt 5 Frequenzen habe ich ein Signal empfangen. Aber nur auf einer war das Signal ohne Rauschen. Hab die Frequenz auf einem anderem 2m Band gerät programmiert aber nix geht, d.h. ich Empfang nix und wenn ich sende kommt auch nix an. Aber der Scanner reagiert auf beide Geräte. Woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    23.09.2006
    Beiträge
    21
    Ganz einfach, der Scanner ist total übersteuert und reagiert entsprechend, indem er verschiedene Frequenzen anzeigt. (Mischprodukte durch Übersteuerung) Du hättest auf einen 50 Ohm Abschlusswiderstand (Dummy) senden sollen, dann hätte es geklappt. So dicht ist keine Abschirmung, dass nicht doch ein wenig von der Hf herauskommt, das reicht dann im näheren Umfeld für einen Scanner. Einfach so in die Luft senden auf Verdacht ist schon ganz schön fahrlässig.
    Warum hast du nicht vorher gefragt?

    Gruß
    Funkenrudi

  3. #3
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    18
    Danach ist man immer schlauer! War für mich die einleuchtendste Lösung. Aber wie kann ich das sonst machen`? Hab keinen Dummy! Ich möchte die Frequenz rausfinden und sie auf dem anderen Gerät prog.
    Geändert von nagusa (31.12.2009 um 14:17 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Vielleicht erstmal verraten um welches Gerät es sich handelt, wo das Gerät herkommt... ?

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    18
    Das Gerät das die zu findende Frequenz hat ist ein Bidatong 2107, das Gerät das Prog. soll ist ein Rexon cq328. Geräte sollen bei einer Rettungshundestaffel eingesetzt werde. Bidatong ist alt bestand Rexon neuanschaffung

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Für das Bidatong muss ja irgendwo die Frequenzzuteilungsurkunde sein, da steht genau drauf, wo Du mit diesem Gerät senden darfst.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •