Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Suche günstigen 2. DME

  1. #1
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    11

    Suche günstigen 2. DME

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe nur sehr wenig bis keine Ahnung von den DME. Bin in der Feuerwehr und möchte mir gerne als "Zweitmelder" einen DME II mit Display zulegen (min. 4 Zeilen). Aktuell habe ich einen DME I Swissphone Hurricane.

    Der DME II sollte freie Texte der Leitstelle anzeigen können, möglichst günstig sein, selbst Programmierbar (Frequenz, RIC's und Töne usw.), einfach zu bedienen, möglichst robust und sehr zuverlässig sein.

    Ich finde den EuroBOS Zeus nicht schlecht. Jedoch ist mir das Programmiergerät dafür zu teuer.

    Könnt ihr mir hier einen DME II empfehlen?
    Aktuell verbreitet in der Stadt sind als DME II Swissphone Patron pro und auch EuroBOS Zeus. Aber die fallen leider weg, weil Patron zu alt und Zeus Programmierstation zu teuer.

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Wie sieht es mit Alphapoc aus? www.alphapoc.de

  3. #3
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    11
    Ja, bestimmt nicht schlecht, oder?
    Könnt ihr mir da ein spezielles Gerät empfehlen?
    Evtl. auch einen günstigen Anbieter im Netz, wo es ein Programmiergerät günstig dazu gibt?

  4. #4
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
    Ja, bestimmt nicht schlecht, oder?
    Könnt ihr mir da ein spezielles Gerät empfehlen?
    Evtl. auch einen günstigen Anbieter im Netz, wo es ein Programmiergerät günstig dazu gibt?
    Die haben doch gerade den 601 inkl. Progadapter auf der Startseite beworben für 99 Euro, genau kenne ich die Geräte von Alphapoc nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    11
    Dann werde ich den mal im Auge behalten und nochmal hören, was die Anderen hier dazu sagen... Danke erstmal!

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    Bei dem Angebot würde ich sagen: zuschlagen !

    Als zweit DME auf jeden Fall zu empfehlen.

    --> Handprogrammierung
    ---> bzw. hier progstation dabei

    klein, leicht handlich.

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Also ich hatte mal einen Alphapoc. Er hat immer zuverlässig ausgelöst - nuuuuuur...
    - war der Batteriealarm meistens tief in der Nacht, sodass man das ein oder andere mal aufgesprungen ist :D
    - empfängt er ab und an Nur-Ton Meldungen - obwohl kein Alarm ausgelöst wurde. Dies macht er dann auch in voller Lautstärke etc.

    Für den Preis kann man natürlich kein Super-Melder erwarten, aber ich denke, du solltest das wissen, wenn du ihn dir zulegen möchtest.

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Also ich hatte mal einen Alphapoc. Er hat immer zuverlässig ausgelöst - nuuuuuur...
    - war der Batteriealarm meistens tief in der Nacht, sodass man das ein oder andere mal aufgesprungen ist :D
    - empfängt er ab und an Nur-Ton Meldungen - obwohl kein Alarm ausgelöst wurde. Dies macht er dann auch in voller Lautstärke etc.

    Für den Preis kann man natürlich kein Super-Melder erwarten, aber ich denke, du solltest das wissen, wenn du ihn dir zulegen möchtest.
    Batteriealarm kann bei jedem Melder mitten in der Nacht sein, auch ein Boss achtet nicht auf die Uhrzeit. Fehlauslösungen höre ich zum ersten mal, das könnte ja auch ein defekt gewesen sein.

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ich nutze selbst den AP 502 mit Proggstation, und bin 100% Zufrieden!!!
    Den 601 werde ich mir wohl bald mal holen...!
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #10
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    11
    Danke.

    Ich habe gesehen, dass der Patron 32 RIC hat und der Alphapoc 8 RIC.

    Was genau sagen denn diese RIC aus?

    Einen RIC für Probealarm, Einen für Einsatzalarm und für was sind die Anderen? Die empfangen doch einen Text von der Leitstelle, wo drauf steht was los ist, z.B. TH VU MENS oder sowas oder muss für jedes Alarmstichwort eine RIC codiert werden?
    Wie genau funktioniert das mit der Alarmierung?

  11. #11
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Radio Identification Code = RIC, beim FME Schleife...

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

    Ein Radio Identification Code (kurz RIC, zu deutsch Funk-Identifikations-Nummer) ist ein Begriff aus der Funktechnik und wird verwendet, um im BOS-Funk digitale Funkmeldeempfänger und Sirenen mit digitalen Steuerempfängern anzusprechen und zu alarmieren. Das Pendant bei der analogen Alarmierung ist die 5-Ton-Folge. Die Übertragung erfolgt im POCSAG-Protokoll.
    Aufbau

    Ein RIC ist eine siebenstellige, eindeutig zugewiesene Nummer. Die Zuweisung erfolgt wahlweise personenbezogen, gruppenspezifisch oder fahrzeuggebunden. Jeder RIC (z. B. 1234567) hat zusätzlich 4 sogenannte Sub-RICs (Unteradressen) a-d. Somit repräsentiert ein RIC vier „Schleifen“. Die Alarmierung erfolgt immer direkt auf ein Sub-RIC, niemals auf einen übergeordneten RIC. Die Belegung der Sub-RICs ist je nach Organisation unterschiedlich. Eine Belegung könnte sein:
    (Sub-)RIC Bedeutung
    1234567 a Einsatz
    1234567 b Alarm
    1234567 c Rückmeldung
    1234567 d Probealarm

    oder
    (Sub-)RIC Bedeutung
    1234567 a Alarm
    1234567 b Einsatz
    1234567 c Inforuf
    1234567 d Einsatzabbruch
    Alarmierung

    Die Aussendung der RIC und der Meldungsdaten erfolgt auf einem Kanal im VHF- oder UHF-Bereich.
    Besonderheiten

    Im Gegensatz zu den analogen 5-Ton-Folgen ist es bei einem POCSAG Telegramm möglich, zusätzliche Kurztexte (z. B. genauer Einsatzort, Lagemeldung, Koordinaten für Navi-System) an den Träger eines digitalen Meldeempfängers zu verschicken. Dafür muss jedoch das Gerät geeignet sein; für Details siehe POCSAG-Empfänger.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  12. #12
    Buschfunker Gast
    Diese RIC´s sind quasi deine Alarmschleifen. Du kannst das in etwa mit einer 5-Tonfolge vergleichen, nur das eine RIC noch vier Unteradressen, die s.g. Sub-RIC´s besitzt.

    Das ganze sieht dann z.B. so aus:

    RIC 1234567A
    RIC 1234567B
    RIC 1234567C
    RIC 1234567D

    Wie du nun erkennen kannst, ist die Adresse bzw. RIC immer die gleiche. Nur der Buchstabe am Ende unterscheidet sich, denn diese bildet die s.g. Sub-RIC. Die Sub-RIC´s werden je nach Landkreis ganz verschiedenen verteilt und können verschiedenen Bedeutungen haben. So kann die Sub-RIC "A" z.B. Einsatzalarm bedeuten, die Sub-RIC "B" hingegen einen Alarm ohne Sonderrecht usw. usw.

    Bei einem Melder mit maximal acht RIC´s hast du also 32 auslösbare Alarmadressen, die du nutzen kannst. Die 32 Adressen ergeben sich deswegen, weil eine RIC halt vier Sub-RIC´s hat. Also 8 RIC´s x 4 Sub-RIC´s = 32 Adressen.

    Das ganze System wird über POCSAG alarmiert. Google einfach mal nach diesem Begriff und du wirst fündig *g* Zu den Texten, die von der Leitstelle versendet werden - da kann es ganz unterschiedlich sein - Es gibt Leitstellen, die alarmieren alphanumerisch, also mit Text und es gibt Leitstellen, die alarmieren nur via Ton-RIC ohne Text und dann gibt es noch die Leitstellen, die verschlüsselt alarmieren. Das heißt, die Nachrichten werden sicher verschlüsselt und man benötigt einen Schlüssel um diese zu entschlüsseln.

    Aber auch hier wird es von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt.

    *EDIT* Der Kerl aus´m Siegerland war schneller :-)

  13. #13
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    11
    Danke. Dann werde ich mal den Alphapoc 601 bestellen.

  14. #14
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Batteriealarm kann bei jedem Melder mitten in der Nacht sein, auch ein Boss achtet nicht auf die Uhrzeit. Fehlauslösungen höre ich zum ersten mal, das könnte ja auch ein defekt gewesen sein.
    Ja klar, aber (zumindest ich) man stellt den Melder ja normalerweise ab und zu ins LG. Und der AP 501 lässt sich ja nur mit Batterien betreiben.

    Die Fehlauslösungen hatte ich nicht oft, vielleicht 1-2 mal - aber habe auch schon in einem anderen Thread von dem selben Problem gelesen. Nur ich fand es schon doof, wenn er mitten in der Nacht alarmiert, man schaut drauf und es ist ne Nurt-Ton Meldung.
    Siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...54&postcount=1

  15. #15
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Blaulicht05 Beitrag anzeigen
    Ja, bestimmt nicht schlecht, oder?
    Könnt ihr mir da ein spezielles Gerät empfehlen?
    Evtl. auch einen günstigen Anbieter im Netz, wo es ein Programmiergerät günstig dazu gibt?
    Nun, ich habe hier seit rund 1,5 Jahren einen Alphapoc 501 inkl. Programmierstation.
    Viel gutes kann ich an dem Teil nicht lassen.

    Gekauft hatte ich mir den damals um zu gucken wieviel diese "Alternative" taugt.

    Also das Teil hat nie sowas wie ein FW-Einsatz mitgemacht.
    Nein, liegt hier zu 95% nur auf dem Schreibtisch, die ersten Monate kam es auch ein paar mal mit an den Gürtel. Kein Stürz oder Stoß bis heute!

    Batteriefachdeckel hat keine 3 Monate gehalten und hängt nur noch lose dran, quasi gehalten durch das Holster.
    Neuanschaffung des (billigen) Batteriedeckels lohnt nicht, weil nicht der Deckel gebrochen ist, sondern eine Führungsnaht im DME-Gehäuse selber.

    Nach einem Jahr verlief oben links das LC-Display - noch lesbar, sieht aber beschissen aus.

    Also hin zu den elektrischen Eigenschaften:

    Auslösen tut er, allerdings mit rund 20% zerhackten Meldungen. Sowas wie Redunanzberechnung und Fehlerkontrolle kennt die Firmware offenbar nicht.

    Weiterhin sehr nervend, und daher aus meiner Sicht überhaupt nicht für BOS-Zwecke geeignet:

    Decodiert er gerade irgendwelche Daten, ist er damit so beschäftigt das er "einfriert".
    Er reagiert nur verzögert auf Tastenbetätigung, und wenn er doch mal reagiert löscht er das LCD sofort wieder, wenn er irgendeinen nachfolgenden DAU empfängt.
    In einer Großstadt wie Dortmund äussert sich das wie folgt:

    Alarm kommt vom 1. DAU -> Der 501 löst aus.
    Man nimmt ihn in die Hand und drückt die grüne Taste.
    Nix tut sich...man drückt noch ein paar mal, inzwischen ist der 3.DAU gerade fertig.
    Jawoll, er zeigt die erste Zeile des Alarms. Noch bevor man diese Zeile zuende lesen kann, geschweige denn umblättern, sendet der 4. Dau, dann der 5....

    Entnervt legt man den DME dann erstmal für 5 Minuten in die Ecke bis er sich beruhigt hat und man ungestört den Alarm lesen kann...

    Also kurz gesagt:
    Miese Qualität, miese Verarbeitung, Firmware ist ein Krampf, Bedienung im Ernstfall sehr hinderlich.

    Ganz nach dem Motto:

    Wer billig kauft, bekommt auch billig.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •