Das ist nun einmal die Flugbereitschaft der Bundeswehr! Die Flugbereitschaft sagt nunmal zu, dass wenn der normale RTH-Betrieb überlastet ist, auf die Flugbereitschaft der Bundeswehr zurück gegriffen werden kann, die wiederum ein geeignetes Fluggerät mit der Normbesatzung mind., eines RTH´s zur Verfügung stellen! Und die wiederum entscheiden, ob dann halt ein " kleiner EC-135, nen Huey(falls noch vorhanden) oder eine CH-53 als geeignetes Rettungsmittel genutzt wird. Vielleicht sogar schon der neue NH-90!
Bei uns in der Nähe ist ein Hubschrauber-Ausbildungs-standort des Heeres, und wenn wir Flächenbrände haben, kann durch die Leitstelle Unterstützung angefordert werden. Dauert bis der da ist, 30-45 min.Entfernung ca. 15 km.
Allerdings weis man nie so genau, was für nen Gerät die schicken. Entweder kommt halt nen EC-135, ein Huey,oder etwas größeres. (Bei einer Übung kam der CH 53, und hat dann vor dem Wasserablassen mal ebend ne Bushaltestelle umgepustet).
Kommt auch ein wenig auf das Alarmstichwort an.
Ein Kamerad, der auf den Stützpunkt als FW-Mann tätig ist hat uns gesagt, das der nächste GRTH, der Alarmmäßig starten könnte, in Ahlen wär, und das umrüsten des normalen Ch 53, ca. 45min., (wenn es lange dauert) dauern würde.Wobei der GRTH aus Ahlen bei einem Alarmstart, in 1,0 std.,es auch locker schaffen würde, hier bei uns vor Ort einzutreffen.