Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: 2 Meter Funk auch noch nach Umstellung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    18
    AH Ja!! Also besteht kein zwang auf BOS Geräte. Cool!!

    Welches System ist dann das bessere?? Ich meine was funktioniert in unwegsamen Gelände
    (Wald) am besten? PMR; 2 Meter free...

    danke für Tipps

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    @ nagusa

    Ich denke Du solltest einfach mal hier gucken:

    http://www.thiecom.de/lpd/faq2.htm
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo!

    Zitat Zitat von nagusa Beitrag anzeigen
    AH Ja!! Also besteht kein zwang auf BOS Geräte. Cool!!

    Welches System ist dann das bessere?? Ich meine was funktioniert in unwegsamen Gelände
    (Wald) am besten? PMR; 2 Meter free...

    danke für Tipps
    2m ist auf jeden Fall angesagt, für hohe Reichweiten in unwegsammer Wildniss währe auch 4m zu empfehlen. Allerdings wird es schwer sein dort jegwelche längerfristige Frequenzzuweisung zu bekommen.

    Von daher rate ich auf jeden Fall zu 2m Betriebsfunkgeräten.
    Solange das 2m Band für die BOS frei sein wird, ist man dort gut und preiswert aufgehoben.
    Wenn aber *irgendwann* mal auch das 2m Band abgegeben wird, spricht man einfach einen Funkfachhändler des Vertrauens an, legt die Geräte auf den Tisch und schreit "wir brauchen neue Frequenzen!".
    Und ohne Neuanschaffung von Funkgeräten gibt's eine/mehrere neue Betriebsfunkfrequenzen und das ganze kostet dann nur einen Bruchteil.

    Zukuftsicher halt.

    Von LPD oder PMR446 würde ich aber dringenstes abraten. Ist halt wie CB-Funk.
    Tausende Kinder die rumspielen mit solchen Handfunken, dazu einige tausend (?) Schwarzfunker die dort mit Leistungen zwischen 6 und 25W rumfunken und alles niedermachen. Fatal für sicherheitsrelevante Institutionen!

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •