Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Wirkung von Signaturen

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

    Wirkung von Signaturen

    Aus gegebenem Anlass: Wenn jemand eine Frage aus dem Funkbereich hat, und sich in seiner Signatur als "Funktruppführer ELW 1" und "Führungsgruppe ELW 1" beschreibt, welche Fachkenntnis darf man dann voraussetzen?

    Wenn es eine Feuerwehr-Homepage gibt, die im Rahmen der Öffentlichkeitswirkung mindestens mal kritisch zu betrachten ist, spielt es dann eine Rolle, ob diese Homepage privat oder "offiziell" ist?

    Welchen Sinn hat es, sich als "Schriftführer Gefahrgutgruppe" zu bezeichnen (was macht der, was kann der)?

    Ist es bei gewissen Signaturen nicht irgendwie abzusehen, dass sie zu kritischen Kommentaren führen?
    Dies ist ja nicht nur in dem Fall so, der hierfür der Auslöser war. Ich denke da spontan auch an eine Signatur, in der ein m.E. misslungener Werbespruch für ein Raumduftspray gegen Leichengeruch verwendet wurde, oder an denjenigen, der sich gleich nach Erscheinen der aktuellen Swissphone-Melderserie in die Signatur schrieb, das er einen dieser Melder besitzt.

    Man hat in einem solchen anonymisierten Forum wie diesem hier relativ wenig Anhaltspunkte, um die fachliche Versiertheit eines Teilnehmers einzuschätzen. Eine Signatur kann da, weil sie eben regelmäßig mit jedem Beitrag wieder auftritt, eine oft unterschätzte, aber nicht gerade unbedeutende Rolle spielen.

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Ich bin ab sofort für eine Aufnahmeprüfung mit Fragen vom F3 Lehrgang, nur wer 75% der Fragen richtig beantwortet wir im Forum aufgenommen...*g*
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Ich bin ab sofort für eine Aufnahmeprüfung mit Fragen vom F3 Lehrgang, nur wer 75% der Fragen richtig beantwortet wir im Forum aufgenommen...*g*
    Das will ich ausdrücklich nicht als Aussage meines Beitrages verstanden wissen!

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Neeee das soll es ja auch nicht sein!!!

    Mir ist es egal ob FF oder BF, FMA oder BI oder sonst was... aber wenn ich zum besten gebe:
    Funktruppführer ELW 1 und Führungstrupp ELW 1, dann sollte ich mit den " Grundkenntnissen" in sachen Funk auskennen...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Also ich muß schon sagen, auf was ihr alles so achtet.
    Die Signatur hat mich noch nie interessiert.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Tja Überhose,

    einige meinen halt damit angeben zu müssen, dass sie Schriftführer sind, oder Funkbeauftragter oder was auch immer...
    Das mit dem Funkbeauftragten im oben angesprochenen Thread war ich und meine Absicht dazu ist im entsprechenden Forum nachzulesen...

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=45544&page=2
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von patrick1180 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Funkbeauftragten im oben angesprochenen Thread war ich und meine Absicht dazu ist im entsprechenden Forum nachzulesen...

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=45544&page=2
    Das war jetzt eigentlich nicht auf dich bezogen, sondern auf den user, den das überhöschen meinte...

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    OK. Dann war ich vieleicht etwas leicht reizbar. Sorry
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn hat es, sich als "Schriftführer Gefahrgutgruppe" zu bezeichnen (was macht der, was kann der)?
    Jetzt weiß ich auch wen du meinst. Nicht zu vergessen war in der langen Liste "2. Webmaster".
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Ich bin ab sofort für eine Aufnahmeprüfung mit Fragen vom F3 Lehrgang, nur wer 75% der Fragen richtig beantwortet wir im Forum aufgenommen...*g*
    Nein, bitte nicht. Davon hab ich keine Ahnung ;-)

  11. #11
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    @ Narkose07

    oder man muss RA oder AIP sein, sonst geht auch nix...! *gg*


    Ich hoffe da kannste wenigstens hier bleiben...*gg*
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    216
    tzzzz wie man sich nur so aufputschen kann was bei einem in der Signatur steht...

    was bei wem in der Signatur steht, ist jedem selbst überlassen und wem es nicht passt, hat halt pech gehabt...


    schön tag noch

  13. #13
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Möchte noch jemand etwas zu dem Thema sagen, oder darf ich es ad acta legen?
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #14
    Buschfunker Gast
    Ohne nun etwas falsches sagen zu wollen, aber manche Signaturen sind wirklich dazu verbannt mit kritischen Kommentaren bzw. Anmerkungen gestraft zu werden. Ob nun gewollt oder ungewollt, dass soll hier einfach mal außen vorbleiben.

    Und um meine persönliche Meinung zu diesem Thema beizutragen:

    Signaturen stellen "teilweise" die Qualifikation einer einzelnen Person da oder geben Aussage über dessen qualitativem Erscheinungsbild. Auch sind manche Signaturen ganz witzig oder belehrend (siehe Signatur vom User "überhose" zum Thema Feuerwehr-Dienstvorschrift)

    Ob ich nun Freiwillige Feuerwehr Eckmanns-Klöter-Holter-Polter-Dorf schreibe, oder einen Internetlink zur besagten Wehr oder als Beispiel, zu meiner Person eintrage, spielt auch keine große Rolle. Es ändert nichts am Erscheinungsbild.

    Ich finde es auch nicht tragisch, wenn jemand seine "dienstliche Funktion" in die eigene Signatur stellt - aber hier fängt für mich der Kasus-Knacktus (oder wie das Ding hieß *g*) an. Ist es wirklich so relevant, was man für eine Position hat?! Ich meine, es ändert grundlegend nichts an dem Erscheinungsbild, was so mancher User hier hat. Selbst wenn in der Signatur "Kreisbrand-Feuerlösch-Kommandant-Gruppenführer" stehen würde, ändert das nicht wirklich etwas am Erscheinungsbild.

    Man ist am Ende, was man ist und das ändert auch keine Signatur etwas dran. So viel dazu...

    Und @Feuerwehr_Otto: Kleine Anmerkung zu deiner Signatur, "getroffene Hund bellen" - so entnehme ich das deiner "neuen" Signatur... und "nein", es ist keine persönliche Anfeindung gegen dich! Vom Grundprinzip haben wir hier alle den gleichen Status, wir sind nämlich alle User vom Forum "Funkmeldesystem.de" und ich denke das ist ausschlaggebend...
    Geändert von Buschfunker (16.11.2009 um 19:11 Uhr) Grund: Rechtschreibung hinzugefügt!

  15. #15
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    ! Vom Grundprinzip haben wir hier alle den gleichen Status, wir sind nämlich alle User vom Forum "Funkmeldesystem.de" und ich denke das ist ausschlaggebend...
    Da muss nix mehr hinzugefügt werden...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •