Mein Favorit einer BOS-Antenne ist entweder ein einfacher Draht - passend zugeschnitten,
versteht sich, und ne Anpassung des Wellenwiderstandes z.B. in Form eines Baluns..
Alternative setze ich derzeit eine WLAN-Antenne für meinen Afu-Empfänger ein, die ist
zwar eigentlich nur für 2.4 GHz, aber bietet für alles, was ich hier in der Region empfangen
kann, ausreichend Leistung.
Senden würde ich nur, wenn ich nen Anpassgerät davor setze, wobei dann aber kaum
noch von "senden" gesprochen werden kann ^^ Wenn ich wirklich senden will, löse ich
die Halterungsschraube und die N-Buchse, und packe die passende Antenne drauf ..
Radials? Brauche ich nich, das Ding hängt an ner Metalltreppe ..
Empfangsleistung? Nun, Flugfunk ist manchmal interessant für Reichweiten-Tests ..
Darf-man-das-oder-ist-das-Frevel? -- Ja, es ist Frevel, aber meinen Erwartungen reicht
es.. klar würde ich das Digitalalarm-Netz des Nachbar-Bundeslandes rauschfreier hören,
der Melder eines dort aktiven löst hier immerhin auf der Fensterbank aus, über ne
Ladehalterung an der Antenne empfängt er ab und zu die Netzkennung nicht.. mit ner
resonanten Antenne sähe das wohl anders aus ..
Aber mehr will schon Funk von über 100km Enfernung hören ? Gerade BOS-Funk ist doch
eher "Lokalradio", oder ?