Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
Bei mir (FW) wurde angerechnet: Reine Ausbildungs-/Übungsstunden, und technische Dienste, denen man einen Ausbildungscharakter andichten konnte (also Fahrzeug ausräumen, säubern und einräumen = ja, Fahrzeughalle fegen = nein).
Alles, was Feuerwehr ist, ist Dienstzeit bei uns. Allerdings werden bei uns auch Dienste zur Instandhaltung des Gebäudes eingerechnet.
Falls während dieser Übungen ein Einsatz kam, wurde die Dauer dieses Einsatzes auch mitgezählt, auch wenn die eigentlich vorgesehene Ausbildungszeit überschritten wurde.
Die einzige Ausnahme, die gemacht wurde, war bei Leuten, die nachweislich wg. beruflichen oder verständlichen privaten Gründen Schwierigkeiten hatten, bei denen wurde dann auch schon mal eine Sicherheitswache mit eingerechnet, auch wenn diese mit der "eigentlichen FW" geleistet wurde, und nicht mit der KatS-Einheit.
Bei uns werden Leute wie gesagt im Zivilschutz beschäftigt, wenn ich meine Verpflichtungsunterlagen gerade richtig im Kopf hab. Unser Beitrag zum KatS beträgt 2 Fahrzeuge in Truppstärke, die 4-5 mal das Jahr in Zugstärke üben. Mehr nicht. Der ELW gehört zu 100% der Gemeinde, beim Rüstwagen gehört zukünftig das Fahrgestell dem Kreis, Aufbau und Material gehören ebenfalls der Gemeinde.

Was ist schon "reiner KatS"?
Zu den Stunden: Wir hatten jeden zweiten Samstag 14-18 Uhr (= 4 Stunden), Ausnahmen davon während der Sommerferienzeit und bei besonderen Anlässen, daneben 1 Wochenende mit "24h"-Übung und ein paar Sonderveranstaltung (z.B. Trümmerstrecke der AKNZ, Übungen mit anderen Einheiten). Habe auf meinem letzten Jahresplan mal nachgesehen, dort waren es lt. Plan 248 Stunden...
Geht alles, wenn man will.
Gibts bei uns... nicht... Und wir vom Amt so auch akzeptiert :-)