Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Funkskizzen erstellen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Funkskizzen erstellen

Hallo zusammen,

mit welche Programm erstellt Ihr eure Funkskizzen?
    Wie kann man Funkskizzen am besten mit Taktische zeichen digital erstellen, am besten schnell, übersichtlich und ohne großen Aufwand.

Freue mich auf zahlreiche Idee, eure Kreationen als Ideengeber würden mich freuen.

Mfg
    Chris

such hier mal nach der Software SCEPTROS der F Soft.. die ist da ganz nett..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

mit welche Programm erstellt Ihr eure Funkskizzen?
    Wie kann man Funkskizzen am besten mit Taktische zeichen digital erstellen, am besten schnell, übersichtlich und ohne großen Aufwand.

Freue mich auf zahlreiche Idee, eure Kreationen als Ideengeber würden mich freuen.

Mfg
    Chris
    evtl. etwas Off, aber ich habe letztens eine interessante Reportage über einen der modernsten Flugzeuigträger gesehen. Selbst die machen es mit einer herkömlichen Karte/Platte und vielen kleinen "Helfern" (Schrauben, Figuren usw.).
    Ist doch auch auf Deinen Bereich anwendbar und vor allem DAU tauglich.

Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    evtl. etwas Off, aber ich habe letztens eine interessante Reportage über einen der modernsten Flugzeuigträger gesehen. Selbst die machen es mit einer herkömlichen Karte/Platte und vielen kleinen "Helfern" (Schrauben, Figuren usw.).
    Ist doch auch auf Deinen Bereich anwendbar und vor allem DAU tauglich.
    Wieso, das liegt doch genau im Thema.
    Es ist m. E. ein Trugschluß zu glauben, dass eine per PC geführte Lagekarte, Funkeinsatzskizze oder "Skizze der Fm-Verbindungen" besser ist, als die alt hergebrachten händisch geführten Werke, da der dazugehörige Aufwand, wie Räumlichkeit und Beamer in kleinen FüSt oft nicht vorhanden ist.
    Als nächster Punkt wäre da die Aktualität, die per Hand einfacher, schneller und für alle im Raum sichtbar, herzustellen ist.
    Dann macht sich da noch die in die Software erforderliche Einweisung negativ bemerkbar. Ein einfacher Wechsel des Personals oder ein Personalaustausch bei Großschadenslagen ist nicht ohne diese zusätzlichen und künstlich geschaffenen Reibungspunkte möglich.

Vielleicht geht es aber auch um das Vorbereiten von geplanten Einsätzen?

Da ist ein entsprechendes Progrämmchen vielleicht ganz hilfreich.

Und genau dafür hätte ich an so einem Programm auch Interesse.

Beste Grüße

Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht es aber auch um das Vorbereiten von geplanten Einsätzen?
    Natürlich gibt es hier und da Einsatzkräfte, die heute schon wissen/planen, dass es morgen da und da brennen wird nur um wieder die Ersten zu sein.
    Normalerweise plant man Einsätze aber nicht und bei einer ernsthaften Übung ist auch die Entwicklung dynamisch, wodurch wieder die von mir genannten Punkte wirksam werden.

Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Normalerweise plant man Einsätze aber nicht
    z.B.
    - Bombenentschärfungen: nach Erfahrungen hier 0,5 - 7 Tage Vorbereitung
    - Hochwasser: i.d.R. mind. Stunden vorher
    - Absicherung von Sprengungen o.ä.: lange vorher bekannt
    - Großveranstaltungen, Sicherheitsdienste: dito.

Wie du jetzt beim Vorbereiten von Funkskizzen auf die Brandstifterschiene kommst, wird wohl dein Geheimnis bleiben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer