Ergebnis 1 bis 15 von 125

Thema: Wouxon / Rexon und Co. Macht in Deut. jeder, was er will...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Funkhandel Beitrag anzeigen
    Hi Andre

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber es ist nun mal so, dass die Nachfrage den Markt regelt und nicht anders. Der altgediente Haudegen bei der Feuerwehr sitzt abends gemütlich beim Bierchen. Der ist froh wenn der Funk ganz weit weg ist.
    Das erkläre mal der Jugend. Die haben doch ganz andere Vorstellungen. Da muss der Pager selber programmiert werden können. Der "Scanner" muss eine Sendetaste haben u.s.w.
    Wir Händler sehen doch ganz genau wohin sich der Markt in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Ein CB-Funk Gerät tut es heutzutage nicht mehr.
    Dass allein die Nachfrage den Markt regelt ist doch falsch, oder bestimmt demnächst auch der Opel-Club vom Aldi-Parkplatz, was an Kraftfahrzeugen erlaubt ist?
    Weitere Beispiele, gerade in sicherheitsrelevanten Bereichen, lassen sich zuhauf finden, denn gerade in der Produktsicherheit gilt, dass der Hersteller/Inverkehrbringer die Eignung des Produktes nachweisen muss, ansonsten darf er es nicht verkaufen. Macht er es doch, bekommt er zurecht auf den Sack (vgl. Hanrath).

    Ich habe gerade das Gefühl, man sollte sich nochmal vergegenwärtigen, wofür die einzelnen Buchstaben im Kürzel BOS stehen. Alle andere Interessen sind vielleicht interessant, aber zunächst einmal nicht relevant.

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    146
    DG3YCS schreibst du deine text vor? wie sonst schafft man es so ellenlange texte im abstand von 3 und 2min zu posten ¿

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Er ist Beamter =) Die können so was *grins*

    ... und die nächste Frage, um mal wieder zum Thema zurückzukommen wäre dann, wo die "Anwender" die Dinger aufbewahren sprich ne Ladehalterung fürs KFZ gibt es dafür nícht oder ? Stellt sich die Frage, ob wirklich jede F`Wehr, jeder First Resp. immer schön daran denkt, nach dem Einsatz die Teile aus dem Auto rauszunehmen und in den Lader zu stellen.

    Ich mein, bei Moto oder Bosch oder wem auch immer habe ich in der Regel ne Ladehalterung im KFZ verbaut, es passt von anderen KFZ die Sachen und ich muss mir keine Gedanken machen dank der einheitlichen Vorschriften.

    Was passiert denn, wenn mal ein Einsatz kommt, der länger als 10 min geht und der Akku leer ist ? Mal eben von der Nachbarwehr einen Akku tauschen geht ja dann schlecht, es sei denn, die sind auch arm aber sexy und haben die "Dinger".

    Für mich erschließt sich immer noch nicht ganz der Sinn des ganzen, sich Geräte mit allen Kanälen zu besorgen, wo doch die Anwender der Feuerwehr eh nur 10 Kanäle bekommen haben.

    Aber ist schon cool, wenn ich als Angehöriger der Feuerwehr ganz lässig in meine Jacke greife und so nen schickes Gerät raushole blabaaaablaa machen kann und sehr wichtig aussehe.

    Wie ist das eigentlich mit den Jacken ? Sind die Taschen nicht auch strenggenommen für die zugelassenen Geräte genäht sprich eine Nummer größer ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  4. #4
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    ... und die nächste Frage, um mal wieder zum Thema zurückzukommen wäre dann, wo die "Anwender" die Dinger aufbewahren sprich ne Ladehalterung fürs KFZ gibt es dafür nícht oder ? Stellt sich die Frage, ob wirklich jede F`Wehr, jeder First Resp. immer schön daran denkt, nach dem Einsatz die Teile aus dem Auto rauszunehmen und in den Lader zu stellen.
    nur weil ne Fw TR-BOS konforme 2m-FuGs hat, heißt das aber noch lange nicht, dass die Fahrzeuge flächendeckend mit Ladehalterungen ausgestattet sind. Da hat man halt Ersatzakkus dabei und muss den Ladezustand regelmäßig kontrollieren. Aber komisch: funktioniert schon seit vielen Jahrzehnten zuverlässig (gleiches Problem hat man ja auch mit den Handlampen).

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von hansi2k Beitrag anzeigen
    DG3YCS schreibst du deine text vor? wie sonst schafft man es so ellenlange texte im abstand von 3 und 2min zu posten ¿
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Er ist Beamter =) Die können so was *grins*
    Also ich komme zwar bei der Versicherung in den Genuss des B-Tarifes, soweit richtig.
    Aber BERUFSBeamter bin ich nicht. Nicht das ee zu Missverständnissen kommt ;-)

    Aber um die Frage von Hansi zu beantworten:
    Normalerweise schreibe ich meine Texte nicht vor, obwohl es vieleicht doch besser wäre (Tippfehler). In diesem Fall hat es sich aber so ergeben da ich erst EINE Riesenantwort hatte und mir dann kurzfristig überlegt hatte das der Übersichtlichkeithalber Thematisch aufzuteilen da gewisse Diskussionsteilnehmen laut Ihren eigenen Angaben ein Problem mit Ihrer Aufmerksamkeitsspanne haben.
    -> Zwischenlagern des Gesamtextes im Editor, -> Für die Antwort herauskopieren der betreffenden Zeilen + minimale Änderungen... Ist gut in 2min zu schaffen ;-)

    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    ... und die nächste Frage, um mal wieder zum Thema zurückzukommen wäre dann, wo die "Anwender" die Dinger aufbewahren sprich ne Ladehalterung fürs KFZ gibt es dafür nícht oder ? Stellt sich die Frage, ob wirklich jede F`Wehr, jeder First Resp. immer schön daran denkt, nach dem Einsatz die Teile aus dem Auto rauszunehmen und in den Lader zu stellen.

    Ich mein, bei Moto oder Bosch oder wem auch immer habe ich in der Regel ne Ladehalterung im KFZ verbaut, es passt von anderen KFZ die Sachen und ich muss mir keine Gedanken machen dank der einheitlichen Vorschriften.

    Was passiert denn, wenn mal ein Einsatz kommt, der länger als 10 min geht und der Akku leer ist ? Mal eben von der Nachbarwehr einen Akku tauschen geht ja dann schlecht, es sei denn, die sind auch arm aber sexy und haben die "Dinger".
    Zitat Zitat von StrangeQ Beitrag anzeigen
    nur weil ne Fw TR-BOS konforme 2m-FuGs hat, heißt das aber noch lange nicht, dass die Fahrzeuge flächendeckend mit Ladehalterungen ausgestattet sind. Da hat man halt Ersatzakkus dabei und muss den Ladezustand regelmäßig kontrollieren. Aber komisch: funktioniert schon seit vielen Jahrzehnten zuverlässig (gleiches Problem hat man ja auch mit den Handlampen).
    Allso im Prinzip habt ihr beide recht. HFG-Ladehalterungen sind etwas feines und bringen im Einsatz Vorteile. Allerdings haben WIR auch keine mehr verbaut. Es ist ein allerdings natürlich ein größerer Logitischer Aufwand so immer ausreichend sofort einsatzbereiter Akkus beim Gerät zu haben. (Wobei bei unseren rund 65 HFG im Bestand auch 4 oder 6 Ladehalterungen den Speck nicht fett machen würden... Zumal viele LH bei uns ja für die TP7 waren die mittlerweile komplett ausgemustert wurden)

    Es ist auch nicht immer so, das selbst bei Normkonformer Beschaffung die NAchbar-FW dieselben Akkus oder Gerätetypen hat wie man selber, man sollte ja auch selber für einen Betrieb seiner Geräte sorgen können. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich größer...
    (Bei uns in der Gegend sind hauptsächlich Kennwood 11b, Motorola (Jedi) 10b,11b, und MX im einsatz.) Im eigenen Bestand haben wir M-Jedi und MX Serie. Da kann man schon Aushelfen...

    Daher ist es schon richtig das BEIDE Argumente ebend KEINE Totschlagargumente sind und eine Beschaffung nicht alleine aufgrund dieser Argumente erfolgen sollte.

    Aber es sind trotzdem Argumente, die ich in einer Hoffentlich vorhandenen POSITIV/NEGATIV Überlegung während der Entscheidungsfindung vor einer Beschaffung zumindest berücksichtigen sollte.
    Denn z.B.: Auch wenn ich aktuell keine Ladehalterung brauche... Vieleicht stelle ich ja doch mal bedarf fest.

    Wobei ich ganz klar sage: Wenn es dem Herrn LEMP gelingen sollte, bei seinen -in einem anderen Threat erwähnten so guten Beziehungen zu seinen "Chinesischen Freunden"- eine Firmware Version entwickeln zu lassen die den Anforderungen entspricht und er damit eine BOS-Zulassung für sein VHF Gerät erwirkt:
    - DANN währe die fehlende Ladehalterung für mich KEIN Grund diese Geräte bei einer Beschaffung von vorneherein auszuschließen. Das heißt jetzt nicht das die es auch werden würden, aber sie kämen zumindest in Betracht und würden wie alle anderen Geräte dann näher betrachtet werden...

    Wobei ich ja gar nicht verstehe wenn es denn so ist, mit den "Beziehungen", warum es so eine Firmware Version nicht gibt... Ich habe mir letzten Monat mal den SPASS gemacht und angefangen für die Ascom-SE550 rein zur Übung mal ein spezielles BOS Programm zu Schreiben. Nach gut 10 Arbeitsstunden daran läuft das zumindest soweit das es wie ein FuG8a1 arbeitet. Ohne Kenntnisse des Innenlebens des ASCICS und mit der Notwendigkeit des Reverse Engineerings für das mind. 75% der Zeit draufgegangen ist!!!

    Es ist nocht nicht ganz fertig und vieleicht habe ich ja sogar irgendwann wieder die Zeit dafür. Aber im Prinzip ist die Kanalaufteilung beim BOS so simpel das ich fast keinen Speicherplatz im Prozessor brauche und das mit Minimalen Programmieraufwand -viel viel weniger als bei einem Kanalspeichergerät-erledigen könnte!
    Ok, ein paar Feinheiten muss ich noch machen und das ist nicht mein erstes Projekt wo ich die Firmware vorhandener Geräte neu schreibe -nicht nur Funk- Habe also etwas Vorwissen, aber das hat der FW-Entwickler von REXON ja auch. Und der kennt sein Gerät dazu noch gut und hat das Grundgerüst des Programms bereits auf der Platte!

    Gruß
    Carsten

    P.S.:

    (und bevor es jetzt Losgeht mit: Das Ascom hat ja auch keine Zulassung usw.: Diese Firmwaregeschichte von mir ist reine Übung aus Langeweile nach dem MOTTO: Der Weg ist das Ziel - und soll nicht verkauft werden. Ich mache nur gerne solche Mods. weil es wirklich extrem Übt. Als erstes muss man nämlich eine FREMDE Schaltung komplettt verstehen bevor man auch nur eine Zeile CODE Schreiben kann. Dann muss man sich an die Vorgaben halten die andere Gegeben haben und kann sich nicht einfach die für einen selbst besten Komponennten aussuchen. (zb. I2C Display statt parallel). Hat man das aber alles Analysiert, so hat man sofort ein Testsystem und muss sich nicht erst ein Testsystem aufbauen...
    )
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von StrangeQ Beitrag anzeigen
    nur weil ne Fw TR-BOS konforme 2m-FuGs hat, heißt das aber noch lange nicht, dass die Fahrzeuge flächendeckend mit Ladehalterungen ausgestattet sind. Da hat man halt Ersatzakkus dabei und muss den Ladezustand regelmäßig kontrollieren. Aber komisch: funktioniert schon seit vielen Jahrzehnten zuverlässig (gleiches Problem hat man ja auch mit den Handlampen).
    na gut, ich gehe immer von den polizeilichen BOS-Diensten aus und da hat man halt für jedes Gerät im Wachraum nen Lader und wenn man raus fährt, nimmt man sich eins raus bzw hat auch teilweise ne Halterung im EWa. Im übrigen auch für die Lampen, weil die werden irgendwie gleich mit geleast genauso wie die Kellen und der ganze andere Schrott, den man teilweise noch so mit sich rumträgt...

    Mag ja sein, das sich so ein kleines Gerät wie Rexon und Co. für den poli. Dienst eigenen wegen der Größe, aber ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen, das ein Feuerwehrangehöriger die PTT Taste mit seine Handschuhe gedrückt bekommt.

    Was ist denn mit der Wärmeempfindlichekit ? Ich mein, die Boschteile sind aus Metal und sehr robust. Aber die Chinadinger sehen halt sehr Anfällig aus und wer will schon nen Haufen verschmortes Plastik in seiner Tasche haben.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ich stelle mir die Angr...erm, Selbstverteidigungswirkung eines massiven Funkgerätes
    gegenüber der Wirkung eines Plastik-Rexon vor ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    ...
    Was ist denn mit der Wärmeempfindlichekit ? Ich mein, die Boschteile sind aus Metal und sehr robust. Aber die Chinadinger sehen halt sehr Anfällig aus und wer will schon nen Haufen verschmortes Plastik in seiner Tasche haben.
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir die Angr...erm, Selbstverteidigungswirkung eines massiven Funkgerätes
    gegenüber der Wirkung eines Plastik-Rexon vor ..
    Ähmmmm... woraus bestehen die FuG11b-GP900 von Motorola?
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •