Wenn ich diese Diskussion verfolge, frage ich mich was wohl der Rest der Welt macht. Also alle Staaten, die zwar auch eine Feuerwehr, einen Rettungsdienst und eine Polizei, aber keine TR-BOS haben. Na vermutlich können die keine Brände löschen, weil es ja keine TR-BOS gibt und sich die Firefighter nicht absprechen können.
Es könnte aber auch sein, das womöglich der Rest der Welt einfach ein geprüftes Funkgerät (z.B. Rexon: MIL STD 810 C/D/E/F CERTIFICATE, MEETS IEC529 IP54) nimmt, oben einschaltet, auf die PTT Taste drückt und reinspricht. Ein deutscher Feuerwehrmann kann das nicht, weil er u.a. ein Funkgerät mit rastendem Lautstärkeknopf (nach TR-BOS) benötigt. Schließlich hat das ein Hornbrillenträger mal so für ihn entschieden. Aber das ist auch wichtig. Zumindest genauso wichtig, wie die Breite des Toilettenpapiers welches EU weit genormt und geregelt ist. Wo kämen wir denn hin, wenn der Feuerwehrmann nach schwerem Einsatz sich mit ungenormten Toilettenpapier die Finger beschmutzt.

Besser ihr beendet diese Diskussion. Es wird immer Nörgler und ewig Gestrige geben. In den Fünfzigern hatte sich auch niemand vorstellen können, dass mal aus Japan die besten Elektronikgeräte herkommen würden. Mit HYT hat der erste Chinese ein BOS konformes Gerät auf den Markt gebracht. Scheint also doch egal zu sein wo die Technik gebaut wird.
Oder wollen wir jetzt über Icom und Motorola auch streiten? Die lassen auch nur in Fernost bauen.
Wenn ich Euch jetzt sage, dass im Selectric Quadline ein 29 US Dollar Pager aus Taiwan steckt und der Alpha4 auch nichts anderes als ein billiger Bravo800 aus Singapore ist, seit ihr dann enttäuscht? Nein, ihr legt gern 200 Euro dafür auf den Tisch und freut Euch über die tolle BOS Zulassung. Damit ist das Produkt ja gleich mal 180 € mehr wert. Technisch gesehen, kann ja mal was passieren! ;-)
Übrigens, beide Melder sind kein bisschen modifiziert für die deutschen BOS. Warum auch!