Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
Aber mir wurde dann mit einem fetten Grinsen im Gesicht geschilder "ma kann mit dene Dinger sogar Piepser auslösen!!!!"....ganz tolle Wurst.
Moin,

wenn ich sowas mitbekommen würde hätte das nach einer Warnung beim 2. mal eine Anzeige zur Folge, so einen Volltrottel haben wir auch in unserer Wehr. 4m Antenne auf dem Dach, Scanner, Pc und mobiles 4m. solange nur zum "passiven Betrieb" von mir aus wers braucht aber unterm Strich........... Knetköpfe (gaaaaaaanz große)

BTT:
Problem ist aber auch dass es viele Hersteller/Lieferanten von Feuerwehrbedarf gibt die sich z. B. die 14er DIN vergolden lassen wollen. Haben uns vor Jahren mal eine Hydraulische Handpumpe besorgt als Redundanz zur Motorpumpe. Kaufen mussten wir ein Modell mit Zulassung für damals über 2000 DM. Das absolut identische Modell ohne Zulassung lag bei 800 DM. Da wir jemanden haben der mit sowas sein Geld verdient und sich damit wirklich gut auskennt meine ich nicht nur aüßerlich identisch.
Wenn Du heute was kaufen willst weißt du auf Anhieb nicht wo du beschissen wirst, bei Preis oder Qualität. Also musst du dich entweder lange mit Recherchen befassen oder nach Möglichkeit selbst testen.
Da sich viele diese Zeit nicht nehmen (können/wollen), wird, denke ich, oft voreilig etwas beschafft ohne sich überhaupt vorher der evtl. Folgen bewusst zu sein sprich Zulassung, Funktion, Qualitätsunterschiede etc.

Als einfaches Beispiel: Geh los und nimm Dir vor heute Abend mit einem neuen Fernseher nach Hause zu kommen. Wenn Du dich nicht vorher mit sowas beschäftigst und in 5 Geschäfte gehst kommst Du heut Abend nach Hause und hast die Entscheidung entweder vertagt weil du erst mal rausfinden willst welche der 10 verschiedenen Meinungen/Beratungen richtig war, im Bezug auf TFT, LCD, Plasma, durch rechtsdrehende, positiv geladene Milchsäuren indirekt angestrahlte Photonenpumpenkompensierte Rückprojektoren, Farben, Formen und zuletzt absolut Hammermässiger aber total irrelevanter Wertangeben und woher die Preisspanne von 250 - 8000€ kommt. Oder du hast ein Super Schnäppchen gemacht und merkst irgendwann dass der einzigst zufriedene Herr "Geiz ist geil" oder "Bin doch nicht Blö(T)d" ist weil er dir ein Topgerät (aus 2005) angedreht hat und Du noch Wunder meinst was Du gespart hast. Oder Du hast richtig Fett Kohle gelassen weil Du denkst Je teurer desto Boooah und hast nicht wirklich ne Ahnung was Du da genau gekauft hast oder wo der genaue Unterschied ist. Die Tatsache dass Du die hälfte der angebotenen Funktionen weder kennst noch jemals gebrauchen kannst wurde erfolgreich verdrängt.
Und zuguterletzt ist immer öfter der Preis entscheidend. Es gibt bestimmt den ein oder anderen der nach dem Prinzip lieber schlecht als gar nicht gehen muss (denke hier z. B. an den "Wir hätten gern ein Funkgerät" Thread).

Aber es funktioniert.

In diesem Sinne................