Tag,
für einen Prerelease sehe ich primär die Themen
* mp3/ogg
* QuellcodeLizenz
* Installationsanleitung
* Beispielclient (k.A. ob es schon irgendwo kleine Java Applets für FMS32/Crusader gibt, dann müsste man nichts eigenes schreiben) damit man nach dem entpacken "irgendwas" sieht
Das ganze würde ich als ersten Stand den man Paketieren / Verteilen kann ansehen.
Für unser erstes "richtiges" Release stelle ich mir jedoch etwas mehr vor, ich fasse mal ein wenig meine Gedanken zusammen:
* Netzprotokolle fixieren bzgl. Zeitzonen... intern nur UTC, nach außen vmtl. Lokale Zeit in fms32/crusader und UTC im Monitorprotokoll. Umwandlung dann nur zur Anzeige im Client
* man kann den monitor auch unter linux für windows bauen... einfach mal ./configure -host=mingw32 laufen lassen... Geht natürlich nicht mit MySQL :( (für SQLite muß ich das mal prüfen, ist ein Grund das ich das möchte)
* wegen mir brauchen wir gar kein .mp3 unterstützen, Ogg Vorbis erfüllt den gleichen Zweck ohne die daran hängenden rechtlichen Fallsticke (Manches Linux spielt per default kein mp3, Windows kein Vorbis. Aber das kann man ja mit dem cortado applet umgehen)
* ich sehe auch noch nicht wirklich den Zweck von Plugins. diese sind ja primär interessant um Funktionen komplett ins Programm rein/raus zu bekommen ohne neu zu kompilieren. Wir haben weder so viele Plugins wie z.B. der Apache Webserver noch das Problem das keiner unseren Quellcode sehen darf ;) Damit wäre das ganze Pluginconfig Thema auch vom Tisch
* die LUA Filterfunktion finde ich gut, dort sollte allerdings noch das eigentliche Ereignis verändert werden könnten. (z.B. per Skript die default Funkrufnamen als Text ans FMS dranhängen, etc.)
* es fehlt noch eine fest integrierte (also nicht optionale) Historie inkl. Statusspeicher (aktueller Status) mit Anbindung an alle drei Protokolle
* darauf aufbauend Unterdrückung redundanter Status und ggf. Generierung fehlender Status. ("gehen Sie über die 1 in die 3"... Piep "3 ohne 1"...) das ganze je nach Geschmack im LUA damit es jeder an seine Bedürfnisse anpassen kann.
* Steuerung der Aufnahme per LUA Filter auf der Eingangsseite (z.B. bei Alarmierung 120 Sekunden aufnehmen, bei FMS Status 15 nur 60 Sekunden)
* Clientbibliothek in Java mit Beispielclients 1) "Batch" z.B. für SMS Versand und 2) ein Applet als Einsatzdisplay
spätestens ab hier sehe ganz klar die 2.1 als Ziel ;)
* Die Eingangsseite würde ich gerne mal Anpassen so das man auch andere Datenquellen als Soundkarten nutzen kann. (z.B. FMS32/Crusader/POC32 Server, oder auch POCSAG-Modems)
* integrierter HTTP Server mit ereignisgesteuertem Client (Stufe 1, einfach ein Protokollfenster das ohne reload alles eingehende zeigt)
* Verlagerung der Stammdaten in den Server (ggf. mit Im-/Export für die üblichen fremden Clients) und Erweiterung des Webclient zur Konfiguration
* Erweiterung Webclient um Kartendarstellung (siehe Openlayers) inkl. der Infrastruktur in den Auswertern/Protokollen dazu