@JoergS: Ich heisse "Quietschphone", soviel Zeit muss sein ;-)
Hier steht doch nichts von Abhörsicherheit, sondern nur warum der Funk (ich verstehe das als Funkbetrieb) sicher sein muss, und davon können unter Umständen schon Menschenleben abhängen, v.a. im Rettungsdienstbereich. Wenn ich ein System habe, welches immer noch in einigen Gebieten keine Funkversorgung bereitstellt hoffe ich doch schwer, dass das mit TETRA der Vergangenheit angehören wird. 100% Netzabdeckung wird man auch hier nicht garantieren können, so realistisch denke ich auch, aber dass man eine Zellenberechnung für ganz Deutschland machen muss ist klar. Und da fallen eben auch schlecht oder nicht versorgte Gebiete auf (mit Technik von 1970 oder älter, teils nur ein Relais, ...), die man dann dementsprechend versorgen kann/muss. Das verstehe ich unter Sicherheit für den Funkbetrieb. Dass das Ganze dann auch noch abhörsicher ist, ist doch zusätzlich ein nettes "Schmankerl".wieso müssen feuerwehr und rettungsdienstfunk so sicher sein?
Zu der Sache mit den ILS muss ich Dir zustimmen, da wir hier in Bayern ja die nächsten zwei Jahre komplett auf ILS "getrimmt" werden sollen, was Investitionen in Technik und Bausubstanz voraussetzt. Diese Leitstellen wird es aber auch nach Einführung von TETRA noch geben, so dass zumindest ein Grossteil der Investitionen gerechtfertigt sind.
Gruss
Alex