Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 4m Funkgerät am PC anschließen

  1. #1
    SONiC Gast

    4m Funkgerät am PC anschließen

    Hallo Leute,

    hab die SuFu schon benutzt und mit den mir bekannten Schlüsselwörtern bin ich zu keinem Ergebniss gekommen und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Und zwar haben wir bei uns bei der FF im Gerätehaus ein 4m Funkgerät über welches wir aus einem alten Fahrzeug, welches in den Ruhestand ging ausgebaut haben.

    Ist Olivgrün (so wie alle eigentlich) und auf dem Lautsprecher steht SEL und Baujahr meines wissens nach 1982.

    Ziel ist es, dass FUG an unseren Rechner anzuschließen um mit FMS32 Pro, die Status meldungen auszulesen.

    Kann mir jemand helfen was ich benötige!?

  2. #2
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    Hallo Sonic,

    willkommen im Forum. Zu deiner Frage, eigentlich ganz einfach. Du brauchst einen Natostecker für den Handapparatanschluss, etwas Kabel ( einaderig abgeschirmt reicht ) und einen Stereoklinkenstecker 3,5mm für den Line in Eingang der Soundkarte. Im Natostecker lötest du den Schirm auf den Kontakt D = NF Masse und den Innenleiter auf Kontakt E = NF Heiss. An die andere Seite des Kabels kommt der Klinkenstecker, mit dem Schirm an Masse und der Innenleiter auf die Kontakte für rechter und linker Eingang. Es reicht auch nur links oder rechts, nur so kommt der Ton auch über beide Lautsprecher falls du den Funk über PC mithören möchtest. Jetzt nur noch alles verbinden, den richtigen Eingang an der Soundkarte wählen und mit dem Eingangspegel ein wenig spielen, dann sollte es funzen. Weitere Fragen, erstmal hier nachlesen.

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=14227

    Gruß Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Buchse 2.jpg 
Hits:	1179 
Größe:	75,2 KB 
ID:	10607  
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  3. #3
    SONiC Gast
    Das hört sich ja wirklich recht einfach an, kann ich von einem alten Hörer den Natostecker nehmen!?

  4. #4
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    Natürlich kannst du den Stecker von dem Hörer nehmen, schliesslich ist er für die Buchse gedacht. Allerdings warum einen funktionieren Hörer schlachten wenn man so einen Stecker auch in der Bucht ersteigern kann. Muss du wissen.

    http://cgi.ebay.de/BOS-Stecker-und-K...d=p3286.c0.m14

    Gruß Peter
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.2003
    Beiträge
    89
    Hi,

    ja kannst Du problemlos abschneiden (oder besser am Hörer demontieren) und dann neu verkabeln. Alternativ kannst Du auch nach einer Monatageschiene/-Halterung gucken. Die haben in der Regel eine Anschlussleiste an der Du alles anklemmen kannst. Solltest Du einen Tragesatz haben ist die Halterung da auch verbaut.

    Gruß
    Tom

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Je nachdem was es für ein Gerät ist kannst du auch ganz einfach eine SUB-D 25 Buchse nehmen (bekommst im Elektronikladen/Versand meist für DEUTLICH unter einem Euro, alternativ von einem alten PC Anschlusskabel o.ä. kneifen,) und da alles anschließen.

    Auf jeden fall auch den RICHTIGEN Anschluss achten und auch ausser Hörer NF und Betriebsspannung nichts Anschließen. AUF jeden Fall auch darauf achten das dieses Gerät nicht versehentlich durch Lötzinnreste auf Sendung gehen kann...
    (Das gilt auch beim NATO Stecker, wobei bei diesem M.E. die Gefahr Kontakte zu verwechseln wesentlich größer ist!)
    Sicherheitshalber sollte das Gerät auch auf W>O< eingestellt werden, dann ist der "Schaden" im Falle eines versehentlich auf Sendung gehen wenigsten Lokal begrenzt und macht nicht den ganzen Kreis dicht!

    Wie genau das Gerät angeschlossen werden muss kann man erst sagen wenn du genau weißt was es für ein Gerät ist! Dieses ?-> http://www.maikheyer.de/Bilder/SEL05.jpg
    ABER:
    Ihr solltet auf jeden Fall mal darüber nachdenken ob für die FMS Auswertung nicht besser ein alter Melder oder ein anderes "Sendeunfähiges Gerät" genutzt werden kann.
    Es kommt durchaus vor das diese FMS Auswerte FuGs auf Sendung gehen (techn. Defekt, Schlechte Lötstelle die Kurzschluss verursacht, DUMMHEIT). Dann gibt es massiv Probleme.
    Zudem denkt man man bei der Suche "nach dem Fehlerhaften Gerät" oft nicht an diese Geräte und erst der Funkkontrollmessdienst (OK, heißt jetzt anders) findet die dann!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #7
    SONiC Gast
    @DG3YCS

    Ja, es ist eben dieses FUG, wir haben einen Scanner schon bei uns im Büro womit wir Pocsag Meldungen auswerten...Habe hier zu Hause noch einen rumliegen mit Diskriminator ausgang der nicht gebraucht wird... Wo bekomme ich günstig das Kabel her um beide Scanner über einen Line In Eingang laufen zu lassen :-) am besten schon fertig und nich erst n bausatz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •