Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
Spontan fallen mir folgende Kritikpunkte ein
  • Was bringt die beste Qualifikation, wenn kein spezifisches Material zur Verfügung steht?
  • Eine Erstversorgung bei einem Großschadensfall existiert nicht. Der Einsatz beginnt mit der Gewinnung an Übersicht und anderen Informationen. Nach manchen Konzepten wird bereits sehr früh eine erste Sichtung durchgeführt. Einsatzkräfte, die von Anfang an dabei sind, bleiben beim Einsatz, bis dieser rum ist bzw. bis sie - bei längeren Einsätzen - abgelöst werden.
  • Wer finanziert das Material und die Schulung damit?
  • Wer bildet die Qualifizierten aus unf fort (ja 30 h rettungsdienstliche Fortbildung im Jahr, die wahrscheinlich in Kürze Pflicht werden wird)
  • Ist es - wie oben bereits angesprochen - sinnvoll, sich in den Kernkompetenzbereich einer anderen HiOrg (und den dortigen Vorgaben durch LNA, Kreisbereitschaftsarzt etc, denen Ihr ja alle nicht unterstellt seid) einzumischen.
  • Bei den meisten SEG-Alarmierungen, die ich bisher hatte, war die Feuerwehr im großen Stil dabei. Da hätte es keine Ressourcen für eine SEG Rett der FW gegeben - sowohl personell als auch materiell.



Gruß, Mr. Blaulicht
- Material soll erst beschafft werden, darum mein Posting! (s.o.)
- Sicherlich gibt es bei einer Großschadenslage eine "Behandlungspriorität", es wäre schlimm wenn 30 Kräfte nur sichten würden.
- Finanzierung stellt hier kein Problem dar und ist in diesem Thread nicht diskussionswürdig
- Aus und Weiterbildung ist gesichert (RA, RS sind alle beruflich in diesen Funktionen tätig)
- Das Thema Kernkompetenzbereich ist meiner Meinung nach Quatsch, Freiwillige
Feuerwehren löschen nicht nur Feuer und stellen Technische Hilfe. Man sollte da mal umdenken.


Zum anderen es wäre stumpfsinnig, wenn 8 Kameraden zur 20km entfernten HiOrg. SEG Unterkunft anreisen und dann die HiOrg Fahrzeuge besetzen. Warum nicht gleich ein Feuerwehr MTF mit Sanitätsanhänger besetzen und die Einsatzstelle anfahren!?

Desweiteren:Ist eine Regel SEG rund um die Uhr einsatzbereit? In dieser geplanten Feuerwehr SEG habe ich auch im Tagesgeschäft nur 4-5 Personen (mehr wäre utopisch) mit qualifizierter Rettungsdienstausbildung aber die sind nach 5 Minuten vom Hof...