1. Eine Feuerwehr hat Sonderrechte, wenn dies zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben geboten ist. Die med. Versorgung von Patienten (und das meinte ich mit "Retten") ist keine hoheitliche Aufgabe. Sonderrechte stehen also der Feuerwehr just in diesem Fall nicht zu. Aber das ist Prinzipienreiterei (wie ich ja bereits erwähnte): FR-Gruppen fahren ja auch mit SoSi ($ 35 hin oder her!)
2. Für Beschäftigte im Rettungsdienst, also für jeden, der irgendwie - hauptamtlich oder ehrenamtlich - in einem RTW oder KTW drinsitzt und nicht Patient ist, wird in Zukunft wahrscheinlich eine 30h-Fortbildung Pflicht werden. Zumindest sieht es so aus. In RLP ist das meines Wissens schon so, in BaWü gerade im Kommen. Die interne Regelung der versch. HiOrgs, die übrigens schon seit Jahren gilt, im Ehrenamt aber nie wirklich kontrolliert wurde, wird in die jeweiligen RD-Gesetze der Länder Einzug halten. Wenn ich also einen RettAss als solcher eingesetzt wird, braucht er diese Fortbildung.Gott sei dank, wie ich persönlich finde. Aber auch das ist ein anderes Thema.
3. In einem Einsatz untersteht selbstverständlich alles der Einsatzleitung. Im Grunde genommen läge diese sogar in diesem Fall (alos, wenn die FW eine SEG stellen würde) bei dem Wehrführer der FW, da diese ja am Einsatz beteiligt ist. (Ich weiß allerdings nicht, was passiert, wenn kein Kommandant in der Gruppe ist!).
Allerdings ist ja nicht immer Einsatz. Und wenn es um Medizinische Ausrüstung, Ausbildung, Vorhaltung von Material, Medikamenten, Personal und Fahrzeugen geht, hat der Kreisbereitschaftsarzt und der - leiter sehr wohl ein Würtchen mitzureden - in "Friedenszeiten" natürlich. Und genau daran ist die Feuerwehr nicht gebunden, warum auch? Selbstverständlich kann man sich absprechen, aber schon im Eröffnungsthread wurde zumindest mir deutlich, dass man den HiOrgs nicht wirklich viel zutraut.
Ürbigens: Eine SEG nach der Anzahl der RTW zu beurteilen, halte ich für falsch. RTW sind fahrzeuge der Individualrettung. Sie sind meist für die Behandlung von nur einem Patienten ausgelegt. Wir zum Beispiel haben überhaupt keinen RTW.
Außerdem sollten SEGen sehr wohl rund um die Uhr einsatzbereit sein. Aus diesem Grund ist bei uns eine Doppelbesetzung veranschlagt.
Gruß, Mr. Blaulicht