Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stereo/Mono Aufteilung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich glaube, dass du dir mit ner zweiten Massenschleife eher Probleme schaffen könntest, als sie löst. Die Massen sind meist eh alle verbunden. Wenn der Scanner aber eine gesonderte Signalmasse hat, wird sich dabei schon wer was gedacht haben.
    Übel nehmen wird dir das zwar die Hardware nicht, aber du kannst lustige Brummschleifen und sonstiges Gemüse produzieren.

Hier gibts verschiedene Ansätze. Die ungewollte Lötbrücke mit Stereostecker schließe ich einfach mal aus, die sollte mit nem Ohmmeter zu finden sein. Da du schreibst, dass die Soundkarte den einen Scanner korrekt darstellt, ist auch der Ansatz echte (Mono) Micbuchse durch.
    Haben beide Scanner wirklich eine Mono-Buchse verbaut? Wenn du nen Stereo-Stecker reinsteckst, muss der innere heiße Draht auf Masse liegen.
    Den Kurzen im Kabel schließ ich einfach mal aus, wenn das Signal nicht in beide Richtungen überspringt.

Hierzu aus der Wiki(Klinkenstecker):
    An vielen Low-Cost-Geräten sind die Kontakte in den Buchsen sehr minderwertig ausgeführt, so dass sie oxidieren und ebenfalls Wackelkontakte verursachen. Davon ist besonders häufig der Massekontakt betroffen, was bei niederohmigen Kopfhörern zu einem Übersprechen der beiden Tonkanäle führen kann. Dazu kommt es, weil sich bei einem hohen Eingangswiderstand an Masse die neue „Masse“ des Kopfhörers von der Masse des Verstärkers unterscheidet. Ist die Verbindung unterbrochen, sind die beiden Lautsprecher des Kopfhörers zwischen den Signalausgängen in Reihe geschaltet. Dadurch werden die Kanäle gegenphasig gemischt, der Monoanteil wird ausgelöscht und die Stereoanteile erzeugen ein neues Monosignal. Bei Studioaufnahmen führt dies meist dazu, dass von dem Gesang nur noch ein Hall zu hören ist.
    Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber möglich ^^
    Geändert von Newty (22.07.2009 um 13:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer