Zitat Zitat von IuK-Micha Beitrag anzeigen
Schuldige wenn ich mich täusche aber heißt es nicht das der Skyfire II als Firestorm III umgerüstet werden kann, dieser DME wäre nämlich der Baustufe III.
Vorsicht, nicht verwechseln! Bei der Motorola Firestorm-Serie handelt es sich immer um DME der Baustufe I (lediglich Wiedergabe der Fixmeldung, beim Firestorm als Audio-Datei). Auch der Firestorm III (-> die "dritte Version" der Firestorm-Serie) ist ein DME der Baustufe I.

Einen DME der Baustufe III (Wiedergabe des kompletten Meldungstextes als Sprache) stellt lediglich Swissphone her, den HURRICANE voice FS.

Bei DME II, zur Vervollständigung, handelt es sich um Textmelder, die den kompletten Meldungstext anzeigen können.

Zum Thema: Bei den nach wie vor guten Wiederverkaufswerten von analogen Meldern würde ich nicht überlegen und einen kaufen, solange es keine konkreten Hinweise für eine Umstellung auf digitale Alarmierung gibt. Welcher es nun genau sein soll - da hilft Selbststudium und die Forensuche. Aber wie im Forum schon oft geschrieben: Die Meinungen gehen weit auseinander. Es gibt Swissphone-Fans und Motorola-Hasser und umgedreht. Man wird da nie auf einen Nenner kommen. Schlecht sind beide Melderhersteller nicht!

MfG
Max