Ich finde es keine gute Idee, neue Funktionen einführen zu wollen bevor die Alten überhaupt komplett implementiert wurden.
Allen voran fehlt die ursprünglich geplante History-Funktion. Darüber könnte ein Client vergangene Events nachfordern und beim Start beispielsweise den Staus der Fahrzeuge aus der Server-DB erhalten.
Das Protokoll dümpelt irgendwo zwischen Version 0,3 und 0,4 herum. Wir sollten langsam an den Punkt kommen, wo wir eine Art Stable-Release vom monitord und dem zugehörigen Protokoll festlegen. Dann haben wir eine solide Basis für die Client-Entwickler. (sofern es welche gibt -- ich arbeite seit ein paar Tagen übrigens wieder aktiv an einem Java-Frontend!)
Was LUA angeht sehe ich bei der bestehenden Architektur eigentlich keine Notwendigkeit, so etwas direkt in den Server zu integrieren. Die von dir vorgeschlagenen Features liessen sich in ein eigenständiges Filterprogramm einbauen, welches direkt auf dem Server läuft und via localhost:9333 mit dem Server spricht. Die "gefilterten" Werte gäbe der LUA-Layer dann mit dem Original-Protokoll z.B. auf Port 9334 aus.
Ein Client könnte dann entscheiden, ob er "RAW"- oder "Filtered"-Access zum Server haben will.
Anders gesagt: Ein monitord-Server wertet alle Daten auf einem Feuerwehr-Kanal aus. Der Client des neugieregen Funkwarts bekommt alle Daten aus dem Landkreis, wärend der Client in der Zentrale nur die Informationen zur eigenen Wehr sieht.
viele Grüße,
Andreas