Ich hätte hier nochmal was zum Thema BEschaffung - Aufgabe der Gemeinde ? Oder nicht ?

Bei uns (3000 Einwohner / 75 Aktive / etwa 100 Einsätze) war die Entscheidung vor 5 Jahren gefragt - soll die Gemeinde Melder kaufen ? Die Gemeinde hätte uns damals 18 Melder gekauft (bis vor 5 Jahren gab es bei uns nur SIR-Alarm). Das wären also etwa 15.000 ,- DM gewesen. Die Fürhung unserer Wehr (da Gehör ich auch dazu) entschied sich dann gegen die Melder - und das Geld wurd für Material und neue Schutzanzuüge ausgegeben.

Der Grund: wie will ich 18 Melder bei 75 Aktiven gerrecht verteilen ? Das geht nicht. Und darum kauft sich bei uns jeder, der einen FME haben möchte ein eigenes Gerät (meist gebraucht - oder bei Sammelbestellungen unserer Wehr). Somit bin ich mir sicher, dass jeder, der den Betrag für einen FME ausgibt auch ein 100%ig verlässlicher FW-Mann ist. Es wird keinen Melder geben, der sinnlos ein einem Kämmerchen verstaubt.

Mittlerweile sind wir bei 42 FMEs angelangt und einer zusätzlichen 2. Schleife mit 18 Meldern.

Die Alarmierung erfolgt nachwievor bei Personen- und Sachschäden über SIR - Tag und Nacht.

Die 2. Schleife ist für Kleinsteinsätze - Ölspur, Keller unter Wasser... da wo es halt nicht auf eine Minute hin oder her ankommt.

Ich selbst bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Und welchen Melder der einzelne FW-Mann hat - das ist ja egal. Hauptsache er Pfeift, wenns brennt !