Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Temperaturbeständigkeit von Einsatzmitteln im Innenangriff

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987

    Temperaturbeständigkeit von Einsatzmitteln im Innenangriff

    *** Mitteilung ***
    Die folgenden Beiträge wurden dem Thema "Mittel gegen schiefen Helm" entnommen.

    Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator


    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nicht so ganz unberechtigt wie ich finde, immerhin sollen die Gewichte, wie ich es verstanden habe, auf der Innenseite angebracht werden.. Wenn da was abtropft, ist das evtl. unangenehmer, als ne Lampe auf der Außenseite :D
    Also bevor da irgendwas abtropft, wird wohl vorher das Visier und die Helmlampe geschmolzen sein.
    Und soweit wird es wohl nicht kommen. Ich habs einmal gehabt das sich das Helmvisier aufgrund von Hitze deformiert hat. Wenns so heiß wird, geht man freiwillig zurück.
    Und da die Felgengewichte einen deutlich höheren Schmelzpunkt haben und auf der Innenseite des Helmes sitzen würden, wird da wohl nicht so schnell was passieren.

    Aber mich wunderts etwas das der Helm schief sitzt. Ich hab keine Probleme mit dem Din Helm.
    Probier mal ihn korrekt einzustellen mit dem ganzen Innenleben
    Geändert von Mr. Blaulicht (17.06.2009 um 01:42 Uhr)
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von tower911 Beitrag anzeigen
    Also bevor da irgendwas abtropft, wird wohl vorher das Visier und die Helmlampe geschmolzen sein.
    Das Visier das als Stand der Technik vor dem Innenangriff immer abgenommen wird?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    127
    Der Meinung war ich auch immer... Aber neuerdings soll ja in diversen "Fachforen" dazu geraten werden, das Visier dranzulassen, um daran erkennen zu können, dass es jetzt zu warm wird. :)

    Für die paar Euro eigentlich ja ein geschenkter Indikator... ^^

    Nur, wer legt hier den "Stand der Technik" fest ?

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Baerfunk Beitrag anzeigen
    Der Meinung war ich auch immer... Aber neuerdings soll ja in diversen "Fachforen" dazu geraten werden, das Visier dranzulassen, um daran erkennen zu können, dass es jetzt zu warm wird. :)

    Für die paar Euro eigentlich ja ein geschenkter Indikator... ^^
    geistiger Dünnschiß! Erstens kostet so eine Scheibe auch gut 20€. Ausserdem hat das verwendete Polycarbonat einen Schmelzpunkt von knapp 200°C und würde somit als erstes Teil im Innenangriff versagen. Unter Umständen schon dort wo du noch ewig weit vom Feuer weg bist.

    Ausserdem gibt es sichere und schneller Methoden die Rauchtemperatur festzustellen und ggf was dagegen zu tun..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Grisu1980mm Gast
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    geistiger Dünnschiß! Erstens kostet so eine Scheibe auch gut 20€. Ausserdem hat das verwendete Polycarbonat einen Schmelzpunkt von knapp 200°C und würde somit als erstes Teil im Innenangriff versagen.
    Dies ist nicht ganz korrekt, der Lungenautomat, der in Deutschland verwendeten umluftunabhängigen PA-Geräte, ist seitens der Hersteller nur für Einsätze bis zu 60 °C Umgebungstemperatur zugelassen.

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Grisu1980mm Beitrag anzeigen
    ..., der in Deutschland verwendeten umluftunabhängigen PA-Geräte, ist seitens der Hersteller nur für Einsätze bis zu 60 °C Umgebungstemperatur zugelassen.
    Hast Du darüber mehr Informationen vorliegen? Prüfblätter/Bescheinigungen der Hersteller?
    Habe hier gerade ein sehr artverwandtes Thema auf dem Tisch. Danke für Deine Rückmeldung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •