Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wandhydranten inkl. C-Schlauch Frage

  1. #1
    Hardstyleboy Gast

    Wandhydranten inkl. C-Schlauch Frage

    Wir haben mehrere Wandhydranten auf Arbeit.
    Diese bestehen aus den Roten Kasten und innen Ist dort eine Leitung und angeschlossen ein C-Schlauch und C-Strahlrohr.
    Bei der letzten Überprüfung der Löscheinrichtung habe ich festgestellt das lediglich von der Firma geschaut worden ist ob die Wasserentnahmestelle Wasser fördert und der Kugelhahn leichtgängig funktioniert aber nicht ob der C-Schlauch in Ordnung ist und keine Löcher hat etc. und auch nicht das Strahlrohr.

    Weiss jemand ob dieses normalerweise auch überprüft werden muss?
    Da mittlerweile diese Schläuche schon sehr viele Jahre dort drinnen sind und auch nicht aussehen als wären sie noch die besten...
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es normal ist diese Art von der Überprüfung denn Schläuche müssen doch genauso gewartet werden und auch Strahlrohre.

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Naja, prinzipiell könnte ich mich vorstellen, dass die Schläuche vor dem Einsetzen in den Kasten geprüft werden.
    Und dann wird man halt davon ausgehen, dass die Schläuche nicht kaputtgehen, wenn man sie nicht benutzt.
    Aber frag doch mal Brandbatsch hier im Forum. Der macht so was...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Umfang Prüfung Wandhydranten


    Wartung - Wandhydranten - DIN EN 671-3

    Prüffrist:

    * jährlich

    Prüfumfang:

    * Zugänglichkeit, Beschilderung, Zustand, Normgerechtigkeit, Bedienbarkeit
    * Kontrolle der Wasserlieferung und des Fließdrucks an allen Schlaucheinrichtungen
    * Kontrolle des max. Betriebsdrucks
    * Schlauch ausrollen, unter vorhandenem Fließdruck Dichtheit und Funktion prüfen
    * Entleerung / Verplombung
    * Prüfvermerk anbringen, Eintragung in das Prüfbuch


    Ich würde nochmal mit der Firma sprechen...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Hardstyleboy Gast
    Danke für die Antwort ich werde mal mit mein Brandschutzbeauftragten reden der soll sich darum kümmern weil es kann nicht sein das die Firma haufen Geld für Wartung kassiert und dann schlampige Arbeit leistet da wir auf Arbeit mit Lösemittel Produzieren, will ich mir den Fall der Fälle lieber nicht Vorstellen.
    Die Überprüfung der Löscher kann ich ja nicht beurteilen da diese ja woanders geprüft werden.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Umfang Prüfung Wandhydranten


    Wartung - Wandhydranten - DIN EN 671-3

    Prüffrist:

    * jährlich

    Prüfumfang:

    * Zugänglichkeit, Beschilderung, Zustand, Normgerechtigkeit, Bedienbarkeit
    * Kontrolle der Wasserlieferung und des Fließdrucks an allen Schlaucheinrichtungen
    * Kontrolle des max. Betriebsdrucks
    * Schlauch ausrollen, unter vorhandenem Fließdruck Dichtheit und Funktion prüfen
    * Entleerung / Verplombung
    * Prüfvermerk anbringen, Eintragung in das Prüfbuch
    so richtig ;-) außer max. Betriebsdrucks muss min. Druck 2,8 Bar

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •